Ein paar letzte Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt schon sehr sehr viel gelesen und doch verbleiben noch ein paar fragen bevor die ersten Garnelen einziehen.


    Vor mittlerweile 2,5 Wochen habe ich ein dennerle Nano Cube (30l) eingerichtet. Darin habe ich den deponitmix von dennerle und den Garnelenkies in schwarz. bepflanzt habe Ich mit in-vitro Pflanzen von Dennerle und zwei mooskugeln.
    außerdem ein lochgestein und eine Wurzel (leider keine Ahnung, was genau) Außerdem noch die tubes von dennerle. Filter habe ich auch den von dennerle. Da wir hier sehr hartes Wasser haben, hab ich die letzten wasserwechsel unter anderem mit destilliertem Wasser und ph/kh minus durchgeführt.
    Meine aktuellen wasserwerten liegen nun bei GH 12, KH 3 und PH 7-7,5. die habe ich mittels Tröpfchentest ermittelt. Ich bin mittlerweile ganz zufrieden. Ohne destilliertes Wasser lagen alle Werte bedeutend höher und absolut nicht im optimalen Bereich . Da das mit dem destilliertem Wasser aber auf Dauer zu kompliziert und anstrengend wird, habe ich nun eine osmoseanlage von dennerle bestellt.
    Bestellen möchte ich nun noch folgendes:
    futterschale + futterrohr
    oxydator
    etwas zum aufsalzen des osmosewassers
    evtl. eine schwimmpflanze
    grüne algengarnelen und Blue Pearl
    Futter für die Garnelen


    Die erste frage liegt bei dem deponitmix. Ich habe mich schon gefreut, dass bald die ersten Garnelen kommen. Nun habe ich viel schlechtes darüber gelesen und bin am überlegen, ihn rauszumachen. Aber dann müsste ich wieder ein paar Wochen warten bis das Aquarium erneut eingefahren ist? Außerdem müsste dann wohl etwas anderes rein, oder? Was wäre das? Irgendein Dünger oder anderen Grund?


    die nächste frage liegt bei dem Wasser. Sollte ich vor dem Einzug der Garnelen auf osmosewasser umstellen?
    Und mit welchen Mitteln salzt ihr auf? Es gibt so viele verschiedene. Bin etwas überfordert.


    Die letzte frage betrifft nun die garnelen und die Fütterung.
    Wie bereits erwähnt liebäugle ich mit grünen algengarnelen und den Blue Pearl. Kann ich die überhaupt zusammen halten? Habe gelesen, dass die sich kreuzen und das finde ich sehr interessant. Man sagt nun immer mindestens 10 als Anfangsbestand. Sollte ich besser nur eine Sorte nehmen? Wenn ich beide nehmen kann, sind dann 10 je Sorte nicht zu viel? Daraus folgt nämlich die nächste frage. Sollten die sich vermehren, gibt es eine Grenze, wo man sagt, dass das zu viele sind?
    und dann das wichtigste, das Futter. Tom empfiehlt immer den Pudding und life. Es gibt soooo viel, dass ich total überfordert bin und nicht weiß, welche Blätter und wie viele und und und...



    Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen. Ich würde mich sehr über eure Antworten und Hilfe freuen!
    Denn wie erwähnt bin ich bei einigen Dingen schlichtweg von der großen Auswahl überfordert.


    Liebe grüße aus der schönen Pfalz :)
    Silja


    Ps: anbei noch ein recht aktuelles Foto

  • Guten Morgen,


    der Dennerle Deponitmix kann Probleme machen, muss er aber nicht. Jetzt wo er im Becken ist, würde ich Ihn erstmal im Becken lassen und schauen ob es Probleme gibt, wenn ja und die Probleme darauf zurückzuführen sind muss er raus.
    Zum Thema Wasserwerte nehme ich mal an das du jetzt dein Leitungswasser mit dest. Wasser mischst? Wenn ja ist das eher die schlechteste Variante, entweder pures Leitungswasser, was ich dir auch empfehlen würde, die Garnelen (Neocaridina) die du dir ausgesucht funktionieren ganz prima auch auf hartem Leitungswasser, oder aber über Osmosewasser (dest. Wasser) was du dann mit einem Mineralsalz deiner Wahl wieder aufhärtest, am besten ein GH/KH+ Salz.


    Zu deiner Einkaufsliste, Futterschale ist sinnvoll, Schwimmpflanze auch sinnvoll (Geschmackssache was man da nimmt), Oxydator kann auf jeden Fall nicht schaden. Als Hauptfutter ist Pudding sehr gut, einmal pro Woche kannst du noch eine zweite Futtersorte in das Becken geben, z.B. Sticks in Geschmacksrichtung Paprika, Spinat, Luzerne, Hokkaido, Brennessel, etc. da kannst du dich für eine entscheiden, und das reicht dann auch. Laub sollte noch ins Becken, z.B. Seemandelbaum und Buchenblätter, Brennessel frisch oder getrocknet sind sinnvoll, die liefern schnell verfügbare Mineralstoffe die die Garnelen zur Häutung dringend benötigen.
    Die Auswahl der Garnelen ist wieder Geschmackssache, ich kann dir aber den Tip geben dich für eine Farbe zu entscheiden. Mehrere Farben sehen Anfangs sicherlich ganz toll aus im Becken, aber der Nachwuchs wird sehr wahrscheinlich nicht so schön werden, die immer beschriebenen "Interessanten" Tiere werden nur in sehr geringer Stückzahl erscheinen, der Rest wird vermutlich nicht so toll sein. Also entscheide dich für eine Farbe, die bleibt dann auch.

  • Und was ich vergessen habe, dein Lochgestein wird vermutlich dein Wasser aufhärten.
    Ich bin ein großer Freund von neutralem Gestein, aber du musst den nicht zwangsläufig aus dem Becken nehmen. Das Lochgestein wird, wenn du Leitungswasser nutzt weniger aufhärten als wenn du aufgehärtetes Osmosewasser verwendest.


    Dein Innenfilter wird vermutlich der Dennerle Eckfilter sein? Wenn ja dann musst du den mit einem Damenstrumpf Garnelensicher machen, der ist im Werkszustand nicht wirklich optimal für die Garnelenhaltung. Alternativ kannst du den gegen einen Aquael Pat Mini austauschen, der ist jeder Hinsicht dem Dennerlefilter überlegen, Garnelensicher und eine sehr viel höhere Standzeit (der Filter muss nicht annähernd so oft gereinigt werden wie der Dennerle).

  • Hi Silja,


    ich hab hab so unerfahren wie ich war seit ca. 18 Monaten das Deponit Mix in meinem ersten Becken. Bisher ohne Probleme. Lochgestein hab ich genauso wie den Dennerle Eckfilter rausgeschmissen. Einmal Algen an dem rauhen Lochgestein und du wirst die nicht mehr los. Der Dennerle setzt sich verdammt schnell zu und der Babyfilter ist fummel Arbeit. Hab jetzt den Pat Mini.


    L.G. Thomas

  • Ahhh vielen vielen Dank!
    hat mir extrem weiter geholfen.


    großbestellung ist auch schon raus. Und die osmoseanlage bereits angekommen.
    Habe mich dann entschieden, das Lochgestein rauszunehmen, dafür einen Garnelenturm und mehr Pflanzen rein (Vorbeugung bezüglich deponitmix)
    bezüglich der wasserwerte war das mit dem destilliertem Wasser nur eine Übergangslösung. Zum Vergleich mal die Werte vom Leitungswasser: GH 20 und KH 12 mittels Tröpfchentest. Traue mich da echt nicht Garnelen zu halten, aber die Anlage ist ja schon da :)


    Vielen Dank nochmal!



    hab noch eine Rückfrage zu den Blättern. 2-3 Sorten hab ich nun mitbestellt, legt man die einfach rein oder werden die irgendwie befestigt? grad zwecks futterreste, die sich dann im Kies festsetzen