Pumpenanschluss gefettet. Tödlich für Garnelen?

  • Ich kann mir vorstellen, dass das Fett nicht besonders gut ist.
    Es wird wahrscheinlich, wenn es überhaupt rausgespült wird, sich an der Beckenoberfläche als Film ab setzen.


    Ich würde es nicht verwenden.
    Etwas, was Fett löst, aber nicht schädlich für Garnlen ist, wäre reiner Alkohol.
    Ich würde alles mit heißem Wasser auswaschen, dann mit Alkohol nochmal behandeln, dann noch mal mehrmals mit heißem Wasser auswaschen.


    Oder kurzen Prozess und eine neue Pumpe kaufen.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Naja Gardena ist eine Firma, die Equipment für den Garten herstellt. Da macht so ein bisl Fett sicherlich nichts aus.
    Aber es ist kein Produkt, was exklusiv für Teich oder Aquaristik hergestellt wurde. Auch wenn man sie da verwenden kann, ist sie sicherlich nicht dafür gemacht worden.
    Da gibt es andere Hersteller, die extra Teich und Aquaristik Pumpen haben.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ein Spruch noch zum Alkohol.
    Wenn man Spiritus käuft muss man auch aufpassen. Da sind auch viele andere Stoffe drinnen die verhindern, dass es sich spontan entzündet usw.
    Daher wenn mit Alkohol, dann hinterher mit viel viel heißem Wasser ausspülen und durch spülen


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hi Tom,


    wie immer kommt es drauf an..


    Du schreibst, zum Wasserwechsel, wenn du damit nur das Altwasser abpumpst, sehe ich da keine Probleme! dann sollte ja nix ins Becken gelangen!


    Wenn du damit allerdings auch das Frischwasser in die Becken Pumpen willst... dann würde ich das Fett auch sorgfältig entfernen, mit wasser spülen mit Ethanol spülen und wieder mit Wasser spülen, dann sollte es eigentlich funktionieren!


    Ich gehe mal davon aus das ist Vaseline, dann dürfte das sowieso kein Problem sein, aber sich kann man sich nicht sein.


    Für Wasserwechsel benutze ich eine Jebao DCS 12.000, da das direkt eine Aquaristik-Pumpe ist gibts keine Probleme, die wird Drezahlgesteuert, ist somit auch im Fluß anpassbar. Allerdings, wie die meisten Aquarienpumpen nicht selbst ansaugend! Ist mir leider auch erst später klar geworden!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hast du es Mal mit einer kleineren Pumpe getestet?
    Die Strecke ist glaube ich für eine Pumpe gar nicht so problematisch, sondern eher der Höhenunterschied. Wenn sie also das Wasser hoch pumpen muss und gegen die Wassersäule ankämpfrn muss.


    Du musst auch bedenken, ist die Pumpe zu stark wird zu schnell das Frischwasser in das Becken gepumpt. Dadurch kann es zu Temperaturstürzen kommen. Außerdem können die Garnelen und Fische wenn man das Wasser zu schnell rein pumpt den Osmotische Druckunterschied nicht so schnell ausgleichen.
    Daher lassen ja die meisten Züchter ihr Wasser über einen Luftschlauch langsam einfließen


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo,
    In der Regel benutzen die Hersteller ein Lebensmitteltechnisches Hochleistungs-Silikonfett für z.B.Getränkeamaturen usw.Das Fett ist beständig gegen Kalt- und Heißwasser,Desinfektionsmittel usw.Es bleibt also auch da wo man es hinschmiert ,und löst sich nicht im Wasser!
    Ich schmiere meine Pumpenkopf und Schlauch Dichtungen bei der Filter Reinigung jedesmal neu mit dem Fett ein.Ich habe noch keine Unverträglichkeit bei meinen Tieren bemerkt.

  • Naja ich sage ja nur, dass man es verträglicher für die Tiere macht, wenn man das Wasser langsam einfüllt.
    Ich nutze dazu in meinem Garnelen Becken (Aufgesalzenes Osmosewasser) noch einen Eimer der auf einer Leiter steht, damit das Wasser langsam über einen Luftschlauch einläuft.
    Das Wasser Pumpe ich mit einer China Pumpe aus einem 60L Kanister in den Eimer.
    Zukünftig werde ich das auch anders lösen...


    Das Wasser in meinem Fischbecken wechsle ich direkt vom Wasserhahn mit einem Schlauch und passenden Adapter damit das Wasser aus dem Hahn direkt in das Becken läuft.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hab es schon grob mit 70% alkohol gereinigt. Werde es die Tage nochmal ganz gründlich machen und dann erst in einem Becken testen über paar Wochen. Sollte das gut gehen spar ich mir 1 stunde zeit beim WW ;)


    Danke für euere Hilfe! :)


    Lg Tom