ANS Schneckengehäuse löst sich auf??!

  • Hallo zusammen,


    die Probleme mit meinem 12Liter Brackwasserbecken nehmen kein Ende. Nun ist scheinbar auch eine von meinen 2 ANS betroffen - ihr schwarzes Gehäuse wird immer weniger, eine braungefärbte "Schicht" immer mehr. Ihr Fuß füllt das ganze Gehäuse aus, fressen tut sie scheinbar noch genug.
    Kurz noch zum Hintergrund: Als ich die ANS vor ein paar Monaten gekauft habe aus Toms Quarantänehaltung, hatte diese ANS an einer Stelle schon diese bräunliche "Verfärbung", doch was ich anfangs als "Fehlfarbenfleck" gedacht hatte, ist nun flächig rasant mehr geworden.
    Gestern Tröpfchentest - pH 8, KH 4.
    Woran kann diese Gehäuseveränderung liegen??? KH ist ja etwas niedrig?! Wäre toll, wenn ihr mir Rat geben könntet!


    :) LG. Dori

  • Hallo Dori,
    leider kann man auf dem ersten Foto nicht viel erkennen. Ich erkenne zwar undeutlich die braune Stelle am Gehäuse, sieht wie verkrustet aus - irgendein Belag ???
    Bräunliche Farbeinschläge im Gehäuse können ja vorkommen - eine meiner ANS geht auch ins bräunliche.
    Die zweite ANS sieht soweit gut aus. Der Fuß ist groß und glatt - ein gutes Zeichen. Das weiße sind sicher Eier (die sich im Brackwasser sogar entwickeln können :rolleyes: ).
    Wenn die ANS mit Gehäuseproblem das schon hatte, als Du sie gekauft hast, hat sich das vielleicht im Brackwasser durch die Salzeinwirkung verstärkt. Die adulten Schnecken leben ja sonst im Süßwasser.

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für Deine Antwort! ^^
    Jaa, das Foto der ANS, um die ich mir Sorgen mache, ist wirklich ziemlich unscharf. Vielleicht schaffe ich nochmal ein besseres zu machen. Das Braune sieht etwas verkrustet aus, aber es ist kein Belag, da es das Schwarze "ersetzt". So viel war es anfangs nicht und ist nun sehr schnell mehr geworden. Habe auch schon überlegt, ob es am Brackwasser liegt und die andere ANS damit besser klar kommt - würde dann nur gerne der anderen gern irgendwie was gutes tun. ^^ An der KH von 4 kann es doch auch nicht liegen...
    Freue mich jedenfalls, dass für dich die andere ANS auch einen gesunden Eindruck macht laut Fotos - und mit den Eiern - das wäre ja was :D


    :) LG, Dori