Neue Drachensteine

  • Hallo.....


    ich bin neu hier und habe soeben Toms LIeferung erhalten.... da hab ich jetzt doch mal ne frage zu den Drachensteinen.... ich dachte die spült man einfach gut ab .... aber in diversen Foren wird von immenser schrubbarbeit berichtet oder auskratzen oder mit hochdruckreiniger bearbeiten ....
    muss das? Oder reicht wirklich gut abbrausen?


    Sonnige Grüsse vom Niederrhein
    Bettina

  • Hallo


    Ja ist nicht nur mit Abspülen getan ist mit Schrubben und auskratzen verbunden in den Löchern findest noch viel schlamm der sich fest gesetzt hat... Am besten in einen Topf packe abkochen damit das alles schön Weich wird was an Schlamm drin ist und dann mit einen Schaschlikspieß in den Löchern alles Locker machen und wieder ausspülen am besten geht es wirklich mit einen Hochdruckreiniger =) habe meine 2 Stunden geputzt und habe vor einer Woche ein Becken neu gemacht und da ist mir der Stein runter gefallen ist in 3 Teile zerbrochen und da war immer noch sehr viel Schlamm drin also kann ich dir nur sagen immer Schön sauber machen aber sobald du sie Sauber hast sind es sehr Schöne Steine =)

  • Ohhhh Ich hab es geahnt.... na denn fang ich gleich mal an.... wollte am WE das Becken einrichten.... bis dahin werd ich die Dinger ja wohl sauber haben.....


    danke für für die schnelle Info

  • Das wird schon =) am Besten geht es wirklich erst in Kochende Wasser dann mit einen Schaschlikspieß die Löcher bearbeiten und dann mit einen Hochdruckreiniger Ausspülen ging bei mir am Besten =) und dann denkst du Puh nun sind sie Sauber legst sie bei seite und dann hast sie 2 Stunden später wieder in der Hand und findest wieder Schlamm :thumbsup:

  • Guten Morgen,


    den Sansibar auswaschen ist keine angenehme Aufgabe. Kurzer Hinweis, man muss den nicht unbedingt auswaschen, habe ich auch nicht gemacht, einen Tag etwas Nebel im Becken, danach glasklares Wasser.
    Zu bemerken ist aber das der Anfangs etwas das Wasser aufhärtet, das gibt sich aber mit der Zeit.

  • Hi,


    reinigst du sie auch mit Osmosewasser? Ich kann mich nicht vorstellen, dass irgendetwas mit so viel Oberfläche den Leitwert nicht etwas nach oben treibt, wenn du es in reines Osmosewasser legst. Vermutlich wird ja irgendwo ein ganz bisschen Wasser einfach verdunsten, wenn du mit dem waschen fertig bist. Zumindest bei meinen Drachensteinen wäre es unmöglich gewesen den komplett trocken zu machen, ohne irgendwelche Feuchtigkeit, die einfach verdunstet. Wenn du den Stein dann in reines Osmosewasser legst, löst sich das natürlich wieder. Ich würde den Test mit Wasser wiederholen, dass auf dem gleichen LW ist wie das Aquariumwasser. Wenn du es ganz genau nehmen willst, am besten die selbe Menge. Es macht ja auch einen Unterschied, ob man einen Salzkristall in einem Milliliter oder einem Liter löst.


    Grüße,
    Daniel

  • Also ich würde mir da jetzt nicht so viel Gedanken machen...Ich habe meine Drachensteine nur mit einer Bürste gereinigt und kurz abgekocht ,dann ab in das Becken .
    Ich denke mal das sich das dezente aufhärten schnell geben wird....

  • Hatte die Steine ja schon im Becken. Da stieg der Leitwert innerhalb von 4 Tagen um mindestens 60ms jedesmal. Deswegen hab ich sie nochmal raus und nochmsl behandelt.


    Aber ich werde Daniels Rat folgen und sie jetzt nochmal ins Becken tun. Vllt ist der Unterschied dann wirklich nicht mehr so schlimm.
    Es sind ja noch keine Garnelen drin.