Tote Schnecken

  • Hey alle :thumbsup: ,


    Mal ne frage habe vorhin 3 so bobbel am boden gefunden die mit Bakterienrasen überzogen waren.
    als ich sie rausgefischt habe waren es 3 kleine Blasenschnecken die wohl voller Bakterienrasen waren.
    hattet ihr sowas auchschonmal? Sonnst ist eigentlich alles okidoki. Garnelen verhalten sich Normal.
    Und die anderen Schneckis eigentlich auch. Kann es iwie sein das die Garnelen die gefressen haben und die überreste sich mit Bakterienrasen überzogen haben oder was könnte das sein?
    Becken Läuft jetz gut 4 Wochen.
    Werte:
    Nitrit: 0
    Nitrat: 3
    Phosphat: 0,1
    Ph: 7
    Gh: 8
    Kh: 1

  • Hi.


    Also ich hatte mal eine Schnecke (und kurz darauf nochmal eine, bei der es genauso ablief), die lag schon ein paar Tage rum und hat nichts mehr getan, aber man konnte die Schnecke im Haus noch erkennen - ganz nach hinten zurückgezogen. Irgendwann lag dann plötzlich das Haus leer da und daneben die nackte Schnecke. Die Garnelen hatten sich bereits an der Garnelen zu schaffen gemacht.
    Es kann also gut möglich sein. Die Frage ist nur, ob es wirklich Bakterienrasen war oder einfach nur die angeknabberten Schnecken.

  • Hallo,


    es kann gut möglich sein, dass sich ein Bakterienrasen auf den toten Schnecken gebildet hat. Ich habe auch ab und an mal eine tote Schnecke. Ich schau, dass ich Sie immer schnell entferne. In meinen anderen Aquarien entdecke ich eher nur leeren Gehäuse. Da sind die Fische schnell am entsorgen..... Wahrscheinlich bekommen Deine Garnelen so gutes Futter, dass sie die Schnecken nicht mögen.


    Viele Grüße, Ron