Planarien!?

  • An alle Interessierten! :)


    Planänderung:


    Da mein 10l Nano Cube ja ebenfalls von Planarien befallen ist, wird dieser nun zuerst mit Panacur behandelt, dabei bin ich vom Bruttovolumen ausgegangen und habe nun nach einem ca. 60%igen Wasserwechsel 1 ml 10% Suspension Panacur (ca. 3 Tropfen) mit warmen Wasser vermischt und in die Filterströmung geleert.


    Probanten:
    -einige Blasenschnecken in unterschiedlichen Größen, von frisch geschlüpft bis ca. 1 cm.
    -Ein Blasenschneckengelege
    -2 Mokka Turmdeckelschnecken Jungtiere, ca. 0,5 cm.
    -ein Posthornschneckengelege


    Nach der 5 tägigen Kur und folgenden 7 täglichen Wassersechsel bis ca. 2 cm über Grund werde ich die Napfschnecken von meinem 30er Cube in den 10er umsiedeln und für ein paar Wochen dort lassen, um zu sehen ob diese wieder Planarien einschleppen. Preventiv würde ich bei jedem Wasserwechsel trotz Osmosewasser noch EasyLive Filtermedium anwenden.


    Zwischenzeitlich werde ich mir bei Tom eine Planarienfalle besorgen um den Bestand an Planarien im 30er Cube minimal zu halten. Sobald die Napfschnecken umgesiedelt sind, wird der 30er Cube mit 0,3 ml Panacur 10% behandelt.


    Ich werde regelmäßig, spätestens bei größeren Änderungen berichten.


    Kritik und oder Zustimmung bitte jetzt! :-)


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    sind angekommen. Ich konnte in dem Glas leider keine Planarien ausmachen ?(
    Es waren Lebewesen drin, aber weit und breit keine Planarie gesehen. Wie groß war die wo du eingepackt hast? Das größte was ich gefunden habe war ein Würmchen mit etwa 1 mm länge (wenn man großzügig misst) und hauchdünn.



    PS: @all
    Wenn mir mal einer welche schicken würde, würde ich mal Makroaufnahmen davon machen wenn die auf einem Meterstab liegen

  • Mist, ich habe auch Planarien eingeschleppt, wahrscheinlich mit der gleichen Pflanze... und rohes Hühnerfleisch funktioniert als Köder...


    Ich habe mir eine Falle aus dem Glasfläschchen vom Wassertestkoffer abgedeckt mit einem kleinen Stück von Fliegengitterfenster gebastelt. Da über Mittag das Licht eh aus ist, habe ich die Flasche an der Scheibe platziert und zusätzlich das Becken mit einen Handtuch abgedunkelt. Nach ca. 15min hatte ich dann schon mal geguckt und sah gerade noch eine kleine graue Planarie an der Scheibe wieder im Bodengrund verschwinden. Fangen konnte ich sie leider nicht :( In der Falle waren keine weiteren Planarien. Ich versuche das heute abend nochmal und gucke dann alle 5min…

    Die Bekämpfung ist klar, aber überleben Garnelenbabys diese Behandlung auch?
    Gestern abend habe ich das 1. Red Bee Baby entdeckt 8o aber noch winzig klein, nur so ca. 4mm groß.

  • Hi all,


    Ich kann noch keine Planarien bestätigen! Bis jetzt war meine Falle immer leer. Nicht mal diese kleinen weißen Scheibenwürmchen haben sich darin verirrt.


    Meine Behandlung im 10er Cube läuft noch. Alle Blasenschnecken schnecken noch, die TDS ebenso. Aus den Gelegen der Blasenschnecken sind sogar Junge geschlüpft. Panacur scheint sie nicht zu beeinträchtigen. Die Scheibenwürmchen sind weiterhin am Morgen ganz oben am Becken in Gruppen zu sehen, die Anzal beschränkt sich aber auf ca. 20 Stück.


    Grüße Markus

  • Hallo Kerstin,


    bei korrekter Dosierung passiert den Wirbellosen nichts. Teste mal Marmeladenglas mit Löchern, die Löcher nah am Bodengrund platzieren (Dosenmilchöffner) oder gleiche eine von Toms Planarienfallen.


    Hallo Markus,


    keine Sorge, die Planarien sterben halt nicht sofort, da sie langsam innerlich verhungern. Sie fressen, aber können das nicht verstoffwechseln. Meine Blasen, PHS und TDS hat das nichts gemacht. Ich bin Schneckenvermehrer, ich entwurme meine Becken alle drei Monate, ob ich einen Wurm sehe oder nicht.

  • Hallo Roland,

    danke dir für die tolle Nachricht und Hilfe! Das lässt mich hoffen :)
    Ich habe neue Falle gebastelt, aus einem Marmeladenglas und Strohhalm. Das Loch habe ich mit einer Schraube und Hammer reingeschlagen. Ich hoffe, mein Mann liest hier nicht mit… einen Nagel konnte ich in der passenden Größe nicht finden... ;)
    Was meinst du zur Falle? Könnte es funktionieren, dass die da rein, aber nicht wieder rauskommen?
    ?tiny=1

    ?tiny=1


    Hallo Markus,

    so weiße dünne Scheibenwürmer hab ich auch. Die sehe ich meistens nur nach einem Wasserwechsel an den Scheiben. Ich glaube, das sind keine Planarien. Die sind auch sehr viel dünner (ungefähr nur so dick wie ein Haar) als das "Ding", das da weggekrochen ist. Das war mind. 3-4x so dick wie die weißen Würmchen und bewegte sich auch geradliniger, mehr wie ein Regenwurm. Bis ich den Kescher geholt hatte, war es aber leider schon verschwunden. Sonst hätte ich ein Foto gemacht...

  • Hallo Kerstin,


    Von den Größeren habe ich auch twei gesehen, seit 2 Tagen allerdings nicht mehr. Hab mir von Tom eine Falle besorgt, die blieb bis jetzt allerdings leer. Habe es mit Fisch und heute mit Rindfleisch versucht, bis jetzt immer negativ.


    Hat der Wurm, den du gesehen hast so ausgesehen, wie auf meinem Bild?


    Gruß, Markus

  • Hallo Markus,

    meiner war einen Tick heller als der auf deinem Foto, aber sonst identisch. So einen Wurm habe ich vorher aber auch noch nie gesehen und ich gucke immer mal wieder ins Becken, auch mit Lupe. Mein Becken ist aber auch ein Dschungel :)
    168-091b3d3a-small.jpg


    Mal schaun, ob die Falle nachher funktioniert und ich diesmal welche fange.
    Eine Falle von Tom werde ich mir auch noch kaufen. Ich muss nur noch überlegen, was ich sonst noch brauche, damit sich das Porto lohnt ;)

  • Hallo Markus,


    Hallo Roland,


    In meinem 30er sehen ich kaum noch Scheibenwürmchen, Planarien oder was ich dafür gehalten habe auch nicht. Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob es überhaupt Planarien waren/sind.


    Gruß, Markus


    Also in dem Glas Wasser war auf jeden Fall keine Planarie wo du mir hingestellt hast, da bin ich sicher, hab 4 mal genau geguckt um nix zu übersehen. Ich bin mir nicht mal sicher das auf dem Foto im ersten Beitrag das eine ist. Es gibt auch Begleitfauna wo so aussieht.



    Hallo Kerstin,


    Hallo Roland,
    Ich habe neue Falle gebastelt, aus einem Marmeladenglas und Strohhalm. Das Loch habe ich mit einer Schraube und Hammer reingeschlagen. Ich hoffe, mein Mann liest hier nicht mit… einen Nagel konnte ich in der passenden Größe nicht finden... ;)
    Was meinst du zur Falle? Könnte es funktionieren, dass die da rein, aber nicht wieder rauskommen?
    ?tiny=1



    Ich würde ggf. den Strohhalm stark kürzen. In dem Halm gibt es ggf. Sauerstoffmangel und da geht auch eine Planarie nicht freiwillig rein, egal wie lecker es da riechen mag. Ein schlankeres Glas wäre ggf. hilfreich, so ein kleines wie da wo z.B. Kapern drin sind. Kuck dir die Technik hier ab.

  • Hallo Kerstin,


    schau, ich habe das extra für Dich inszeniert. Leider nur Handyfoto. Das Glas so in den Kies drücken, dass die Löcher auf einer Ebene mit dem Bodengrund sind. Hinein rohes Hühnerfleisch. Die Löcher lassen sich einfach mit einem Milchdosenöffner reindrücken.


    Auf diese Weise kann man übrigens auch sehr gut Muschelkrebse fangen. Die mögen allerdings lieber Rinderhackfleisch :)