KH-Wert Sulawesibecken

  • Moin Leute, habe folgende Frage.


    Mein Sulawesibecken 25L läuft jetzt seit zwei Wochen mit 10 Kardinalsgarnelen, das Becken lief vorher 10 Wochen ohne Besatz ein. Habe leichte Probleme mit dem KH-Wert,
    laut Stäbchentest ist er zu niedrig und liegt bei 3, sollte ja für die Kardi's bei 5 liegen. Alle anderen Werte sind sehr gut.
    Ich mache 1x wöchentlich ein Wasserwechsel mit 10 Liter Osmosewasser. Das Wasser wird mit Sulawesi-Salt von Dennerle angereichert. Trotz korrekter Dosierung habe ich Probleme mit diesem Wert. Kennt Ihr noch eine Methode ihn
    zu erhöhen oder sollte ich das Salz stärker dosieren?


    Liebe Grüße

  • Wen dein KH abrutscht wird es Verbraucht von irgendwas! oder was.
    Pasiert mir auch bei meinen Sulawesis, und ohne KH kein Hoher PH Wert ist logisch.
    Lösung dem Becken KH zuzuführen ohne alles andere zu verändern, ich nehme Natriumbicarbonat dazu "NaHCO3" das ist reines KH auch genant als Natron oder Backpulver :D
    Das Zeug auflösen in Wasser und sich die Konzentration merken was man anrührt, und nun komts wichtig EXTREM vorsichtig Tröpfchenweise oder Mililiter mit Aquwariumwasser außerhalb Vormischen und es langsam wirklich langsam dem Aquarium zugeben bis der KH Wert passt wen nötig das über mehere Tage langsam ist hier die Devise.
    Sehr hilfreich ist da ein einfacher PH Meter um die Werte im Becken zu kontrolieren und immer nachkontrolieren nach ein paar Minuten wen sich alles Verteilt hatt.
    Auch schauen das die Tiere nicht direckt mit dem Mischwasser in Berührung kommen dann können sie Kippenund das Zeitliche Segnen.
    Dein PH wird sehr schnell steigen also Vorsicht nicht das die Tiere einen Osmoseschock bekommen wen sich der PH schnell ändert.
    Deine Gesamthärte wird sich etwas nach oben bewegen ist ja logisch du fügst ja Härte hinzu ist aber weniger schlim.
    Wen du dich damit mal eingefuchst hast nim einfach etwas weniger vom Aufhärtzaltz und ein wenig deiner Lösung und die Gesamthärte paast wieder.


    Sulawesis halten ist eine Berufung und Freude, wen auch abunzu nicht einfach ist.
    Meine Blaufüßler mögen es etwas mehr Gesamthärte zu haben 300 Saltze ich mit Sulawesi 8.5 auf und 50 geben ich mit KH drauf ergiebt ungefären PH um die 8-8,1
    Da ich die Mengen bei immer gleich sind ist es einfach zu händeln, am Anfang scheiße Arbeit bis man die Werte und Mischungsverhältnise raus hatt. :thumbup:

  • Was Vergessen Sory wen Erlenzapfen,Semansbaumblätter oder Holz in deinem Becken hast, hau es raus alles was Modert oder Saure Stoffe abgiebt ist Tötlich für den PH Wert und treibt ihn runter.
    PH 6,5 - 7 ist sozusagen Neutral über 7 ist Basisch unter 6,5 ist Sauer.
    Kommt Saures zu Basisch wird Basische Lösung Neutralisiert und der PH fällt.
    Batteriesäure pH < 0
    Cola pH 2-3
    Orangensaft pH 3,5
    Wein pH 4,0
    Tee pH 5,5
    Menschlicher Speichel pH 6,5 - 7,4
    MeerwasserpH 7,5 - 8,4
    Bleichmittel pH 12,5
    Natronlauge pH 13,5 - 15