Farbe Bodengrund?

  • Hallo,


    in meinem Garnelen-Aquarium (54 l) muss der Bodengrund getauscht werden.
    Es soll auf jeden Fall wieder Sand werden.


    Besatz: Orange Sakura Garnelen (eh die von Tom)


    Bisher hatte ich den Sansibar Dark von JBL, aber da gibt es diesen Warnhinweis von Tom, dass bestimmte Chargen babygarnelenfeindlich sind.
    Bei meinem Sand sind schon einmal Babygarnelen hochgekommen, also scheint meiner ok zu sein. Nur wenn ich den gleichen Sand jetzt nachkaufe, muss dieser nicht unbedingt in Ordnung sein. Und noch einmal möchte ich mir den Aufwand des Bodenwechselns nicht antun.


    Nun ist aber der Sansibar Dark so ziemlich der dunkelste natürliche Sand. Der neue Sand wäre also heller.
    Ich habe nun schon oft gelesen, dass bei hellem Bodengrund die Garnelen ganz blass werden und so gut wie keine Farbe mehr haben.


    Meine Frage nun an euch: Hält hier jemand Neocaridina (bevorzugt welche von ähnlicher Farbe) auf hellem Bodengrund?
    Oder hat schon jemand von euch Neocaridina auf hellem Bodengrund gehabt und die Garnelen haben die Farbe verloren?


    lg Sonja

  • Es kommt auch stark auf deine einrichtung und Bepflanzung an. Bzw was überhaupt vom Boden übrig bleibt. Warum soll es unbedingt sand sein und nicht feiner Kies?

  • Es kommt auch stark auf deine einrichtung und Bepflanzung an. Bzw was überhaupt vom Boden übrig bleibt. Warum soll es unbedingt sand sein und nicht feiner Kies?


    Es kommt auch stark auf deine einrichtung und Bepflanzung an. Bzw was überhaupt vom Boden übrig bleibt. Warum soll es unbedingt sand sein und nicht feiner Kies?


    Vom Boden bleibt schon noch einiges frei. Also es ist kein Aquarium, wo der größte Teil mit einem Bodendecker bedeckt ist.


    Warum Sand und kein feiner Kies:
    Bei Kies sinken Mulm, Futterreste etc. in den Boden hinab, bei Sand nicht.
    Ich will nicht, das da irgendwas fault.



    lg Sonja

  • Hallo Sonja,
    Tom hat es noch immer nicht geschafft, den Sand https://www.garnelen-tom.de/zw…hagonibraun-04-08-mm-5-Kg mal richtig zu benennen und einsortieren. Das ist ein feiner Sand, der zwar im Becken etwas heller wirkt als auf den Bildern, aber dennoch deutlich dunkler ist als manch anderer. Ich halte (aber erst seit kurzem) meine goldenen Tiger da drauf, kann also weder über Langzeiterfahrungen noch über Färbung von Neos berichten.


    Gruß
    Uli

  • Wie hoch soll denn die Bodenschicht sein?


    Vorne 3 cm, hinten 5 cm.
    Ursprünglich waren es vorne 4 und hinten 6, aber so viel will ich nicht mehr.
    Es muss zwischen vorne und hinten mind. 2 cm Unterschied sein, was ich damals beim Aufschichten entdeckt habe, sonst sieht es von der Tiefe her eigenartig aus.
    Hinten kann auch nicht zu wenig sein, da der Sumpffreund ordentlich Wurzeln bildet.
    Auch kommt auf der linken Seite wieder meine Coryptocoryne wendtii rein. Also 3 cm sollten es vorne daher schon sein.


    Wenn es dir ums evtl absinken geht dann nimm doch feinen Kies.


    Dunkler feiner Kies ist auch immer mit Harz ummantelt.


    Maculi: danke für den Vorschlag, aber dieser Kies ist auch ummantelt.
    Wenn mich das mit dem Harz nicht stören würde, könnte ich ohne Probleme bei mir in der Nähe pechschwarzen Sand bekommen, der angeblich garnelensicher ist.

  • Bei den Dennerle Kiesen hab ich seit jahren Keine Probleme. Nur als info am Rande. Wie er nun gefärbt ist frag mich nicht.