Wie entfernt ihr übrig gebliebenes Futter?

  • Hi Leute


    Es ist vielleicht eine doofe Frage, aber wie/womit entfernt ihr Futter das nicht gefressen wurde und nach welcher Zeit?


    Ich füttere im einen Becken sehr sparsam, weil das Futter nie aufgefressen wird. Ich gebe eigentlich nur so ein Drittel von einem Stick rein (Futter ist abwechslungsreich, Pudding, Life, versch. Sticks von Peters Laden, 1x pro Woche mal ein Brennesselblatt und 1x pro Woche etwas Erbsenpampe nach Rolands Schneckenrezept). Das Futter kommt in eine Futterschale mit niedrigem Rand.


    Aber das dauert schon mal seine 24 Std bis das von den Garnelen und Schnecken komplett gefressen ist.


    Macht ihr das schon früher raus? Und vor allem WOMIT macht ihr das raus? Wenn ich da jedes mal meinen Mulmsauger hole werd ich ja verrückt.

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig versteh. Du fütterst im Futterschälchen. Schmeissen die Tiere das Futter raus und verteilen es rundum, oder warum nimmst du die Schüssel nicht einfach raus und machst sie draussen sauber?


    Davon abgesehen, wenn es solange dauert, bis das Futter zum größten Teil weg ist, dann stellt sich doch die Frage, ob nicht insgesamt zu viel gefüttert wird. Einfach mal weniger füttern, möglicherweise hat sich dann das Problem von selbst erledigt.


    Gruß
    Uli