Planarien nur mit der Falle bekämpfen?

  • Hallo,
    ich habe in meinem 30er Cube auch Planarien entdeckt.
    Hatte jetzt drei Nächte hintereinander die Falle von Tom drin.
    In der ersten Nacht waren bestimmt 10 Planarien drin gefangen.
    Nacht 2 und 3 keine einzige mehr.
    Kann es sein, das ich alle in einer Nacht gefangen habe?
    ich möchte ungern Panacur reingehen. Im Moment sind nämlich fast alle Nelen schwanger. Wenn ich dann tote Planarien nach der Behandlung absaugen muss hab ich Angst zu viele Babys wegzusaugen.
    Mein Plan wäre jetzt zunächst ein mal pro Woche die Falle einzusetzen.
    Hat das Aussicht auf Erfolg?


    Danke fürs lesen und liebe Grüße
    Nicole

  • Grundsätzlich musst du Planarien nicht behandeln, wenn du regelmäßig die Falle auslegst kannst du den Bestand, wie CM77 schon schrieb, gering halten. Wenn das dein einziges Becken ist, klappt das bestimmt auch ganz gut, hast du mehrere Becken und fängst an Schnecken und Pflanzen hin und her zu setzen, dann breiten die Viecher sich aus, das ist dann nicht so toll. Da bleibt dir dann nur die Behandlung über Panacur.
    Auch deine Bedenken mit dem absaugen des toten Gewürms kannst du vermeiden in dem vorher viele Planarien über die Falle absammelst, so sollte die Anzahl der toten Planarien überschaubar bleiben und das absaugen bleibt aus. In dem Fall dann einfach die erste Zeit ein paar mehr Wasserwechsel machen.

  • Vielen dank für eure Antworten.
    Ich werde das dann mal probieren mit der Falle. Habe nur das eine Becken von daher kann ich nichts verschleppen.
    Panacur werde ich mir dennoch besorgen, bin morgen eh beim Tierarzt. Aber zunächst nur als Reserve.
    Danke auch für den Link. Wäre echt interessant was aus dem Versuch wurde.
    Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten ☺