Planarien ?!?!?

  • Moin,
    offenbar ist es sehr schwierig, diverse Plagegeister voneinander zu unterscheiden. Auch im internet findet man keine eindeutigen Hilfen.
    Noch nie habe ich so viel experimentiert wie in den vergangenen 2 Jahren. Aber zuviel Mut kann eben auch mal bestraft werden: Ich halte in kleinen Becken auf der Fensterbank Wasserflöhe und HEUTE habe ich bei einem das hier entdeckt:

  • Ich habe das Gefäß etwas gekippt, damit man überhaupt etwas sieht. Es sind ja überall Algen an den Wänden.
    Es handelt sich um sehr durchsichtige, glibberig erscheinende (hab sie noch niht berührt) Gesellen, die sich offenbar nicht bewegen und an den Scheiben haften. Sie sind ca. 2,5cm (!) lang.
    Zwei Blasenschnecken rutschen munter herum, halten sich aber irgendwie immer in der Nähe dieser Viecher auf, kruechen auch mal drüber.
    Dieses "Becken" ist eine Vase aus Glas, als Bodengrund normale Gartenerde. Ich verwende abgekochtes Leitungswasser zum Auffüllen des verdunsteten Wassers. Es gibt keine Pflanzen. Nur allerhand Wasserflöhe (ich kann von oben den Bodengrund nicht sehen!) und diese 2 Schnecken. Diese sind ziemlich gewachsen, aber Nachwuchs sehe ich keinen. (es sind ebensolche Schnecken, wie ich sie auch bei meinen Fischen drin hab.-Dort sind sie SEHR vermehrungswillig)
    Gefüttert werden eigentlich nur die Flöhe und zwar mit ganz wenig aufgeschwemmter Trockenhefe max. alle 2 Tage.
    In letzter Zeit könnte wegen des aufkommenden Frühlings das Wasser ziemlich warm gworden sein. (Südfenster)


    Hat jemand einen Verdacht, was diese Viecher für Dinger sind?
    (und äh... ich habe zuletzt gestern einige Flöhe aus ebendiesem Becken an meine Guppies verfüttert. Ob ich das lieber lassen sollte?)


    es grüßt
    Der Fischkopp

  • genau, Thomas! Die Form scheint gleich. Aber überall lese ich was von Millmetern. meine Viecher sinf aber größer...
    und gar nicht bräunlich. Transparent und farblos.
    Ich hatte silche Biester ja noch nie, darum kenn ich mich absolut null aus
    Wie könnten die denn wohl dort hineingelangt sein??? Durch die Gartenerde? (ist aber ja schon ein halbes Jahr drin)
    Ich bin ja gern vorsichtig und verfuttere vorerst keine Flöhe mehr aus diesem Becken und beobachte die Sache.
    Ist ja kein Drama wegen der Flohpfütze. Etwas schade nur, wwil die kleinen sicj gerade si wunderbar fleißig vermehren....
    WENN es sich tatsächlich um planrien handelt, fressen die dann die Flöhe auf? pder nur die Schnecken und die Flohhäute?

  • Moin Fischkopp,
    es gibt ungefähr 3000 verschiedene Arten von Plattwürmern, wovon ung. 200 verschieden Arten im Süßwasser vokommen, und manche Arten können auch 10 cm groß werden. Planarien bewegen sich wie Schnecken fort und können sogar schwimmen (wellenförmige Bewegung). Sie stossen aus dem Mund Verdauungssekrete aus, die das Gewebe der Beute auflösen, also dürften sie auch für die Schnecken gefährlich sein, aber die Flöhe sind natürlich ein leicht gefundenes fressen für die. Planarien kannst du dir über Transportwasser, neue Tiere und Planzen und sogar Frostfutter einfangen. Die Eier von den Planarien überstehen sogar Minustemperaturen. Sind schon tolle Tiere vorallem weil sie sich regenerieren und teilen können um dann wieder zu einer vollständigen Planarie werden. Für Biologen sehr interessante Tierchen, aber leider nicht für Aquarianer. ;)


    LG Thomas

  • Moin,
    Die Dinger bewegen sich aber anscheinend gar nicht. Sind alle noch immer an der selben Stelle wie Samstag, als ich die Fotos gemacht habe. Sehen aber immer noch ganz genauso aus. Vielleicht ist es doch was anderes???
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Moin,
    ich wollte mal kurz updaten: die swltsamen Gebilde haben sich nun die ganze Woche NICHT bewegt!
    Dann sind es wohl eher keine Planarien, oder?
    Aber dennoch. Sie sind nach wie vor in derselben Form vorhanden! Sie scheinen aber auch nicht mehr geworden zu sein.
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Ich glaube, @Soldberg wird wohl am Nächsten dran sein!
    Wenn das Becken auf dem Fensterbrett steht ist die Möglichkeit ziemlich groß, das sich da eine Raupe eingefunden hat (2,5cm würde da auch passen) und ertrunken ist (bewegt sich nicht).
    Kannst Du es nicht mit einer Pinzette oder so rausholen?

  • ja, klar könnte ich das. Es ist auch ohne Weiteres möglich, die kleine Vase neu aufzusetzen...
    Absr ich bin einfach zu neugierig, was DAS nun wohl werden wird, bzw. OB das was wird. An eine Raupe selbst glaub ich nicht. Es müssten dann schon ZUFÄLLIG 3 Raupen zugleich drin gelandet sein. Und die Dinger aind transparent, keine Haare, keine Füße (Raupen hBen doch so Füßchen)
    Aber @Soldberg könnte dennoch Recht haben -möglicherweise ist es ein Insektengelege, von einem Insekt, das durch das Fenster kam...
    Ich habe die Flöhe zunächst von der Speisekarte gestrichen.Ich füttere sie weiter mit aufgeschlàmmter Trockenhefe wie bisher und beobachte....

  • Naja, Insekten sind schon irgendwie Aliens...! Und in diesem Falle wohl unbekannte Objekte, möglicherweise sogar Flugobjekte, unbekannte.
    Spaß beiseite, vielleicht stimmt das sogar mit den Schnakenlarven!? I.merhin steht dort im link, dass man die durch Bodengrund aus der Natur einschleppen kann. Das ist ja genau so. Ich habe einfache (alte) Gartenerde als Bodengrund in der Vase benutzt. und wenn diese Larven sich von Pflanzenteilen ernähren, nehmen die evtl auch Algen an. (davon sind genug an der Innenseite) Pflanzen sind keine drin, aber vielleicht irgendwelche abgestorbenen, halb verrotteten Teile von Gartenpflanzen/Unkraut.
    Keine Ahnung!
    Irgendwann müssten die Schnaken sich ja dann weiterentwickeln....
    ich warte...!