Ist ein großer Wasserwechsel nötig bevor neue Bewohner einziehen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mal wieder selber eine Frage gestellt und finde die richtige Antwort nicht. ?( Mein 2. Becken läuft ja bereits seit dem 16 Dezember ein und es leben bisher nur Schnecken darin (5 PHS und 4 ANS) und diese scheinen sich sehr wohl zu fühlen. 1 mal wöchentlich wechsle ich 50% Wasser (Osmose). Nächste oder übernächste Woche wenn es Geld gegeben hat sollen die ersten Garnelen endlich mal einziehen.


    Nun zu meiner Frage: Es wird ja empfohlen das vor dem Einzug neuer Garnelen 80-90% Wasser gewechselt werden soll, ist es wirklich nötig? Habe letzten Sonntag den 50% WW gemacht und heute habe ich den Leitwert nochmal gemessen und er ist fast gleich, ist ein großer WW dann überhaupt nötig? ;)


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habs jetzt nicht systematisch durchprobiert, aber ich seh das so, das der große WW eine Möglichkeit ist, dafür zu sorgen, das durch den Einzug der neuen Bewohner nichts durcheinander kommt. Also als eine Maßnahme zur Vorsorge. Es mag viele Fälle geben, in denen es unnötig gewesen wäre, aber manchmal ist man dann doch heilfroh, das man es gemacht hat.


    Ist wie mit dem auf die Straße laufen ohne zu kucken. In reinen Wohngebieten mag das funktionieren, aber wehe, es geht nur ein einziges Mal schief. Dann hast du den Schlamassel.


    Zudem hast du anscheinend noch nie einen großen WW gemacht. Ein Grund mehr, das mal zu machen. Der regelmäßige WW dient dazu, die Stoffe, die sich weder per Tröpfchentest noch per Leitwertmesser erfassen lassen, die aber dennoch da sind und den Krabblern das Leben erschweren, raus zu kriegen. Deshalb die Bitte, tu dir und deinen Tieren einen Gefallen und mach zum Einzug deiner neuen Mitbewohner einen großen WW.


    Gruß
    Uli


    PS: Davon abgesehen ist ein großer WW auch nicht sooo viel Arbeit, also gönn den Kleinen das Frischwasser.

  • Ich glaube das es wichtig ist wenn bereits Garnelen im Becken leben, und man welche dazu setzen möchte. Da in deine Becken die Bakteriendichte noch nicht so hoch ist glaube ich das da keine Gefahr besteht!

  • Huhu


    Habe mein ADA Becken 2 Wochen mit Osmose einlaufen lassen es waren QBS und PHS drin habe es alle 2 tage mit Pudding bestückt nach 2 Wochen einen 30% WW gemacht und direkt besetzt keine ausfälle oder sonst was.


    Wenn du das Becken besetzt hast würde ich 50% WW machen aber da nichts drin ist bis auf Schnecken kannst du einen Kleinen WW machen und die Nelen mit dem Neuen Wasser eingewöhnen fertig.

  • Hallo Thomas, ich habe am Mittwoch meine Super Blue Jellys von Tom bekommen. Wie immer verpackungstechnisch bereit für den Abwurf mit Drohnen ;-)


    Das erste was mir beim Auspacken des Paketes entgegenstrahlte war der Hinweiszettel von Tom zur Eingewöhnung von Garnelen!
    (Vielleicht kennst Du den ja auch schon) Darin steht als allererstes der Hinweis vor dem Einsetzen neuer Tiere einen großen Wasserwechsel zu machen!


    Auch ich dachte mir, mhh - am Sonntag erst WW gemacht ...
    Maculi schrieb die Problematik aber schon an. Egal wan Du Deinen letzten WW gemacht hast, in Deinem Becken befinden sich andere Bakterien und Keime als im Transportbeutel und dem Becken, wo die Tiere her kommen.
    Fazit: Man versucht durch nochmaligen WW soviel wie möglich der oft nur schwer nachweisbaren Keime zu entfernen, danach werden die Tiere in einem Eimer etc. mit dem AQWasser über 2-3 Std. an das Beckenwasser herangeführt (welches jetzt nur noch sehr viel weniger Keime aufweist als vorher). Im Transportbeutel herrscht eh nicht das perfekte Milieu - die Wässer gleichen sich an und die Tiere können sich sanft an die neuen Verhältnisse gewöhnen.


    Ich habs gemacht - nach 3 Stunden und Umsetzen mit einer Glaspfeife konnten die Nelen ungestresst im neuen Becken ihre Runden drehen.


    Lässt man's weg, und etwas passiert ...

  • Hallo zusammen,


    hab grad bei Tom was abgeholt und da hat er mir auch dieses Blatt in die Hand gedrückt.
    Ist auch bei jeder Lieferung dabei.