Minimalismus im Garnelenaquarium

  • Servus,


    es gibt ja mittlerweile unendlich Mittelchen und "optimierende" Einrichtungsgegenstände die man in sein Garnelenaquarium einbringen kann.
    Mittlerweile sehen fast alle meine Becken eher puristisch aus mit Luftheber, Heizstab(muss leider sein, da meine Becken im kalten Keller stehen), Oxydator, Futterschüssel und etwas Moos. Ein bis zwei Zentimeter Bodengrund. Ich verzichte auf sämtliches Holz oder Steine im Aquarium und kann nicht feststellen das es den Garnelen an etwas fehlt.
    Muss man alles was es so gibt im Becken haben? Muss man jedes Szenario was unter Umständen entstehen könnte, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, versuchen abzuwenden? Ich finde das ganz oft die Angst, vor allen bei Neulingen in der Szene, ausgenutzt wird damit mit einem Einkaufswagen voll Equipment das Fachgeschäft verlässt. Wo fängt das alles an und wo hört es auf, man muss ja rein theoretisch ein zweites Eingelaufenes Becken parallel am laufen haben falls mal etwas passiert.


    Ich finde das alles etwas übertrieben, aber wie findet Ihr das?

  • Aloha =)


    Ich muss zugeben mir wurden auch die Augen von jemanden hier ausn Forum geöffnet, was es angeht an Mittelchen und anderen scheiß was total überflüssig ist und hier im Forum sehr sehr hoch gelobt wird. Ich muss zugeben bei mir ist ein wenig mehr drin im Becken als bei euch Beiden sprich Steine und mehr Moos :P steht ja auch im Wohnzimmer statt im Keller. Es gibt sehr viele Sachen was meiner Meinung nach nichts ins Becken gehört und wo ich nur mit dem Kopfschütteln kann, es gibt so viele Leute die das Geld einfach zum Fenster raus werfen besonders sind es Neulinge wo "ICH" dazu gehöre gebe ich auch zu aber ich habe meine Leute wo ich nachfragen kann wenn ich was Wissen möchte die es schon Jahrelang machen und bei denen Funktioniert es und auch ohne Zusätze oder anderen Chemie scheiß. Was ich einfach nur sehr Traurig finde ist das Menschen sich sehr sehr sehr Leicht Sachen an drehen lassen die Total überflüssig sind sich aber sehr durch bestimmte Aspekte beeinflussen lassen und das zum guten für die Verkäufer die sich freuen wenn die Kasse klingelt, das vergessen aber die Meisten leider.



    Wer Schreibfehler findet darf sie Gerne behalten!


    PS: Möchte hier niemanden Persönlich angreifen oder sonst was! Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

  • Hallo,
    man muss sicherlich unterscheiden od jemand mehrere Zuchtbecken betreibt oder halt auch Wert auf die Optik legt, weil es halt auch eine Art Dekogegenstand für die Wohnung sein soll. Ich habe nur 2 Becken in der Wohnung stehen, aber die sollen halt auch hübsch anzusehen sein. Als Mittelchen verwende ich auch nur PH-Safe, Mineral Healthy und das GH+ Liquid zum aufsalzen. Gefüttert wird mit Easy Life, Pudding, Seemandelbaumblatt und ab und an gibt es Futterlaub. Wenn ich mehrere Zuchtbrcken haben würde, würde ich diese nur mit ein wenig Soil, MiniPat, Oxydator und Moos ausstatten. Die Erstausstattung mit dem Cube,Steinen, Moosen, Garnelenbaum, HMF + Luftpumpe, Heizstab, Oxydator und Soil kostet schon ein paar hundert Euro. Dann kann man noch etliche Mittelchen wie Bakterienstarter, Wasseraufbereiter, verschiedene Dünger etc. kaufen die dann auch nochmal über 100 Euro kosten. Ich denke mal was mann will und braucht muss jeder für sich selber entscheiden. Bei etlichen Zuchtbecken müsste man sich auf das wesentliche beschränken obwohl es dann trotzdem noch ein teures Hobby wäre.


    LG Thomas

  • Bei mir hat sich der Bestand an Fläschchen und Pülverchen innerhalb von zwei Jahre verdreifacht. Meine Frau lacht sich schon tot wenn sie mich mit meiner Apotheke und Wasser Test Labor beim Wasserwechsel sieht!Als wenn man einen Zaubertrank brauen würde.Die Kinder werden dann auch immer gleich in Sicherheit gebracht !!!Aber ,ich werkel auch ganz gerne in meiner Hexenküche an neuen Mixturen !!!!Der Trend geht aber doch zu, weniger ist mehr!