Umbau Garnelenbecken

  • Hallo Forum,


    Ich überlege schon länger mein Becken zu teilen um Garnelen selektieren zu können, was im Moment in meinem Jungle unmöglich ist.
    Die Entscheidung ist gefallen, das Becken wird gedreiteilt. Ein 10l Cube, welches noch rumstand, wird gerade eingefahren, um den Garnelen als Übergangshotel zu dienen bis Das große Becken umgebaut und eingefahren ist.


    Die Drei Kammern des großen Beckens sollen voneinander getrennt laufen und jede Kammer bekommt seine eigene Technik verbaut, um völlig unabhängig voneinander arbeiten zu können. Jede Kammer ist 20,3cm breit, 48cm tief, 38cm hoch und haben jeweils ca. 37l Bruttovolumen.


    Ich bin mir noch unschlüssig, wie die Kammern gefiltert werden sollen. Nehme ich den guten alten Bodenfilter oder doch Innenfilter, mit denen ich mich nicht so auskenne, um wirklich zu wissen welcher der Beste für mein Becken ist.
    Was ich aber unbedingt ausprobieren möchte, sind die in Europa ziemlich unbekannten MarineBlocks, welche große, offenporöse Keramikblöcke sind. Ich würde die 8x8x1 Inch Blöcke verwenden, welche ca. 21x21x3,2cm groß sind. Sie bieten eine enorme Siedlungsfläche für Bakterien und arbeiten an die Scheibe geklebt sogar anaerob. Es kommen jeweils zwei Blöcke an die Rückscheibe jeder Kammer, quasi als Rückwandverkleidung.


    Als UVC hätte ich drei mahl den 3W Aquael genommen, der dann noch in die Filter integriert wird.


    Pflanzen und Aufbau sollen natürlich recht unspektakulär werden. Dachte da an Marsilea crenata als Bodendecker, ein Steinchen und Moos. Vieleicht auch noch diese japanischen knitter Dinger und Siporaxhäuschen.


    Bodengrund wird wohl der Environment von Glasgarten in normal mit Powder obendrauf.


    Würde mich freuen, wenn ihr noch den einen oder anderen Tipp hättet. :thumbup:


    Gruß,
    Wallace

  • Moin...!
    Sehr schönes Projekt...
    Wie Arbeiten die Blocks denn überhaupt?
    Müssen die nicht durchströmt werde?
    Oder ist es als Medium wie Filterschwamm gedacht?
    Was mich momentan auch noch sehr interessiert ist,willst du die Becken Beheizen?

  • Die Blocks sind ursprünglich für Meerwasser gedacht und sollen Nitrat abbauen. Sie werden unten im Technikbecken gegen die Wand gestellt. Dadurch ergeben sich in den tieferen Zonen anaerobe stellen, welche Nitrat abbauen. Die Blocks arbeiten passiv und werden nicht durchströmt. Das wäre sonst eine Nitratschleuder und das ist das letzte was man im Meerwasser möchte. Im Meerwasser versucht man Nitrat und Phosphat sehr niedrig zu halten. Optimal ist Nitrat unter 1mg/l und PO4 so bei 0,01-0,04mg/l. Deshalb haben wir im Meerwasser auch einen Eiweißabschäumer. Dieser soll die Eiweiße von den Ausscheidungen der Tiere schon aus dem Wasser holen, bevor sie von Bakterien zu Nitrat und Phosphat abgebaut werden.
    Die Idee ist, dass in meinem Becken die Blocks als großer Biofilter arbeiten, da kein Platz für Siporax. Gleichzeitig wird Nitrat reduziert und die Rückwand kann von den Garnelen als Futter- und Kletterplatz genutzt werden.


    Es kommt aber noch zusätzlich ein Filter ins Becken, welcher das Wasser umwälzt und die Schwebeteilchen aus dem Wasser holt. Gleichzeitig brauche ich ihn um den UVC anzutreiben. Ob jetzt ein Bodenfilter oder Innenfilter verwendet wird, ist noch unklar.


    Mit der Heizung weiß ich auch noch nicht genau, aber Heizer sind von allem am einfachsten ins Becken gehängt.


    Gruß,
    Wallace

  • Mir sind die Heizer (egal welche Marke)nicht mehr geheuer. Ich habe es jetzt schon zweimal gehabt das die Teile mir das Becken aufkochen. Stecker sind gezogen ,Feierabend damit.Unter 20°C sollte ich auch im Winter nicht kommen!Also fahre ich die Becken jetzt mit Temperatur nach Jahreszeit....Mal sehen wie das ist. "Der erste bin ich ja nicht damit!"

  • Ja, im Moment habe ich einen Durchlaufheizer, der aber auf 20° eingestellt ist. Er ist nur da, um das Becken nach dem Wasserwechsel wieder auf "Betriebstemperatur zu bringen.
    Das Problem ist im Meerwasser auch bekannt, wo man aber heizen muss, da die Tiere alle so 25° wollen. Hier gibt es im Internet Rechner, die die Heizleistung ermitteln, die man braucht um das Becken auf Temperatur zu halten. Man wählt dann einen Heizer, der so nah wie möglich an diesem Wert dran ist, um bei einem Defekt nicht das Becken zu kochen. Die Heizer sind dann immer so dimensioniert, dass sie es gerade so schaffen überhaupt das Becken warm zu halten. Wenn was schief geht, hat der Heizer gar nicht die Leistung misst zu bauen.

  • Ich habe es noch nicht ganz gecheckt!Wenn es nicht durchströmt wird, wie soll sich da dann eine Biologie Aufbau .Als Rückwand und dann als Anaerobenzone ?Ohne Durchfluss werden die Bakterien doch garnicht mehr versorgt.Auch wenn es eine Sauerstoffarme Zone ist währe es doch besser wenn es leicht durchströmt wird.....!
    Ich freue mich schon auf ein Praxis Test....Ich hoffe du Berichtes hier weiter!

  • Natürlich haben sie eine gewisse Durchströmung, diese ist aber sehr gering. Du kannst dir das ähnlich vorstellen wie in den tieferen Regionen von einem Bodengrund. Die Blöcke sehen auch änlich aus wie ein Schwammfilter, nur eben aus Keramik und mit noch mehr Oberfläche.
    Weis nicht ob das erlaubt ist, aber hier der Link zum Hersteller. Auf Youtube gibt es auch genug zu sehen.
    http://www.cermedia.com/marinepure.php


    Gruß,
    Jessie

  • So, die Blöcke sind Bestellt. Dann wird das jetzt noch gut 5 Wochen dauern bis die da sind (1Woche Versand aus der USA und 4 Wochen Zoll in Deutschland)


    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welchen Filter ich benutzen soll...
    Bodenfilter fand ich bis jetzt super, nur wenn was ist, ist die Wartung aufwendig. Auch ist der Bodenfilter der unsichtbarste und platzsparenste.


    Von Innenfiltern habe ich keine Ahnung. Der BOB soll ganz gut sein, genauso wie dieser HMF Filter. Das ist K...e wenn man mahl keine Ahnung hat.
    Die Innenfilter sind denke ich aber leichter in der Reinigung?!??


    Muss mahl schnell Tom´s Beschreibungen auswendig lernen...

  • Ahja und du musst sie natürlich nicht mit luftheber betreiben.
    AquaMac bietet auch kleine Kreiselpumpen an die hinter den HMF passen.
    http://aqua-mac.de/unser-sorti…48/hydor-kreiselpumpe-250
    Als set iwie 48€ ich finds genial. und falls der Filter mal dicht ist auswaschen und gut ist und wenn garnix mehr geht dann eben einen neuen schwamm für 4-5€
    http://aqua-mac.de/unser-sorti…4/hmf-mattenfilter-emp-54