Aqua-Mac HMF Eckfilter in Verbindung mit Aquael Mini Pat

  • Hallo zusammen,


    habe seit 2 Wochen den Aqua Mac Eckfilter 63 in meinem 60er laufen. Da mir das Geblubber vom Luftheber auf den Keks gegangen ist, habe ich diesen durch einen Mini Pat plus zwei Düsenstrahlröhrchen (vorne offen) ersetzt, der Mini Pat passt gerade noch so rein ins Eck, läuft bestens.


    Gestern beim WW habe ich dann den zweiten Mini Pat, der die zwei Wochen lang parallel mitgelaufen ist (mit einer Sera-Patrone) entfernt.


    Was mir gleich aufgefallen ist: die Trübung im Wasser durch Salty Shrimp Powder und Mineral Healthy bleibt viel länger bestehen, als es allein mit der Sera-Patrone der Fall war.


    Jetzt frage ich mich, ob ich den Mini Pat nach unten hin verlängern soll, also da wo jetzt im Moment lediglich das Ansaugkörbchen sitzt. Denn der Luftheber geht ja viel weiter runter. Oder ist es unerheblich, wie kurz oder lang die Ansaugvorrichtung ist und ich muss lediglich die Leistung erhöhen? Allerdings wäre dann ein ganz schöner Sturm im Becken.


    Habt ihr eine Idee? Wenn Verlängerung, kann ich dann Düsenstrahlröhrchen nehmen - oder was sonst? Oder "ist das einfach so", dass ein HMF länger braucht, um die Trübung zu entfernen?


    LG Ramona

  • Aloha


    Ich habe bei mir auch eine 45 PPI HMF matte drin und dahinter einen PAT MINI mit feiner Patrone, ist egal wie Tief du den Pat runter drückst das macht keinen unterschied da er die gleichte Wassermenge zieht wie vorher auch. Es kommt auch immer drauf an wie viel Pudding rein gibst, bei mir dauert das auch ca. 45 Minuten ab und an mal länger das ist aber normal. Bei mir passen die Filter auch gerade so hinter die Matte deswegen suche ich noch 2 Weitere Dennerle Eckfilter die passen da Perfekt hinter.

  • Hei Natharil,


    vielen Dank - dann mach ich ja offensichtlich alles richtig ;-)


    Ich sehe auf dem einen Bild, dass Du den Mini Pat samt der Patrone betreibst. So viel Platz hab ich dahinter nicht, da passt nur der Kopf und das Körbchen mit Ach und Krach hinein.


    Ein Stück Schlauch als Auslauf finde ich auch eine gute Idee, hatte ich auf dem Luftheber auch, um das Blubbern zu minimieren. Ist mir leider trotzdem nicht ausreichend gelungen.


    Den Dennerle Eckfilter hatte ich ganz am Anfang, als ich mit Garnelen angefangen habe. Fand den aber irgendwie zu "fummlig" wenn es ans Reinigen ging und auch zu unterdimensioniert. Bin dann über den BOB beim Mini Pat gelandet.


    LG Ramona

  • Ja das geht musst mal schauen ob vielleicht nen filter selber schneiden kannst ist ja dann nicht gerade sehr sicher falls doch mal Babygarnelen dahinter kommen ^^. Ja die bleiben jetzt noch drin bis ich mir die Dennerle Eckfilter hole dann kommen die Pat Mini auch wieder raus.