Panacur und Geweihschnecken: Wartezeit?

  • Leider sind in unserem Aquarium wohl Planarien aufgetaucht. Momentan vergreifen sie sich vorzugsweise an den Blasenschnecken, die sind inzwischen fast ausgerottet.
    Panacur hätte ich da, allerdings leben im Becken auch 2 Geweihschnecken, die ich ungern gefährden möchte. Sie waren die ersten Bewohner und sind jetzt schon 3 Jahre bei mir.
    Da wachsen einem die Schneckis schon ans Herz.
    Ich könnte sie übergangsweise in ein anderes Becken setzten. Wann könnten sie dann wieder zurück? Oder wirkt Panacur ewig nach?
    Sonst leben in dem Becken Red Fire, Corydoras trileneatus und Ringelhechtlinge.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Ansammeln scheint nicht effektiv genug.
    Alternative Wirkstoffe?
    Danke!

  • HI


    Ich hatte mir schon mal zum Test selbst auf die schnelle eine Planarienfalle gebaut und diese über Nacht ins Becken um zu wissen ob es Planarien sind oder nicht. Findet man mehrere Varianten im web.
    Ich habe einfach von einer 10ml Einwegspritze den Schaft vorne abgeschnitten, das Loch etwas geweitet und den Schaft dann verkehrt rum IN die Spritze gedrückt. Von hinten ein Stück Fleisch rein und mit dem Kolben wieder verschlossen.

  • Hi,
    als ich vor geraumer Zeit Planarien in meinem Raubschneckenbecken hatte, wollte ich es auch erst mit einer Planarienfalle (von Planarienfalle.de) versuchen.
    Leider sahen das die Planarien bei mir anders. Trotz roter Mückenlarven oder auch Hühnchenfleisch und vielen Versuchen konnte ich beobachten, wie die Tiere fröhlich rein .... und wieder raus krochen ... :cursing: Also keine so große Begeisterung von der Falle - vielleicht funktioniert die von Tom besser. :)


    Bei mir half nur Ausräumen und Neuaufsetzen des Beckens nach knapp 3 Wochen.
    Zum Panacur habe ich gelesen, das es auf die Schneckenart ankommt. Das Mittel soll sich wohl sehr lange im Boden absetzen und nachwirken - Wasserwechsel bewirken da dan nicht so viel.
    Setzt Du die Geweihschnecken einfach so in ein anderes Becken, besteht allerdings die Gefahr, das Du Dir damit Planarieneier oder auch Planarien die sich in den Schneckenhäusern einnisten ins nächste Becken überträgst.
    @Roland ist sicher der Experte, der Dir da am Besten weiterhelfen kann. Vielleicht liest er das hier mit.