garnelensterben für mich ohne grund?

  • Hallo Daniela,


    natürlich kann es jeder machen, wie er (oder sie) will. Ich kann es keinem verbieten und auch sonst kann es keiner. Wenn man sich aber mal mit dem Thema multiresistente Keime auseinandersetzt, sollte sich jeder gut überlegen ob und wann Antibiotika verwendet wird.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Multiresistenz - unter Ursachen Punkt 2.


    Ich bin nicht generell gegen Antibiotika - ich kritisiere nur den Einsatz "auf gut Glück". Ich möchte in ein paar Jahren keine Infektion, gegen die kein Antibiotikum/Virostatikum mehr hilft, weil es einfach zu oft, zu leichtfertig eingesetzt wurde, weil in Foren dazu geraten wird, ein Antibiotikum zu beschaffen und dann "irgendwie" einzusetzen. Ist denn ein Arzt/Tierarzt/Apotheker hier mitlesend, der etwas zu Dosierung, Art und Dauer der Anwendung sagen kann, um sicherzustellen, dass keine Resistenzen erzeugt werden?


    Ich bin so frei mal vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung zu zitieren:


    "Da jeder Einsatz von Antibiotika letztlich die Resistenz fördern kann, muss sichergestellt sein, dass Antibiotika bei Heim- und Hobbytieren sowie bei Tieren, von denen Lebensmittel gewonnen werden, nur dann eingesetzt werden, wenn sie unbedingt erforderlich sind."


    [http://www.bmel.de/DE/Tier/Tie…tFirst=true&docId=2661834]


    Schon deshalb würde ich keinem den Einsatz verbieten, weil er wichtig ist, aber eben nur dann, wenn die Verwendung auch Sinn macht und das kann wohl nur nach Untersuchung einer Bakterienkultur festgestellt werden.


    Deshalb mein Rat (oder meine Bitte, weil Multiresistenzen uns alle irgendwann betreffen) einen Tierarzt zu konsultieren und die Verwendung von Antibiotikum unter Tierärztliche Aufsicht zu stellen.


    Nicht mehr und auch nicht weniger.


    Gruß Timo

  • Hallo,


    ich bin zwar noch ganz neu, aber ich würde dringenst einen Wasserwechsel machen, um so das Refugium zu neutralisieren... Mein Beileid zu allem was passiert ist. Kennst du keinen privaten Züchter? Wenn du nicht ganz entmutigt bist, hole dir wieder, nach Ursachenfindung, neue Garnelen von Toms Shop, am besten robuste, in normalem Leitungswasser gezogene Tiere....


    liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Thomas,
    Handelt es sich aktuell um die Garnelen aus deinem Thema "Kaufberatung Taiwan-Garnelen+Mischer"?Da haben wir doch über die zusammenführung von mehreren Stämmen diskutieren......Das würde mich jetzt brennend interessieren!


    (Tut mir leid für dich und die Garnelen )


    Hallo,
    ja es handelt sich leider um die Garnelen aus der Kaufberatung. So langsam verliere ich auch die lust Taiwaner zu halten. Ich habe mich übergründlich eingelesen was die Haltung von Taiwanern betrifft und trotzdem läuft es halt nicht und das ist halt sehr frustrierend. Na ja mal schauen ob es nun besser wird, habe das Antibiotika vorhin ins Becken gegeben.
    @pwnano Danke für den Tip mit dem Twinstar, daran hatte ich garnicht mehr gedacht. ;)


    LG Thomas

  • Na dann haben sich die Bedenken ja leider bestätigt!
    Ich glaube das deine Parameter I.O sind!
    Aber die zusammenführung scheint einem Lotteriespiel zu gleichen!
    Ich habe meine letzte Stammesverbrüderung über Nacht, ungefähr zehn Stunden vollzogen!
    Das hat gut geklappt.....Kann aber auch Glück gewesen sein !!!!?
    Ich weiß nicht ob es überhaupt empfehlenswert ist sich als Starter Gruppe für ein Becken Garnelen zusammenzustellen. Am sichersten ist es bestimmt sich drei Sorten zu besorgen ,die in drei Becken einzugewöhnen ,und erst später wenn sich die Stämme gestärkt haben eine zusammenführung zu wagen.....

  • Hallo Zusammen,
    Wollte mal berichten wie es den bei mir jetzt so aus sieht.
    Also auf Anraten von einigen Forenmitgliedern habe ich das Refugium Salz gewechselt, auf
    Salty Shrimp gh/kh+ und zuvor noch im alten Wasser mit Tremazol behandelt,nach 6 Stunden
    und einer leichten Trübung, habe ich dann 15l von 23l Wasser ersetzt.
    Das wasser trübte nochmal leicht ein, so das ich dachte ich wechsle nochmal 10l ,nach und nach
    wurde das Wasser aber langsam klar.
    Ach ja ,ein Söchting Oxidator ist auch noch eingezogen am Samstag ,WW und Tremazol dann am Sonntag.


    Seitdem sind nun 3 Tage vergangen, (fast), bis jetzt hatte ich keinen Ausfall mehr Yipieh,Aber was
    mir noch Aufgefallen ist, die Tiere sehen Jetzt aus wie Neu ;)
    und verhalten sich auch so, alle in bewegung und am futter suchen selten waren die so fit .
    Hoffe nun das bleibt so. Baytril ist auch angekommen (bei meiner Mutter) werde dies aber nur im äussersten
    Notfall verwenden. Also jetzt nicht, hab schon verstanden. :saint:


    Also das ist der derzeitge Stand .(es scheint besser zu werden)


    Nochmal Vielen Dank für die tollen Ratschläge und bei mir scheint es bis jetzt zu helfen.


    Liebe Grüüsse aus der Schweiz Micha


    PS.:Salz wird kulanter weise ers. war ja feucht

  • Hallo Micha,


    das sind ja schlechte Neuigkeiten!


    Mich bitte nicht falsch verstehen mit der Anwendung von Antibiotika. Vielleicht setzt du dich einfach mal mit einem Tierarzt für Aquaristik, speziell Wirbellose in Verbindung. Ein Anruf kostet erst mal "nichts". Danach bist du bestimmt schlauer und weist besser, was zu tun ist. Die Tipps hier im Forum sind alle nicht falsch - jeder hier hat seine Erfahrungen gesammelt und gibt diese gerne weiter. Eine bakterielle Infektion aus der Ferne zu diagnostizieren ist aber unmöglich - genauso wie eine auszuschließen. Mein Tipp: Lass eine Bakterienkultur anlegen und entscheide danach mit einem Tierarzt auf Grundlage von Fakten über das weitere Vorgehen. Du solltest weder leichtfertig Antibiotika einsetzen, noch es leichtfertig nicht verwenden. Ich fürchte, dass das bei dem ein oder anderen missverstanden wurde.


    Wenn ich dir sonst noch irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.


    Gruß Timo

  • Ich glaube auch immer noch nicht das es eine Bakterielle Infektion ist da die 10 übrig gebliebenen Tiere eigentlich sehr gesund
    aussehen und die gstorbenen keinerlei anzeichen von zersetzung ,oder iwie weisslich waren.


    Bei meinem Ersten Versuch sah das ganz anders aus viel öfter Tote Tiere und sie waren weisslich und sind
    beim rausnehmen fast zerfallen .
    Lg

  • Wenn sie ein paar Stunden liegen zerfallen sie immer. Ich hatte vorletzte Nacht einen Sauerstoffmangel weil eine Pumpe ausgefallen ist und musste schätzungsweise 200 Garnelen zu Grabe tragen. Morgens konnte ich sie locker rausholen, was ich abends noch gefunden habe, konnte ich nicht mal anheben. Sehr traurig, aber auch aus solchen Fehlern/Problemen lernt man...


    Ich habe meinen Stamm (schätzungsweise 1000 Tiere) aus 13 Tieren aufgebaut. Nachdem ich immer wieder neue Anläufe gestartet habe weil sie genau wie deine, eine nach der anderen gestorben sind, habe ich einen Mischbettharzfilter gekauft, zu den letzten drei Überlebenden einen Trupp von zehn neuen Taiwanermischlingen gesetzt und mir gesagt, wenn es diesmal nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe bis dahin wirklich alles versucht - Boden, Filter, Osmose, Licht, Mineralien, UV-Klärer, Futter, Pflanzen - nichts hat geholfen. Seit dem Mischbettharzfilter läuft es. Ich würde da mal drüber nachdenken. Vielleicht hilfts...


    Meiner Meinung nach kann es nämlich nur noch etwas im Wasser sein...


    Gruß Timo


  • Hallo Timo,
    ich wohne in Essen und habe nach einen Tierarzt gesucht der sich auf Aquaristik spezialisiert hat. Ich habe im Umkreis ein paar angerufen und die meisten haben geantwortet das sie zwar auf Fische und Kois spezialisiert sind aber nicht auf Garnelen. Einen Tierarzt für Garnelen habe ich aber gefunden, aber das passte leider nicht mit seinen Öffnungszeiten und meiner Arbeitszeit. Sicherlich kann man auch beim Fachtierarzt anrunfen und ihm das Problem mitteilen, aber was soll er dann am Telefon antworten? Ich als Garnelenhalter sage ihm dann das meine Wasserwerte alle in Ordnung sind und natürlich auch die Haltungsbedingungen passen. Der Tierarzt sagt dann natürlich kommen sie mal persönlich vorbei und bringen sie am besten eine tote Garnele mit. Diese wird dann im Labor untersucht und dann ist man schon 70€ los und wenn man pech hat ist sie nur an Altersschwäche gestorben. ;)


    Worauf ich hinaus will ist das sich die meisten Tierärzte nur auf Fische und vorallem auch Kois spezialisiert haben da sie damit "gut" Geld verdienen können. Ich finde es schade das es keinen Tierarzt in Essen gibt der sich auf Garnelen spezialsiert hat.


    LG Thomas

  • Hi CM77,


    Naja weil ich vor zwei wochen diese Weissen Würmchen gesehen habe und mit fotos im netz verglichen habe.


    Ich bin dann zu dem schluss gekommen das es wohl saugwürmer sind (scutariella).


    deshalb tremazol.