Wirbellosentaugliches Futter backen und sammeln

  • Schnecken- und Garnelenpizza:


    Mixer, Backofen, Backpapier, Backblech


    Grundzutaten:
    4-5 Kalzium Tabletten, 2 Tl Montmorillonit, 3-4 TL Heilerde fein
    Wasserlinsen, Hornkraut, Muschelblume, Pflanzenabschnitte etc. (alles was so übrig ist, so landet nichts nutzlos im Abfall)



    Mögliche Zutaten, je nach Wunsch und Verfügung:
    Seemandelblätter, Walnussblätter, Obstlaub, Moringa Blätter, Guave Blätter, Maulbeere Blätter,
    Brennnessel, Löwenzahn, Petersilie, Spitzwegerich,Thymian, Basilikum, Gänseblümchen, Luzerne,
    Kürbis, Zucchini, Weinlaub, Paprika, Erbsen, Spinat, Möhrchen
    Diverses Futterpellets, Bodentabs, Hafttabletten
    Astaxanthin (fördert die Farbe)
    Spirulina und/oder Seealgenmehl (nutze ich beides immer)


    Achtung!
    Bei Gemüse bitte sorgfältig darauf achten das es wirklich unbelastet ist (am beste ist immer der eigene Garten),
    bei TK Ware ist auch Vorsicht geboten (ich nutze bevorzugt Frosta, die verzichten auf Pestizide und haben echte Bioqualität, habe mich da extra mal schlau gemacht)
    .....


    Protein (bitte nicht zu oft füttern, ca 2 x pro Woche, zu hohe Proteingaben können zu Häutungsproblemen führen)
    Handelsübliche Frostfutter, Fischfutter (Granulat zb. Diskus, Flocken- oder Staubfutter etc.)


    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt


    ...
    Die zusammengestellten Zutaten in den Mixer zu einem Brei mixen, ggf etwas Wasser dazu
    Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen und bei 75 ° C im Backofen trocknen, zwischendurch kann man mal mit einer Gabel etwas perforieren
    Nach dem trocknen auskühlen lassen und in eine Dose füllen


    Ich nutze immer ein kleines Pizzablech, ergibt ca. 1 Dose von den leeren Welstabletten


    ...
    Bilder zeigen
    Brei auf Pizzablech , Zwischendurch kurz vor Ende und das fertige Endprodukt a5e6f24d960890be73fe6f6732b3aa51.jpg8c4c41b6d84639942f35faaf64c4349e.jpgd689c8201bb7f5c0f85f9861e4a767c5.jpg


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Wenn man ganz dünn aufstreicht geht's zwar schneller, aber man hat mehrere Durchgänge, von daher nimmt sich das nichts
    Na ja, ist ja auch ein "Hobby",welches Hobby ist schon wirtschaftlich? *grübel *
    :-D


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Kannst auch kürzer, dann ist es nicht durchgetrocknet und muss an der Luft nachtrocknen
    Ach ja, ich nehme Silikat Katzenstreu und mach kleine Beutelchen, kommt immer etwas in meine Futterdosen, auch bei gekauften Futter, damit es schön trocken bleibt
    Beim Kauf von zb Schuhen oder Taschen sind meist die Silikatbeutel dabei, die hebe ich mir auch auf zu diesem Zweck (kleiner Tipp am Rande ;-))


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Bei mir liegen diese Beutelchen im Schuhschrank...!
    Aber bei manchen getrockneten Fleischstreifen für den Hund sind auch welche dabei. Die sehen aber irgendwie anders aus. Ich wusste nicht, dass man die Teile für die Schuhe auch zusammen mit Lebensmitteln aufbewahren kann.

  • Ja, ich weiß das. Allerdings frag ich mich bei diesen kleinen Beutelchen schon, WIEVIEL Feuchtiugkeit denn da reinpasst und was mit der gebundenen (festgehaltenen) Feuchtigkeit passiert, wenn keiner merkt, dass es gesättigt ist. Das muss dann ja wieder abgegeben werden. Oder es könnte auch schimmeln....

  • Ja, ich weiß das. Allerdings frag ich mich bei diesen kleinen Beutelchen schon, WIEVIEL Feuchtiugkeit denn da reinpasst und was mit der gebundenen (festgehaltenen) Feuchtigkeit passiert, wenn keiner merkt, dass es gesättigt ist. Das muss dann ja wieder abgegeben werden. Oder es könnte auch schimmeln....


    Über Wasseraufnahmemenge weiß ich jetzt akut auch nichts, aber im Bauwesen wird zb silkikatputz genommen um feuchte Wände trocken zu halten und so Schimmelbildung auszuschließen, Silikat trocknet auch wieder und ist so wieder verwendbar
    Und bei der Menge,sind ja nur ein paar Krümel, die man braucht um es mit in die Futterbox zu geben ist es kein wirtschaftlicher Verlust das einfach irgendwann mal zu entsorgen und ein neues zu machen (Katzenstreu kostet so ein Beutel um +/- 5 €)
    Du versuchst ja nicht ein Feuchtbiotop damit trocken zu legen, sondern lediglich überschüssige Feuchtigkeit zu regulieren in einem geschlossenen Gefäß (zb Futterdosen)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • ich dachte eher daran, dass es ja in der geschlossenen Dose nicht wieder trocknen kann und die gebundene Feuchtigkeit dann eben zu Schimmelbildung führen könnte. Könnte.Muss ja nicht. Ein wirklich trockenes Produkt bleibt bei richtiger Lagerung sowieso trocken.
    Ich hatte nur mal ein "Problem" mit gekauften, getrockneten Tubufex: Da waren Motten drin, die sich lustig vermehrten. Aber meine Fische fanden das auch sehr lecker.