Aquarienpflanzen für Garnelenbecken vorbereiten

  • Hallo
    will aus meinem großen Aquarium Pflanzen entnehmen und sie ins Garnelenbecken tun.
    Wie und wie lange muss ich sie vorbereiten z.B. Wässern, damit nichts passiert.
    Wenn wässern, welches Wasser nehme ich am besten? Garnelenwasser, dann müsste ich bis zum nächsten Wasserwechsel warten oder geht es auch mit Leitungswasser.
    Übrigens das große Becken ist top in Ordnung die Pflanzen wachsen wie verrückt und ich habe keine Algen oder Schnecken.
    Wäre für eure Tips dankbar.
    Grüsse aus Köln
    Elisabeth G.

  • Hallo Elisabeth,


    Pflanzen aus einem Aquarium braucht man eigentlich nicht wässern. Wenn wässern, dann mit Leitungswasser. Üblich ist ein Wasserwechsel im Eimer einmal am Tag. Solange dauert es, bis Wirkstoffe aus der Pflanze ins Wasser übergegangen sind.
    Das wären Pestizide, Kupfer (gegen Schnecken), Dünger-Rückstände. Das betrifft aber eigentlich nur Importpflanzen bzw Pflanzen, die emers in Gewächshäusern wachsen.
    Was Sinn machen kann: Für 30 Minuten in Mineralwasser, damit man keine Mietnomaden (Scheibenwürmer etc.) mit umzieht, falls welche vorhanden.
    Grüße nach Köln (muss ich unbedingt mal wieder hin) :)

  • 30 Minuten Wässern in Mineralwasser halten die Pflanzen aus?
    Habe heute erst einen Echinodorus Grisebachii und einen Pogostemon Helferi gekauft.
    Hab schon ein Becken mit Würmern, da muss ich nicht noch ein weiteres haben... ;)

  • Halli Hallo


    Manche Pflanzen halten nicht einmal 30 Sekunden in Mineralwasser aus!!!
    z.B. Feinfiedrige Arten.


    Bei Echinodorus, Anubias etc. kann man ruhig 10-15 Minuten machen.


    So sind zumindest meine Erfahrungen bezüglich Mineralwasser mit Kohlensäure.


    Zwecks den Planarien, normalerweise fallen die nach ein paar Sekunden schon ab und überleben nicht mehr lange.....

  • Hallo,
    also mit "wässern" ist gemeint, die Pflanze für einen Zeitraum X in einem extra Gefäss stehen zu lassen, richtig?
    Dabei das Wasser einmal am Tag wegschütten und durch neues ersetzen....
    Habe ich das soweit richtig verstanden?
    Kann ich irgendwie sehen wann ich genug gewässert habe und sollte man jede Pflanze einzeln wässern oder kann ich mehrere zusammen in einen Eimer stecken?


    Sorry, vielleicht eine blöde Frage aber ich habe meine Pflanzen bisher noch nicht gewässert sondern immer direkt ins Becken gepackt.
    Ist aber auch kein Garnelenbecken gewesen.

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf