Wie viele Garnelen im Becken

  • Hallo in die Runde, hatte erst geplant mir ein Becken mit Cheraxarten zu bauen...jetzt werden es doch Garnelen :-)
    Kommen wir zu den wichtigsten Fragen, es sind zwei Becken geplant, jedes 100cm lang, 50 tief und 30cm hoch, soll ein bisschen was von einem Scapingbecken haben (also reichhaltige Bepflanzung aber nicht zu üppig,kleine Landschaft usw.), die Rückwand baue ich selbst mit ein paar kleineren Höhlen,bepflanzten Terrassen und Filter in der Rückwand versteckt, dadurch gehen nochmal ca.4-5cm in der Tiefe weg, in einem Becken sind Red/Yellow Fire und Blue/White Pearl geplant in dem zweiten sollen Black/Red/White Bee und ein paar Tiger einziehen...wie viel Garnelen würden sich als "Startgruppe" ca. halten lassen?!


    Worauf muss ich bei der LED Beleuchtung achten, dadurch das die Becken nicht so tief sind und die Nelen es ja lieber Dunkler/Gedämpft mögen sollte die Beleuchtung nicht zu hell sein aber trotzdem genug Licht für die Pflanzen bringen bzw. es wirkungsvoll Ausleuchten, hab schon die Lösung überlegt es nur da zu beleuchten wo die Pflanzen wachsen, wird aber relativ kompliziert, gibt es eventuell eine einfachere Lösung?


    Das wären erstmal die derzeit wichtigsten Fragen...weitere werden folgen ;-)


    Danke schon mal
    Christian

  • Hallo,
    wieso ist Startgruppe in Anführungszeichen? Als Anfangsbesatz eher wenig wählen, damit sich die Bakterien, die die Ausscheidungen aufarbeiten, langsam aber sicher mit dem Besatz entwickeln können.


    Will sagen, erst mal eine Handvoll Schnecken rein, 1 -2 Wochen später Nelen dazu, und beide vermehren sich dann (wenn alles passt) und füllen das AQ langsam, aber sicher mit Leben (und die Bakterien entwickeln sich parallel dazu). In 30 L Becken fangen viele mit 10 Nelen an, aber in deinem Becken mit seinen 150 L verlieren die sich ja. Etwas mehr dürfen es schon sein, aber kostet dann auch mehr (Tom freut sich). Von jeder Sorte 20 wäre eine Möglichkeit.


    Bei der Beleuchtung fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    1. Damit https://www.garnelen-tom.de/zw…ddy-smart-6-W-Sunny-weiss (oder etwas vergleichbares, das weiter ins Becken ragt) so eine Art Spotbeleuchtung einrichten. Also 3 fürs gesamte Becken, und dazwischen schattige Bereiche schaffen.
    2. Mit Hilfe von Schwimmpflanzen https://www.garnelen-tom.de/zw…elen-shop/Schwimmpflanzen Schatten schaffen.


    Gruß
    Uli

  • In 30 L Becken fangen viele mit 10 Nelen an, aber in deinem Becken mit seinen 150 L verlieren die sich ja. Etwas mehr dürfen es schon sein, aber kostet dann auch mehr (Tom freut sich). Von jeder Sorte 20 wäre eine Möglichkeit.


    Gerade wegen dem sich verlieren würden mir ca.20 von jeder Sorte auch zusagen, will ja ich auch was von sehen.


    wieso ist Startgruppe in Anführungszeichen?
    Weil ich mir sicher bin das die sich relativ schnell vermehren



    2. Mit Hilfe von Schwimmpflanzen https://www.garnelen-tom.de/zw…elen-shop/Schwimmpflanzen Schatten schaffen.
    Das hatte ich auch schon überlegt, aber man kann/soll auch von oben in das Becken gucken können, da würde mir das weniger gefallen, hab auch schon überlegt die Terrassen der Rückwand weiter nach vorne zu ziehen. Dann bilden sich da auch Schattenplätze.


    Wäre der Besatz so von den Becken an Arten okay, nicht das sich was mischt was nicht soll?!


    Danke & Gruß

  • Wäre der Besatz so von den Becken an Arten okay, nicht das sich was mischt was nicht soll?!


    Kommt drauf an, wie Red/Yellow Fire gemeint ist. Rot oder Gelb? Rot und Gelb?
    "Oder" passt, "und" mischt sich, und es kommen keine schönen orangenen bei raus. Bei den anderen genauso.


    Dann hast du aber immer noch das Problem, das die verschiedenen Arten auch leicht unterschiedliches Wasser bevorzugen (von anderen Unterschieden ganz zu schweigen). Das Becken so hinzukriegen, das sich beide gleich wohl fühlen und gleichermassen vermehren ist möglich, aber nicht einfach. Es besteht dabei immer die Möglichkeit, das es über kurz oder lang zu einer Verdrängung der einen durch die andere Art kommt, und längerfristig dann doch nur noch eine drin ist. Bei so einem großen Becken ist es auch möglich, eine Nelenart drin zu haben, und noch ein paar Krebse rein zu setzen. Dann ist auch Vielfalt im Becken.

  • Hallo, da kann ich Maculi nur Recht geben!
    Statt viele verschiedene Garnelenarten würde ich mich auch lieber auf eine Art + Minikrebs (Alabama oder CPO) einpegeln.
    Die Becken sind ja dafür groß genug. sogar Fische wären absolut kein Problem bei 2x 150l Becken.


    Es lockt immer Red Fire und Yellow Fire und und und ... dsgl. beim Mischen von Bienen, Tigern und anderen. Caridinas paaren sich nur mit ihrer Art. Genauso bei den Neos. Aber alle Farbschläge einer Art paaren sich untereinander - das Ergebniss muss nicht immer schön sein - es können wieder Wildfarben (braun, durchsichtig) fallen.
    Zum Thema Verpaarung und Selektion gibt es hier aber bessere Spezialisten.


    Wenn es Dir eh schon die Krebse abgetan haben, wäre bei 2 Becken meine Wahl:
    1. Alabama + Neocaridinas
    2. CPO + Tiger (Caridinas)


    Das ganze ist natürlich nur ein gut gemeinter Vorschlag - letztenendes musst Du entscheiden ;-)