Taiwanbee Mischlinge Starttrupp für eine Zuchtanlage

  • Ja das Thema ist sehr komplex
    Und durch die unzähligen Farbschläge fällt es schwer überhaupt sich zu entscheiden wo man hin will... Der Platz ist ja auch beschränkt.. so ein Zuchtregal hat ja nicht Platz für unendlich viele Becken.
    Eigentlich wollte ich erst Mal mit 4 Becken anfangen
    Das gibt allerdings nur Platz für 1 Kreuzung..



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Mit 4 Becken kann man schon arbeiten.


    Starte in einem Becken mit TaiTiBee oder TangTai und lass das laufen. Schau dir die Genrationen an und ziehe die Tiere raus die dir gefallen und verpaare die untereinander in einem anderen Becken.


    In einem weiteren Becken könntest du PRL halten, finde ich persönlich sehr geil, dann hast du auch was für das Auge, denn bei den TangTai oder TaiTiBee fallen halt auch viel Tiere die optisch nicht so toll sind.


    Was auch sinnvoll in meinen Augen ist ein Restebecken wo du alles reinpackst was nicht deinem Zuchtziel entspricht. Oder 12 Liter Becken wo du gezielt verpaarst oder Zuchtgruppen zwischenlagerst bevor sie verkauft werden.

  • Hier Mal ein Update wie das Becken bis jetzt aussieht.
    Ein wenig hat sich noch was verändert... Außerdem sind die Pflanzen natürlich ordentlich gewachsen.
    Was nicht gut wächst ist das HCC damit hab ich irgendwie nie Glück...


    Da ich mir ja ursprünglich eine Zuchtanlage aufbauen will und das das erste Becken sein soll, bin ich jetzt weg von dem Gedanken der TaiTiBee hin dazu evtl mit was einfacheren anzufangen, was nicht ganz so viele Becken braucht...
    Daher bin ich zur Zeit auf die Idee gekommen in das Becken schwarze Taiwaner zu setzen. Also vormerklich Panda und King Kong. Diese sollten sich erst Mal vermehren und ausselktiert werden.
    Irgendwann kommt dann ein zweites Becken mit Snow White dazu und im Anschluss dann eine Verpaarung hin zu Blue Bolt41ebe01b63ed1a5c7768bd4275effa9d.jpg


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Das ist doch mal ein solider Plan!
    So kannst du auch erstmal mehr Praktische Erfahrungen in der Caridina Haltung sammeln!
    Zwischen der Theorie und Praxis gibt es so manche Hürde!Ich finde es prima wie du dich Reinknies... !

  • Besonders überrascht bin ich von dem Kraut was ich in den Hintergrund gepflanzt habe.
    Weiß leider nicht mehr wie das heißt.
    Aber das wächst ja wie verrückt.
    Und ich hab da schon so viele Anleger abgeschnitten und in anderen Becken verpflanzt... Wohnsinn


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk