Alptraum Aquarium

  • Hallo Katja,


    ... nur nochmal kurz - den Süßwassertang hast Du raus genommen - oder?
    ... die Co2 Anlage würde ich solange aus lassen,bis es den Nelen wieder besser geht - oder Du die Variante der Neueinrichtung wählst.
    ... wichtiger ist genügend Sauerstoff -Oxydator !!! Für den Nelen ist das CO2 eher nachteilig, die Pflanzen werdens schon überstehen
    ... die Wurzeln rausnehmen - vielleicht - im Holz könnten sich ja auch noch reste von Medikamenten befinden


    ... und dann ... Du schreibst es ja schon selbst - ist das Becken bis auf Kies und Steine leer.


    ........... entscheide selbst ... der nächste Schritt währe nicht mehr weit.


    Die mit Kiemenwürmern befallenen Tiere könnten im Quarantänebecken ggf. behandelt werden.


    Leider wird Dir niemand die für Dich beste Entscheidung abnehmen können.
    Unterschiedliche Tips und Methoden aus dem Forum waren zu erwarten.


    Das leidige Thema - warum läuft es nicht in meinem, diesem Becken hat ja auch schon Tom in diversen Blogs und Kommentaren versucht zu erklären. Oft kam aber leider nichts raus - außer vielleicht alles neu zu beginnen.


    Ich hoffe Du kämpfst Dich durch - alles Gute für Dich und Deine Tierchen

  • Du darfst mich Ruhig in deinem Text rein schreiben es wissen hier genug Leute das es an mich gerichtet ist... Und nur mal so am Rande ich habe Geschrieben das bei Manchen Becken einfach nur noch ein Neustart Hilft und das seh nicht nur ich so das es Becken gibt die einfach nicht mehr rund Laufen wenn man 3-4 Chemie mittel ins Becken haut und immer wieder was Neues einbringt "Nicht böse gemeint Katja" ist es klar das es irgendwann auf die Nelen über geht und sie Kaputt gehen klar kann es ihnen nach 2-3 wochen deutlich besser gehen und sie kippen dann 2 wochen später trotzdem um weil die Chemie sie einfach geschwächt hat...Ich wurde damals auch eines Besseren belehrt was das angeht mit meinen WW das ich es zu schnell mache man lernt nie aus... Was ich Traurig finde ist das man hier Alle vorschläge an die Wand fährt und genau das gegenteil gemacht wird es gibt hier genug Leute die erfahrung mit sowas haben und die schreiben sich hier die Finger wund und es wird mit Füßen getreten! Ich habe geschrieben nachdem ich es so verstanden habe das sie keinen komplett clean machen möchte! das sie es dann einfach Laufen lassen soll und nichts anderes ich weiß was ich geschrieben habe und Widerspreche mir nicht selbst.




    Wie Peter schon sagte die Medikamente setzen sich in den Gegenständen ab die Pflanzen nehmen die Stoffe auch auf genau wie die Wurzel oder andere gegenstände da kannst du 2 Monate mit Aktiv kohle filter und du wirst immer noch Reststoffe davon im Becken haben.. Deswegen habe ich ihr vorgeschlagen das Becken einfach komplett sauber zu machen und es neu zu bestücken.


    Meist bringt es einfach nichts mehr und man muss halt mal in den Sauren Apfel beißen und es versuchen das Hobby kostet nen Haufen Geld was ich verstehe habe hier mittlerweile nen Gebrauchten Wagen in meinen Wohnzimmer stehen soviel wie ich rein gesteckt habe... Und bevor mir die Nelen alle Hops gehen nimm ich lieber 50 Euro in die Hand und lege es in neue Pflanzen Bodengrund und Wurzeln an bevor ich mir Nelen im Wert von 100 euro Kaputt mache durch Herumexperimentieren..

  • Hey....


    @pwnano : den Süsswassertang hatte ich sofort entfernt...also,abends den Tang rein...morgens wieder raus genommen ...CO2 Anlage hatte ich gestern schon entfernt...der Flipper fiel immer wieder ab...


    @Natharil : im letzten Beitrag habe ich dich erwähnt...und mir ist es egal was andere von dir denken...


    Am Sonntag mache ich nochmal die Tremazol Kur...


    Es wird darauf zurück laufen, das ich alles neu mache...aber mit Soilbodengrund ,neuem Filter ect...nur die Pinto da im Becken und die anderen ins große Becken setzte.
    Ein Ersatzbecken ist dann auch fällig...aber ich hab keinen Goldesel zu Hause...der Monat ist noch lang...also 2 Wochen warten :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hi,
    Mir ist noch etwas anderes eingefallen: irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Herumschnippeln an bestimmten Pflanzen für manche Tierchen gefährlich sein kann. Ich weiß, das ist jetzt ne ganz blöde, nicht nachvollziehbare Aussage. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau erinnern, welche Seite das war. Ich hatte das nur flüchtig in meinem Hinterkopf gespeichert, weil ich mir dachte "Aha. Naja, egal, ich hab sowas nicht". Und jetzt gerade, Katja, wo du schreibst, du wirst nun dein Becken in Ruhe lassen und nicht mal mehr herumschnippeln, da hab ich es aus meinem Hinterkopf wieder hervorgeholt. Ich glaube nicht, dass Aquarienpflanzen bei beschnippeln so giftig sein können (oder sollten), dass es gleich Fische oder Garnelen voll umhaut. Aber vielleicht ist doch latent ein Giftstoff enthalten, der schwache Tiere schwächt?
    Ist nur so ein Gedanke.
    Ich möchte damit keine Gerüchte in die Welt setzen und auch nicht verunsichern. Aber FALLS da etwas dran sein kann, könnte man ja tatsächlich in solchen Phasen, wo die Tiere bereits durch Medikamente geschwächt werden (weil der Organismus mit dem Abbau der Produkte zu kämpfen hat), diesen Aspekt berücksichtigen und das Gärtnern auf später verschieben?
    Vielleicht hat ja noch jemand davon gelesen oder gar Erfahrungen gemacht?
    Ich hoffe jedenfalls das Beste für Katjas Überlebende!
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Es ist mir völlig egal, ob andere wissen wer gemeint ist und das ist nicht mein Anliegen und will Dir nichts böses. Mir geht es eher darum, dass man irgendwo eine Meinung vertritt und daran fest hält und nicht im nächsten Moment eine andere Meinung hat. Das hat Dir auch schon mal wer anderes geschrieben, aber er hat es auch nicht böse gemeint. Ich selber schreibe oft, es kann klappen und muss nicht heißen, dass es funktioniert und schreibe auch, dass ich mich immer noch nach 1,25 Jahren als Anfänger sehe. Wenn ich gute Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gesammelt habe, dann gehe ich einen Schritt weiter und halte es für durchaus sinnvoll, es zu empfehlen und halte daran fest. Gerade in der schon etwas schwierigen Welt der Wirbellosen, wo aus meiner Sicht 1,25 Jahre nichts sind. Ich möchte den Leuten auch hier vertrauen nach ihren Aussagen und hoffe, dass wenn man nicht auf den Punkt kommt, ein gemeinsames Ziel vor Augen hat und das Problem löst. Ich möchte weiterhin lernen und das Wissen irgendwann auch teilen. Und wenn man dann liest, jemand hat einen guten Draht zu schon erfahrenden Garnelenfreunden, dann denke ich mir... mensch, da kann mir geholfen werden, ist schon lange dabei und der wird schon Ahnung haben. Ich kenne auch einen erfahrenen Züchter hier, der sein Hobby an den Nagel gehangen hat, aber ich selber bin noch nicht so weit. Amen :)

  • Wenn dir meine Aussagen nicht passen gibt es hier eine Funktion die nennt sich blockieren dann nutze sie und du siehst meine Nachrichten nicht mehr ganz einfach. Und wer sollte das gewesen sein der mir seine Meinung gesagt hat das interessiert mich nun doch schon sehr :)..

  • Aber bevor das hier noch weiter ausartet bin ich mal der klügere und lass es gut sein der klügere gibt nach oder wie war das!? Wunder mich auch nicht mehr wieso sich die meisten aus dem Forum zurück ziehen genau wegen solchen Aussagen In dem sinne schönen abend noch

  • Hey Leute - was wird das jetzt hier! Ich bin kein Moderator des Forums, aber mich nervt so eine nachtragende Art!


    ... wird das jetzt hier ein sinnloser Kleinkrieg? ...ich hab gehört, das der mal gesagt hat , das die usw. .... und die haben dir das schon mal gesagt ..... MANN !!!
    Wir alle haben mal angefangen - mal gute und mal schlechte Erfahrungen im Hobby gemacht - wieder was Neues dazu gelernt - Meinungen auch geändert (das ergibt sich, wenn man dazu lernt).


    Wenn das Forum jetzt von manchen "überwacht" wird, was in welchem Zusammenhang zu welcher Zeit auch immer mal gesagt oder empfohlen wurde ... und 100% richtig oder falsch war, dann macht's keine Spass mehr!
    Hier werden - dachte ich immer - von JEDEM Mitglied nur gut gemeinte Tips eingestellt. ... und jeder eben mit seinen Erfahrungen und seinen Praxistips.


    SORRY - das Forum wird doch nicht abgleiten ?(

  • Ding Dong... :thumbsup:


    So...mal ein büschen Feedback...
    Nach dem ganzen Mist sind noch 2 Neocaridina verstorben :cursing: ...meine restlichen Pinto lassen sich komischer weise nur in der Abend bzw. in der Morgendämmerung blicken...tagsüber sind sie nicht zu Hause 8| ...
    Da ich ja nun noch oder besser gesagt mehr Neocaridina hab als die anderen,und die KH extra wegen den Pinto komplett runtergeschraubt hab ,könnte ich die doch eigentlich wieder anheben oder?...den Neocaridina laufen dann sicherlich auch besser oder irre ich mich da"


    Sollte ich das schritt für schritt machen oder kann ich die auf einmal anheben?


    Katja

  • Hallo Katja,


    wenn Du jetzt Neos in der Überzahl hast, kannst Du den KH auf 3-4 anheben. (Dadurch steigt dann aber auch der pH Wert auf neutralen Bereich um 7)
    Ich halte meine auf KH 3,5 und pH 7,2. Bei den Pintos werden ja auch noch KH Werte bis 2 angegeben (denke also, das die leichte KH vertragen).
    Ich würde das über 2 Wasserwechsel machen.
    (Dein Becken ist noch das "Alte" - oder neu aufgesetzt ?)
    Schön, das jetzt erstmal ein bisschen Ruhe eingekehrt ist. :)