Uv sterilisator an Aquael Vesamax.

  • Hallo Leutz.
    Ich überlege in einem Becken testweise meinen Pat mini auszutauschen aus Platz und Bequemlichkeitgründen. Würde dennoch den schwamm weiternehmen als babyschutz und"vorfilter"
    Ich würde mir gerne den holen:
    https://www.garnelen-tom.de/zw…ax-FZN-1-3-Hang-On-Filter


    Jedoch möchte ich nicht auf meinen UV Sterilisator verzichten aber auch nicht neu kaufen sodass ich gerne meinen
    https://www.garnelen-tom.de/zw…r-wie-Mini-Pat-und-andere
    weiter verwenden. Jedoch ist der Vesamax nicht aufgeführt.
    Hat ihn vielleicht jemand und kann mir jemand die maße sagen das ich mal nachmessen kann udn wie so die erfahrung ist.
    Mfg
    Micha

  • Kann den keiner dem Kleinen armen Micha bei seite stehen


    ... nicht wirklich helfen, nur mutmaßen ... auf der Verpackung steht - passt für alle Aquael-Innenfilter. Ich gehe mal davon aus, das die HangOn (ggf. mit Dichtungsband) auch passen sollten.


    Bei den Versamax 1-3 steht ja, wenn Du einen auswählst, dann auch was von der Verwendung eines UV-Filters - ist wohl aber ein anderer auf dem Bild unten im Text der Filterbeschreibung.


    Ich weiß nicht, welchen der Versamax Du auswählst - wenn Du aber einen Filterschwamm als Vorfilter an den HangOn steckst, geht die Durchflussleistung enorm runter ! - ich hab das so bei einem zusätzlich im Becken hängenden BLAU HangOn FM-60 mit BOB Vorfilter (da freuen sich zwar die Nelen über den Schwamm - lecker Futter, aber Wasser kommt nur noch seeeehr wenig raus).

  • Wie gross ist das Becken? Hab grad nochmal geschaut - in meinem 38l Becken laufen der Blau FM-120 und der FM-60 mit BOB (die max. Durchflussleistung des 120und 60 ist gleich dem Namen, also insgesamt etwa 180l/h).
    Der von Dir ausgesuchte Versamax 1 macht 500l/h .... ich denke das sollte auch mit Vorfilter reichen. Zuviel Filterung soll ja auch nicht so gut sein, sagte mir mal Daniela02. Die vielen Bakterien sollen dann alle zugedüngten Nährstoffe verbraten.


    ... wäre nur noch die Frage, ob Dein UV passt

  • Erstmal 20 Liter deshalb der Kleine und das 30er soll nach erprobung folgen. Ich dachte mir da er bis 100 Liter geht der Kleine ust luft nach oben.

  • ja - ich denke für 20l sollte der Versamax 1 dicke reichen! Der hat ja 500l Durchfluss max. ... und mit Vorfilter klappt das schon.
    Vielleicht würde sogar der Aquael Versamax Mini reichen - den habe ich am 10er (aber mit aufgesteckten Filter ... ???)