GT essentials - Life!

  • Liebe Garnelenfreunde,


    ich habe seit vergangenen Sommer einen Dennerle Scapers Tank mit 35 l, sehr gut wachsender Pflanzenwelt und ca. 20 Red Fire, die mindestens schon einmal Junge in die Welt gesetzt haben sowie dutzende Schnecken (Rote Posthorn). Die ebenfalls bei Tom gekauften Yellows sind bis auf zwei alle weggestorben. Kann es sein, dass die weniger widerstandsfähig sind, als die Reds? Obwohl, ich habe dem Becken eine Einlaufphase ohne Tiere von ca. drei Monaten gegönnt.


    Bislang fütterte ich die Pads von NatureHolic (Normal, Mineral, Protein), so wie ich es bei Tom gelernt habe, mit Futterrohr und Futterschale. Leider hatte ich nie das Erleben, wie von den meisten Anderen beschrieben, dass sich die Garnelen nämlich um die Futterstücke prügelten, im Gegensatz dazu die Schnecken, die in drei Schichten die Futterschale belagerten. In der Folge hatte ich ne Schneckenachwemme. Die Garnelen hatten dennoch nen vollen Darm, sie fanden offensichtlich in der dichten Pflanzenwelt genügend Futter. Seit ein paar Wochen habe ich dann vollständig auf Life! umgestellt, einmal täglich nen gehäuften Messlöffel. Ab und zu einmal gibts einen Brennnesselstick, auch von GT essentials, für den sich wiederum nur die Schnecken zu interessieren scheinen. Ich finde Life! sehr zweckmäßig und sinnvoll, zumal ich die Futterschale jetzt nicht in der Deko unterbringen muss.


    Meine Frage ist: Reicht Life! als alleiniges Futter aus (die notwendige Menge vorausgesetzt), insbesondere im Hinblick auf die Versorgung mit Mineralien und Proteinen? Ab und zu einmal ein Leckerli, daran soll es nicht scheitern. Ich würde aber liebend gerne nur mit Life! füttern.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen mit meiner Frage!


    Vielleicht noch eine im Anschluss. In welchen Zeitabständen werden die Weibchen trächtig und bekommen Junge. Wie gesagt, ich habe ein paar Garnelen mit Eiern gesehen und ein paar Babygarnelen. Aber jetzt ist schon ein paar Wochen Ruhe, ungefähr seit der Zeit, zu der ich die Ernährung umgestellt habe ... womit wir wieder beim Thema wären. Also nochmals Danke! und herzliche Grüße,


    Uwe Mühlig, Werder (Havel)