Soil Bodengrund Mulmen oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    in meiner kleinen 30 Liter Pfütze, die nun seit 10-12 Wochen läuft, sammelt sich nun offensichtlich vermehrt Mulm oder dergleichen an (vorne an der Scheibe zu sehen und wenn ich den Boden etwas "Rumrühre/Umwühle).


    Meine Frage ist nun, kann ich den Mulm (Falls es denn welcher ist - ich hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben) denn ohne weiteres mit einem Mulmsauger vorsichtig durchsaugen/absaugen, oder laufe ich hier Gefahr, mir den Bodengrund zu zerstören?


    Habe nochmal nachgeschaut, ich müsste den Dennerle Shrimp King Bodengrund Active Soil drinnen haben.


    Gefüttert wird eine Laubmischung, einmal die Woche ein kleines Klümpchen Pudding classic und täglich ca. eine halbe Portion GT Life! - ich hoffe das passt so.


    Bewohnt wird es von 10 Bees, 3 Rennschnecken und vielen kleinen Würmern, die durch das Wasser wirbeln und dabei hüpfen.


    Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen :)


    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo


    Ich bin auch noch neu bei den Shrimp Haltern, habe aber schon seit ein paar Jahren ein 120L Aquarium mit Fischen...
    vom Gefühl her würde ich sagen, dass du zu viel fütterst.
    Ich würde weiterhin ein Mal die Woche Pudding füttern, aber nur 3 Mal die Woche Life! Und insgesamt auch nur 3 Mal die Woche. Bei nur 10 Tieren ist das genug meiner Meinung nach. In Zuchtbecken mit hoher Besatzdichte 300 Tiere ++ kann man täglich die Doppelte Dosis an Life! Füttern.


    Warum Life und Pudding:
    Das staubfutter verteilt sich meiner Meinung nach noch Mal besser im Becken, als es das Pudding tut, so bekommt jeder was ab.


    Man sollte aber immer etwas Laub im Becken haben und im Rhythmus von 2-3 Wochen (je Zersetzungsgrad) neues rein tun. Warum:
    Die Blätter werden von Microorganismen zersetzt, die ein super Futter für die Garnelen sind. Je stärker ein Blatt zersetzt wird umso mehr Organismen sind drauf. Daher alle 2-3 Wochen neues rein, damit sich dort die Organismen bilden können.


    Die Hüpfenden Würmchen sind bestimmt springschwänze. schau Mal ob du auch Scheibewürmer hast (oft in der Nähe der Futterschälchen oder am Schwammfilter zu finden). Die sind ein Zeichen für zu starke Fütterung.


    Was den Mulm angeht:
    Ich würde ihn nicht absaugen.
    1. ist der ein super Nährboden für Organismen von den sich die Garnelen ernähren.
    2. Beim Absaugen riskierst du kleine Baby Garnlen mit ab zu saugen
    3. Solange der Mulm nicht faul, also anerob (ohne Sauerstoff) zersetzt wird, ist er nicht bedrohlich, da soweit ich weiß nur bei der Aneroben Zersetzung Amoniak und andere Giftgase entstehen.
    Man kann es leider auf dem Bild nicht gut erkennen, aber es sieht aus, als würdest du einen Boden Filter verwenden? Ist das so?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo Sebastian,


    bei 10 Garnelen und 3 Schnecken finde ich Deine Fütterung zuviel - die Tiere fressen dan das eingebrachte Futter nicht, und es setzt sich im Bodengrund ab.
    Ich füttere meine Tiere alle 2-3 Tage. Die Würmchen in Deinem AQ werden schon ein Resultat des zuvielen Futters sein.
    Den Boden jetzt intensiv abmulmen würde ich nicht. Ich mach' das bei mir so gut wie nie, Schnecken, Garnelen und Pflanzen finden dort gute Nährstoffquellen.
    (Solltest Du irgendwo eine gehäufte Ansammlung haben, kannst Du die ja VORSICHTIG absaugen, ohne den Boden aufzuwühlen.)

  • Hallo!
    Nochmal eine andere Meinung von mir !Ich würde das Becken ruhig mal Säubern. Da du sehr viel im Verhältnis zu Besatzes gefüttert hast ,kann sich da schon mal was ansammeln im Boden !Becken Hygiene ist nicht zu unterschätzt bei den Garnelen. Bei deiner Boden Höhe behauptet ich mal das sich keine Anaeroben Schicht gebildet hat ."In der Anaeroben Zone baue Denitrifizierende Bakterien Nitrat ab, in Molekularen Stickstoff (N2)"Großer Stickstoff-Kreislauf "
    Du kannst ja mal dein Nitratwert messen.
    Es kann gut sein das du den mit Z.b Siporax senken muss ,da du auch eher wenig Pflanzen im Becken hast !Oder Wasserwechsel Intervall anpassen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
    Also....Ich würde den Boden mal in Wöchentlich abschnitten Säubern,nich alles auf einmal.