Pumpenanschluss gefettet. Tödlich für Garnelen?

  • Hallo Lars,


    Ich glaube ich kann die pumpe eher schlecht in den Geschirrspüler legen ;) das blöde ist ja auch dass auch etwas fett an stellen in der pumpe ist wo ich nicht hinkomme.


    Lg Tom


    Hi
    Also wenn du sagst, dass die Pumpe auch an teilen gefettet ist, an denen du nicht so einfach heran kommst, dann behaupte ich Mal, dass das so sein soll und der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat.
    Heißt, wenn du das Fett entfernst, kann es dazu führen, dass Bewegliche Teile heiß werden und/oder schneller verschleißen. Nicht für umsonst wird dort fett sein, dass extra wasserunlößlich ist usw.


    Aus meiner Sicht ist die Pumpe daher ungeeignet. Ich würde sie zurück geben und mir eine vergleichbare für Aquarien holen. Ich denke nämlich auch, dass die Hohe Leistung der Pumpe eher unbrauchbar ist.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hi, nimm doch einfach eine Pumpe aus dem Campingbedarf. Ich habe da glaube ich noch ein Foto, das hänge ich gleich mal an.
    Die ist auf jeden Fall lebensmkttelecht. Leistung müsste die auch genug haben.
    Die benutze ich auch immer zum WW. Die hat allerdings 12 Volt. Da musst Du dann den lassenden Stecker haben.
    LG Nicole

  • Hallo Ihr,
    hier ist noch mal die Pumpe. Ich habe da einfach einen Trinkwasserschlauch dran gemacht. Auch aus dem Campingbedarf.
    An der Pumpe ist kein Netzstecker. Ich habe dort einen Zigarettenanzünder an das Kabel gemacht. Den Zigarettenanzünder stecke ich dann an das schwarze Teil. Das ist so ein Umwandler, damit ich die Pumpe mit der Steckdose nutzen kann. Sorry für die umständliche Beschreibung. 8| Ihr merkt schon, ich kenne mich mit den technischen Dingen nicht so aus. :D Vielleicht gibt es dafür auch eine einfachere Lösung.
    Die Pumpe hat ordentlich Dampf. Mein kleines Becken steht ca. 1,60m hoch. Da muss ich die Pumpe noch mit einem Filtervlies vorm Schlauch ordentlich drosseln. Sonst wirbelt im Becken alles auf. Außerdem ist sie sehr klein und passt super in meinen Wassertank.
    LG Nicole

  • Kann ich nicht genau sagen. Die Höhe ist ja mit 5 m angegeben. Müssen bei Dir denn Höhen überwunden werden, oder liegt der Schlauch flach?
    Vom Gefühl her, würde ich sagen, das klappt. Aber ich will nicht schuld sein, wenn es dann ein Fehlkauf war. :whistling: Guck doch mal, vielleicht gibt es noch ähnliche Pumpen, mit noch mehr Power.
    Mein Schlauch ist etwa 2,50 m lang.
    Kommt vielleicht auch darauf an wie stark der Wasserstrahl nachher sein soll.
    Nicole

  • Also im 1,2,3....meins Shop gibts Pumpen die schaffen deine Anforderungen mit links .
    Sie kommen allerdings aus China und geben die Förderhöhe in Feet an . Mußt du halt
    Bei Google ne Umrechnungstabelle suchen ( geht flott )
    Die Teile kosten für deine Bedürfnisse keine 20 Euro , hab auch so ein Teil und bin sehr
    zufrieden damit.