ADA Bodengrund erneuern bzw. auffüllen aber wie?

  • Hallo miteinander,
    ich bin ganz neu hier im Forum, leider finde ich nirgendwo Informationen dazu wie ich in einem laufenden Garnelenbecken mit Besatz (RedBee und Black Bee, 30l Dennerle mit Bodenfilter, Scapers Aussenfilter, ADA Soil Amazonia, Osmosewasser) das Soil auffüllen bzw erneuern kann.
    Das Becken läuft jetzt ca 3-4 Jahre, ich kann es deshalb nicht genau sagen weil ich es bereits eingefahren mit Besatz übernommen habe und der es mir vermacht hat ist leider nicht mehr zu fragen.


    Jetzt ist es so, dass der Bodengrund immer mehr zu Pulver zerfällt. Ich würde den Bodengrund gerne einmal "rausnehmen" und den Bodenfilter kontrollieren, sowie eben neuen Soil einbringen. Kann ich das realisieren ohne ein komplett neues Becken aufsetzen zu müssen, denn ich würde die Technik natürlich gerne weiter nutzen und nicht alles erneuern wollen?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Vielen Dank Martina

  • Guten Morgen Martina,
    manche besetzen ihr Becken auch ohne es einlaufen zu lassen, dies würde ich aber nicht mit dem Ada Amazonia versuchen, weil der Soil zu stark vorgedüngt ist. Etliche empfehlen Fluval Stratum Soil oder andere Soils die wenig vorgedüngt sind. Wenn du das alte Becken weiter benutzen willst, musst du dich auf sehr viele Wasserwechsel einstellen und oft die wichtigen Wasserwete wie PH, Ammonium und Nitrat messen. Einfacher und sicherer wäre es sich z.B. das günstige Aquariumkomplettset https://www.garnelen-tom.de/zw…rimp-Set-SMART-30-schwarz zu holen um auf der sicheren Seite zu sein. Manche tauschen auch erstmal nur einen Teil des Bodengrund aus und grenzen den neuen Soil z.B. mit einem Plexiglasstreifen ab. Der Ada Amzonia dürfte bei dir sowieso schon ausgelaugt sein und wenn er schon zerfällt wird es Zeit das er erneuert wird.
    Es werden hier bestimmt auch noch Antworten von Experten kommen, die dies schon öfters gemacht haben bzw. mussten. ;)


    LG Thomas

  • Hallo Martina,
    natürlich kannst du deinen Filter und Bodenfilter weiterverwenden. Ein Eimer mit dem Wasser aus deinem Becken und die Garnelen rein, dann in deinem Becken den Soil erneuern am besten Fluval Stratum nehmen und die Pflanzen wieder einsetzen. Garnelen wieder rein und fertig. Alles natürlich ohne Gewähr da wir deine Wasserwerte nicht kennen.


    LG Thomas

  • Servus,


    Problem bei dem Ada ist die längere Einlaufzeit, sofort besetzen ist da nicht.
    Als alternative kannst du das Becken ohne die Erneuerung des Soils weiterlaufen lassen. Setze anstatt des Bodenfilters einfach einen Schwammfilter ein. Der Bodenfilter kann ja weiterlaufen bis er sich iwann durch die Brösel vom Soil zusetzt.
    Zweite Möglichkeit wäre, wenn du wieder auf Ada gehen willst, diesen in einem Eimer oder in irgendeinem Behältnis einlaufen lässt. Wenn er dann Einsatzbereit ist, den Besatz in einen Eimer ausquartieren und das Becken neu aufsetzen, Besatz wieder rein.
    Dabei würde ich den Ada am besten immer komplett und permanent durchrühren sodass sich da am Boden des Behältnisses nicht irgendwas entwickeln kann, was du eigentlich nicht im Becken verteilen willst.

  • Hallo an alle die mir so tolle Tips gegeben haben!! Vielen Dank dafür!! Ich habe mich jetzt entschieden ein neues Becken aufzusetzen
    Dann kann ich gleich eine neues Layout realisieren. Werde das Becken wieder mit Bodenfilter und ADA Bodengrund ausstatten.