Kahmhaut plötzlich da

  • Hallo,


    mein 60er Nano Cube läuft an sich mittlerweile tadellos, es grünt sehr grün, keine Ausfälle bei den Tieren, Garnelen vermehren sich wo sie nur können. Soweit so gut...


    Seit geraumer Zeit bildet sich jedoch eine Kahmhaut und ich weiß nicht woher dies kommt. Es ist jedenfalls definitiv sichtbare Oberflächenbewegung vorhanden, auch Überbesatz kann ich ausschließen.
    Ich füttere wie eh und je, keine Änderungen diesbezüglich.


    Cube läuft auf Osmosewasser, aufgehärtet.
    Kein CO2
    gefüttert wird Pudding und Life!, ab und an rote Mückenlarven, Brennesselblätter, auch Gurke und Zucchini können sie gut leiden.


    Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich sehr sparsam füttere und dies auch tadellos funktioniert hat, sie bekommen oben genanntes Futter abwechselnd nicht zugleich.


    Was ich jedenfalls geändert habe ist der Filter. Zuvor Dennerle XL Eckfilter - da mir der Kauf der Kartuschen bzw. die Reinigung generell sehr auf den Nerv gegangen ist habe ich nun einen Aquael Turbo 500 laufen.
    Wasser ist klasklar und wie erwähnt definitiv Oberflächenbewegung vorhanden. Ich nehme die Kahmhaut immer mit Küchenpapier weg - trotzdem kommt sie nach 1-2 Tagen erneut.


    Jemand ne Idee?


    Danke,
    lG, Tom

  • Hallo
    Um die Kammhaut zu entfernen einfach Zewapapier auf die Wasseroberfläch legen.
    Das Papier vollsaugen lassen und dann wieder raus nehmen. Die Kammhaut ist dann entfernt.
    Dann beobachten ob sie wieder kommt .


    Gruß Thomas

  • @cabernetking sie hat doch geschrieben

    Zitat

    Ich nehme die Kahmhaut immer mit Küchenpapier weg - trotzdem kommt sie nach 1-2 Tagen erneut.

    :P


    @timbo du hast aufjedenfall ein überangebot an nährstoffen im Becken sonst würde sich die Kahmhaut nicht bilden. Ich würde an deiner stelle mal zwischendurch nen großen ww machen einfach mal so 90%.
    Es Kann halt sein das sich bei 50% WW trotzdem auf dauer iwas hochschaukelt kann. Wie in deinem fall. Ich würde beim nächsten WW einfach mal 80-90% machen und schauen ob das was hilft.

  • jetzt eine gute frage die ich dir mal stelle. Düngst du für deine Pflanzen? ich beobachte dieses Phenomen nämlich auch schon bei mir. ich mache 3 wochen Düngepause um alles auf null zu setzen. ich dünge und 1 Tag später Kammhaut. bei mir könnte es an Easy Life Produkten und eisenausfällungen liegen. verwendest du auch Easy Life Produkte?

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich verwende in diesem Becken nur NPK Dünger von aqua-rebell. Wenn ich zusätzlich mit nem Eisenvolldünger rangehe habe ich massig Algen.
    Aber auch hier - an der Düngung wurde nichts verändert!


    Wie gesagt ist das einzige was ich geändert habe die Filterung, der Rest ist ident und das Becken läuft nun auch schon seit Monaten.


    WW mache ich am Samstag wieder, werde hier mal mehr wechseln.


    lG, Tom