garnelensterben für mich ohne grund?

  • Hallo Micha,


    das sind ja keine guten Neuigkeiten. Wenn die Garnelen aber schon mal Schaden genommen haben, kann es passieren, dass auch nach Tagen noch welche sterben, obwohl die Ursache längst beseitigt ist.


    Ich kann dir nur den Harzfilter ans Herz legen. Bei mir hat er Wunder gewirkt und bei einem Bekannten, dem auch nach und nach die Tiere verstorben sind, setzen wir auch gerade einen ein und es scheint besser zu laufen.


    Auf jeden Fall schadet er nicht!


    Gruß Timo

  • Hallo Timo, werde mir einen Mbhf zulegen da ich nichts unversucht lassen will, obgleich es meinen noch verbliebenen Tieren
    Augenscheinlich,ich glaube,noch nie so gut ging wie jetzt. Habe sie zumindest noch nie so aktiv gesehen denke ich bin auf dem richtigen Weg. Ich Hoffe. :/


    Grüsse Micha

  • Hallo Liebe Garnelengemeinde.
    Hab gedacht ich müsste mich mal wieder melden,Ich bin jetzt seit circa 2 wochen wieder aus den Ferien zurück und habe gutes zu
    berichten, da noch immer alle verbliebenen Garnelen am leben sind und auch eine sehr gesunden Eindruck hinterlassen.


    D.h. seit 3 Wochen keinen Ausfall mehr und das ohne Baytril (liegt noch auf lager in der Schublade) freue mich, glaube ich habs geschafft.


    so, die veränderungen die ich vorgenommen habe sind folgende.: (alles auf Ratschläge aus dem Forum) Danke nochmal :thumbsup:, :thumbup:


    Kein Co2 mehr


    Salzwechsel von refugium davidisalz auf salty shrimp Gh, Kh Plus


    Eine im Bericht erwähnte Wurzel entfehrnt


    Kosequente Wasserwechsel mind. 50 - 70% pro wo. und einmal alle 4 Wochen 80%


    Zuführung von O2 über Söchting mini Oxidator


    Düngen nach Tom's Düngeplan Nitro ,Phosfo und Provito (Pflanzen wachsen besser denje.)


    Glaube das war alles,auf jeden Fall läuft es jetzt besser. Achja ein MBH Filter habe ich noch nicht da es jetzt auch ohne funktoniert,
    Trotzdem danke für den Tip.


    Liebe Grüsse und bis bald


    Micha