• Hallo Ihr Lieben
    Hier wurde ja viel über Bodenfilter geschrieben , aber was ist eigendlich mit der Bodenheizung ?
    Ist die überhaupt für Garnelenbecken geeignet ? Wurde ja früher für Fischbecken angeboten wie Sauerbier ;)


    Gruß Thomas

  • Meines Wissens nach, dienen diese nur zur Erwärmung des Bodengrundes damit aufsteigendes Wasser den Boden durchströmt um so den Wurzeln mehr Nährstoffe zu kommen zu lassen. Sind auch glaub alle ungeregelt. geregelt und mit Bodenfilter aber sicher interessant aber im Ernstfall auch "unerreichbar"

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Senf mal dazu gebe:
    Da ich aus dem Heizungsbau komme kann ich mal die Vorteile und Nachteile von Fußbodenheizungen Bzw. Bodenheizungen Auflisten.
    Fußbodenheizungen sollten erstmal den Gegebenheiten angepasst werden, nicht viel hilft viel.Heißt einfach die Verlegte Länge der Heitz Drähte sollte dem Wärmebedarf angepasst werden.
    Es bringt wenig zu viel einzubringend da man ja erst den ganzen Bodengrund aufheizt der dann die Wärme an das Wasser abgibt.
    Das regeln der Temperatur ist auch nicht ohne da alles immer sehr Träge abläuft.
    Es wird ja erst der Bodengrund aufgeheizt und der gibt die Wärme an das Wasser ab.
    Zu viel Verlegt würde bedeuten man Überheizt das Aquarium dauernd und bekommt starke Temperaturschwankungen.
    Auch Pflanzen mögen das gar nicht wen die Wurzeln dauernd zu warm sind.
    Manche Micro Bakterien lieben hingegen warme Umgebungen ob das nun die Guten oder die Bösen sind weiß ich jetzt nicht, aber Fäulnisbakterien lieben Wärme.
    Das der Bodengrund mehr durchflutet wird mag stimmen, aber da muss die Körnung groß genug sein das Wasser zirkulieren kann,
    bei feinem Sand passiert da gar nichts.
    Und es würde sich eine Thermo Zone mit hoher Temperatur bilden.
    Bei Defekten nicht mehr reparabel, ohne dass das Becken ausgeräumt wird.
    Einsetzbar nur bei großen Becken, da ich da genug Fläche zum Volumen habe, sonst wieder Überhitzung der Badengrundes.
    Genug Negatives.
    Richtige Verlegung und Größe der Fußbodenheizung Vorausgesetzt.
    Positiv ist definitive man gibt Wärme gleichmäßiger an das Wasser ab sowie die Verteilung der Wärme.
    Weniger Technik die Versteckt werden muss.
    Pflanzen und Bakis mögen es wen sie ein wenig wärme von unten abbekommen wie wir Menschen auch.Micro Fauna wird positiv beeinflusst.
    Unterm schnitt ist sowas eher für Große Becken geeignet, nicht wie die meisten Krabller Halter im Nanobereich da ist es ungeeignet und unpraktkabel. :D