Bodenfilter ja oder nein

  • Ich habe Soil.
    Man kann ja auch ein Soil Becken mit Höheren PH laufen lassen. Der Soil ist dann nur Recht schnell voll..


    Ich habe mir jetzt erst Mal ein PH Messgerät geholt und werde damit den PH genau bestimmen. Die Tröpfchen Tests sind in dem Bereich mir einfach zu ungenau... Ist es jetzt 5 oder 5.5 oder 6... Das macht ja schon ein Unterschied. Daher jetzt erst Mal schauen wie stark der Soil alles runter zieht.
    Wenn ich bei 5.5 lande sind das ja gute Werte für Taiwaner


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ja ihr habt schon recht....!
    Es fängt an zu nerven....Man möchte natürlich alles richtig machen, aber es wird wohl immer verschiedene Meinungen dazu geben !
    Wer hat schon Lust bei jedem Wasserwechsel seinen Mess Koffer auszubreiten und eine halbe Stunde das Wasser vorzubereiten .....Tja,also ich nicht!

  • Dem TS kann ich nur raten:
    Hol dir ein PH Messgerät.
    Messe damit regelmäßig den PH
    Ab 5.5 sollte es unproblematisch für Taiwaner sein.
    Sollten in den nächsten Tage mehrere Tiere nichts fressen oder gar sterben empfehle ich eine Antibiotika Behandlung, da dann vermutlich durch die Säure der Darm beschädigt ist und die Tiere einer Infektion unterliegen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • So... heute nochmal's mit Tom telefoniert ,weil ich die Frage hatte, ob sich die Kiemen, wenn sie verätzt sind, sich wieder erholen ...leider konnte er mir das nicht beantworten, da es dazu noch keine Erfahrungen gibt X/
    Die Tiere ,wo die Verletzungen zu gravierend sind sterben definitiv.. :S


    Was ich natürlich machen könnte um das Sterben zu stoppen ...Baytril...die Garnelen werden trotzdem davon nicht geheilt...nur das Sterben hört auf 8|


    Und nu ?(?(?(


    Beim nächsten Becken alles besser machen??? :D:D:D


    Irgendwo hatte ich mal Plastikgarnelen gesehen... :cursing::cursing::cursing:

  • Ja wie ich sagte. Antibiotika rein, damit die Infektion bekämpft wird...
    Die Tiere, die stark genug sind kommen durch, ein paar werden evtl noch eingehen.
    Wie gesagt ich würde PH Safe ins Wasser geben.
    Dann würde ich etwa 20l Wechselwasser mit einem PH von 6.5 ansetzen dazu einfach etwas KH mit rein geben sodass dieses auf KH 2 etwa kommt
    Dieses Wechselwasser dann mit einem Luftschlauch langsam ins Becken leiten sodass es über das PH Safe drüber fließt... Damit es schön weiter KH aufnimmt.
    Wenn dein Soil das PH verbraucht sinkt der PH, aber hoffentlich nicht unter 5.5 da ja dann das PH Safe Puffern sollte...
    Alles über PH 5.5 (so meine Recherche) sollte okay sein für Taiwaner


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • @Katsew
    Schöner Schei......Ich hätte nie gedacht das der PH im Aufgesalzen Wechsewasser so abrauscht !Ich kenne jetzt aber auch nur meine PH Werte im Wechselwasser. Ich bin immer davon ausgegangen das durch die Zugabe von dem Salz oder Liquid GH+ ein Garnelen taugliches Wasser hergestellt wird....Was in meinem Fall ja auch so ist !Ansonsten wäre mir das wohl wie dir ergegangen!Deine Einstellung zu dem ganzen Thema finde ich echt gut...!Ich für meinen Teil habe wieder was dazu gelernt......Hmmmm... Vielleicht sollte man das mal auf den Zusätzen (Salz) als Hinweise aufdrucken ....

  • Ja, das wäre ja mal ein Vorschlag für Tom...bevor das Wasser verwendet wird ,einen Ph Test machen,,, aus den und den Gründen :-D


    Tja...aber nach soviel Tal abwärts wie ich gefahren bin...geht's auch bestimmt irgendwann mal steil bergauf :-D


    Baytril...nee... ich kann nicht alle halbe Jahre zum Doc : Hey hab schon wieder ne bakterielle Unverträglichkeit haste mal was für mich?...der fragt sich dann doch...alter Falter...Watt die da bloß mit ihrem Aquarium???...nö nö...ich hab hier mein VOOGLE...da gibts jetzt ne 5 Tage Kur ...und fettisch...nix mehr mit Chemiekeule. :-D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Katja,


    Du hast Recht, und mir gefällt Deine abwägende EIGENE Meinung zum Thema ;-)


    ... und ich sag Dir mal noch was - ja es gibt auch Plastikgarnelen, Plüschgarnelen und sogar für die Frau schönen Garnelenschmuck ....


    ... ABER es gibt es Neocaridinas - die sind ebenfalls wunderschön und lassen sich wunderbar auf Kies mit GH und KH in einem Salz halten - Garnelengott sei dank, bisher keinerlei Probleme (bis mal die Planarien im Schneckenbecken)


    Vielleicht fürs nächste Becken eine Überlegung wert ? Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg mit Voogle - ich hoffe Deine Nelen halten durch.

  • @pwnano...weißt du was Peter...genau die Idee mit den Neocaridina hatte ich gestern auch schon ' schmunzel ....vielleicht hab ich mit denen ja dann mehr Glück



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So... heute meine KH endlich angekommen und WW gleich mit gemacht...natürlich PHwert gemessen :-)
    Meine neue Lampe hab ich auch gleich mit rauf gebaut... eine Chihiros... die passt perfekt auf den 50 Liter Tank... und Licht macht die auch voll fett...und ein kleiner Dimmer ist auch mit dabei gewesen :-D


    Hier mal der Vergleich ...oben die Olle und unten die Cihiros


    Katja

  • Hey...mal ein kleines Update für zwischendurch :thumbsup:


    Als noch ca. 10 Tiere im Becken waren ,habe ich mich dazu entschlossen Baytril zu verwenden....im Nachhinein hätte ich es auch lassen können,sie sterben sowieso alle...ob das jetzt nun an der Kiemenverletzung oder Verätzungen liegt kann ich nicht sagen...jetzt habe ich noch 4 Tiere im Becken...


    Als die Baytrilwoche zusende war hab mir Tigergarnelen geholt und mit ins Becken gesetzt...vielleicht brauchten sie büschen Animation zum rumpaddeln und fressen...aber hat nix gebracht...die eiern da nur so rum...bewegt wird sich fast gar nicht , im Gegensatz zu den Tigergarnelen..das ist ja mal ein ganz anderer Schlach...
    Ich weiß,die Tai Mischer sind Büschen gemächlicher unterwegs,aber als ich letztens das Video von @Jansky gesehen hab,scheinen die auch flinker zu sein...nur nicht bei mir ...


    Naja...sollte wohl nicht sein bei mir... :thumbdown:


    Achja...und geeiert hat bis jetzt noch nicht eine einzige Garnele bei mir...auch voll komisch...darauf hin ,da mein Gutes Silikat immer noch so hoch hab ich ist, Silikatentferner ins Becken gehängt...vielleicht ist das auch Zuviel gutes Silikat im Becken....mal schauen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir jetzt mal die letzten Seiten so durchgelesen
    und habe festgestellt das man vom Thema des Threads hier ja
    eigentlich schon sehr weit abgeschweift ist.


    Das mit dem Säuresturz und den unterschiedlichen PH
    Werten ist schon recht kompliziert wie mir das hier so auffällt.
    Jedoch möchte auch Ich hier mal kurz meinen Senf und Erfahrung
    abgeben. Den PH Sturz an sich habe Ich in meinen Becken so noch nicht
    erleben müssen. Aber in meinen Becken herrschen PH Werte die nah
    an der 5 liegen. Meine Becken haben PH Werte von etwa 5,4 und ab und an auch mal
    darunter. Dazu werden meine Becken alle zusätzlich noch mit CO2 befeuert.
    Der Soil wird in den Becken alle 24-26 Monate getauscht. Solange hält er bei mir zumindest
    die Pufferwirkung für die KH aufrecht. Im Wechselwasser habe Ich einen PH Wert von etwa 5,7
    sowohl vor wie auch nachdem Aufsalzen.
    Meine Tiere in den 11 Becken leben und vermehren sich bestens und Ich kann mir nicht vorstellen
    das ein niedriger PH Wert den Tieren so sehr schadet das sie eingehen. Auch nicht wenn der
    PH Wert während des Wasserwechsels mal schwankt zwischen 5 und 6,5. Das sollten die
    Krabbler heue gut abkönnen. In ihren eigentlichen Lebensräumen kommen solche PH Sprünge bei
    plötzlich einsetzemden Regen jaauch vor.


    Was Ich mir eher vorstellen kann ist das die Tiere zuviel Stress in den Tagen nachdem Transportweg
    hatten und sie sich davon nicht mehr erholt haben.
    Oder eben das im Becken etwas war was ihnen nicht gepasst hat.
    Jedoch denke Ich nicht das dein aufgesalzenes Wasser oder generell das
    Wasser das Problem ist.
    Vielleicht auch was bakterielles. Das man hätte durch Baytril wenn man es denn
    eher eingesetzt hätte evtl. hätte schlimmeres verhindern können.
    Das jedoch ist Spekulation.
    So meine Meinung.


    Und zuguter Letzt noch was zum eigentlichen Thema.
    Ob Bodenfilter oder nicht das hängt viel davon ab wie man
    sein Becken gestalten will finde Ich. Der Bodenfilter nimmt wenig
    Platz weg und arbeitet dank der Bodendurchflutung effektiv.
    Nachteil ist das man den Bodengrund recht häufig tauschen muss
    was mit viel Aufwand verbunden ist. Jedoch finde Ich lohnt sich das.


    Alle anderen Filterarten sehen für mich in den Becken nicht schön aus.
    Nehmen Platz weg und sind mit Wartung vebunden.


    LG
    Kim