Hallo zusammen :-)

  • Ich habe seid 6 Wochen ein neues 35 L Aquarium eingerichtet. Die Wasserwerte sind gut : Ph Wert 7,5 / Gesamthärte 14 / Karbonathärte 7 .Seid 1 Woche habe ich 4 Rennschnecken eine Stahlhelmschnecke folgt in ca einer Woche. Meine Frage ist nun, muss ich zufüttern.... und wenn ja, wie oft ??? Habe schon etwas Spirulina Algenpulver an die Aquariumscheibe geschmiert ?( . Wünsche Euch noch einen schönen Tag . Liebe Grüße,
    :) Sabine

    Es bleibt die lahme Schnecke nur scheinbar auf der Strecke. Das Eilen ist für sie kein Muss – o welch Gedanke, welch Genuss :!:
    Arne Arotnow

  • Hallo Sabine,


    da diese Schnecken alles Algenfresse sind, wird das Angebot dieser im Becken bald nicht mehr reichen.
    Spirulina ist da schon eine feine Sache - meine Anthrazit Napfschnecken nehmen das sehr gern.
    Du kannst auch Life ins Becken geben - es verteilt sich das im Becken und lagert sich überall (auch an den Scheiben) ab und kann von den Schnecken abgelutscht werden ;-)
    Toms Pudding wird auch gern genommen.


    Sollen noch Garnelen mit ins Becken?

  • Hallo Peter !


    Danke für die schnelle Antwort :D


    Ja, es sollen noch 10 - 15 Red Fire Cherry Garnelen rein (günstige Alternative) am liebsten hätte ich Bloody Mary Garnelen <3 aber für den Anfang ??? Naja.... :whistling: vielleicht überlege ich es mir noch ....Wollte vielleicht noch 2-3 Wochen abwarten .


    Bitte sag mir noch, wie viele kleine Löffelchen Spirulina Algenpulver ich wöchentlich den Schnecken füttern soll ...???... dachte so an 1 gestrichenes Löffelchen ( was in der Packung mit geliefert wurde ) 2 x in der Woche ???? ....liege ich richtig, mit meiner Einschätzung ???


    Vielen lieben Dank, und einen schönen Abend
    Sabine :)

    Es bleibt die lahme Schnecke nur scheinbar auf der Strecke. Das Eilen ist für sie kein Muss – o welch Gedanke, welch Genuss :!:
    Arne Arotnow

  • Hallo, nochmal ich ... ich füttere ja bei mir kreuz und quer durch alle Futtersorten, die sich im Laufe der zeit so angesammelt haben.


    Spirulina ist ein sehr hochwertiges Futter (60% Protein !!!) Es soll nicht als Alleinfutter gegeben werden (besonders nicht an Garnelen, da diese bei zu häufige Gabe von Spirulina zu schnell wachsen und Häutungsprobleme bekommen können).


    Schnecken fressen sehr viel mehr als Garnelen. Trotzdem würde ich mir noch 1-2 weitere Futersorten (Life, Pudding, Gerstengras, Moringa Oleifa etc.) besorgen. Spirulina 2x pro Woche -OK.
    1 getrichener messlöffel ist schon sehr viel bei diesem Futter - Du wirst sehen - Dein Wasser wird dunkelgrün. Lieber etwas weniger und zwischendurch mal was anderes - auch getrockneter Hokkaidokürbis ist beliebt. Ebenso jeglichen Garnelen Granulatfutter.


    Fressen tun die meisten ANS eh erst am Abend oder Nachts - ich habe 7 Tiere in 3 Becken.


    Erstmal - Gute Nacht ;-)