Düngung 50l Scapers Tank

  • Hallo,
    da ich von Düngung gar keinen Plan habe wende ich mich mal wieder an euch. ;) Habe mich zwar eingelesen was das Thema betrifft aber ich bin mir nicht sicher ob meine Rechnung so stimmt. Ich möchte in der Einlaufphase erstmal wöchentlich mit ProFito, Nitro und Fosfo düngen und später nach der Einlaufphase täglich düngen. Da ich heute einen 80% Wasserwechsel mit Osmosewasser mache, möchte ich auch direkt mit der Düngung beginnen. Bei dem 50l Scapers Tank gehe ich mal von einer Wassermenge von 40l aus.
    Hier mal meine Berechnung zur Düngerzugabe:


    ProFito 4ml wöchentlich und in den ersten wochen 1/3 also ungefähr 1,6 ml
    Nitro 2 ml wöchentlich
    Fosfo 0,8 ml wöchentlich


    Passt das so oder habe ich irgendwo einen Rechen- oder Denkfehler drin?



    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich musste es anhand des Tröpfchentests herausfinden, was ich düngen muss. Anfangs, als der Soil frisch eingesetzt wurde, hat dieser die Düngemittel gefressen und die Werte tendierten Richtung 0, aber mittlerweile wo er älter ist, kommt die Düngung richtig in Fahrt. Durch die 0-Werte und wenig Pflanzen kamen bei mir Algen, was jetzt nicht bei Dir sein muss.


    Ich habe mich an Tom´s Info gehalten Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Zudem kann man anhand von Flowgrowdatenbank berechnen, was man in Deinem Fall wöchentlich zugibt http://www.flowgrow.de/db/calculator/dose


    Ich selber dünge täglich, aber bei einem Wasserwechsel, dünge ich das frische Osmosewasser auf. Also wenn ich 20 Liter wechsel, dünge ich die 20 Liter. Bei meinen kleinen Becken komme ich gut mit der Düngung hin, die lt. Herstellerangaben empfohlen wird. Bei meinen großen Becken musste ich Anfangs vor allem bei Phosphat und Nitrat 20-50% mehr düngen. Momentan pendelt es sich aber auf Normaldüngung ein. Den Universaldünger gebe ich allerdings ganz normal bei. Allerdings düngen einige zeitlich versetzt. Da wird sicherlich pwano noch was schreiben.

  • Hallo Thomas,
    ich habe lange gebraucht, bis ich die für mich richtige Düngemenge herausgefunden hatte.
    Olli schieb schon - ich vermeide es Universaldünger (ProFito) und die Makrodünger (Fosfo und Nitro) an einem Tag zu geben. Dabei kann es in ungünstigen Fällen zu sogenannten Ausfällungen kommen. Darüber wurde auch ich erst durch Daniela02 informiert. D.h. es kann passieren, das das freie Eisen aus dem Universaldünger mit dem Phoshat aus dem FosFo reagiert und Eisenphosphat bildet. Dieses ist aber für die Pflanzen nicht verwertbar. Um dies zu umgehen lege ich zwischen Universaldüngergabe und Makrodünger meist 1 Tag Pause. Die Inhaltsstoffe der Dünger sind zwar laut Hersteller geschützt (chelatiert) und mehrfach stabilisiert, aber es wurde hier im Forum schon gehäuft von solchen Ausfällungen berichtet - wenn man es verhindern kann - warum nicht.


    Die richtige Menge kannst Du nur durch die Herstellerangaben und vorsichtiges Herantasten (erhöhen der Werte) langsam selbst feststellen.


    Gerade mit PO4 wirst Du merken, wie schnell das weg ist! Mit 0,8ml wöchentlich wird Du bei 40l Netto nicht auf einen Phosphatwert von 0,2-0,3mg/l kommen. (ich gebe auff meine 30l Netto alle 7 Tage ProFito=3ml, alle 3 Tage Nitro=3ml, und alle 3 Tage Phosphat=1,5ml)


    Wie gesagt . langsam rantasten - Du hast 10l mehr ... aber am Anfang nicht übertreiben ;-)

  • Danke Olli und Peter für eure Antworten.
    Hatte vorhin 1.6 ml ProFito, 4 ml Nitro und 1,6 ml Fosfo ins Becken gegeben. Bin gerade dabei meinen Wassertestkoffer zu verwenden, was als Anfänger garnicht so leicht ist bzw. zeitaufwendig alle Werte zu ermitteln. Peter leider kam deine Antwort zu spät und ich habe alles auf einmal an Dünger reingekippt, aber fürs nächte mal weiß ich dann bescheid. Werde dann erstmal die wöchentliche Düngung auf Samstag und Sonntag legen und dann später auf tägliche Düngen wechseln. Ich bin mal gespannt wie lange das herantasten bei mir dauert. ;) Ohne Garnelen im Becken kann ich mir ja auch mal einen Fehler erlauben aber mit könnte es fatale Folgen haben.


    LG Thomas