• Servus,


    ich habe viel Pech mit Hölzern gehabt die ich ins Becken eingebracht habe. Nun habe ich mal bei einem amerikanischen Züchter dieses Vuka Holz gesehen und mir mal ein Stück gekauft.
    Jetzt habe ich das Ding gute zwei Wochen gewässert und jetzt festgestellt das da keine Ahnung was rausgeschmoddert ist.


    Hat jemand von euch Vuka Holz im Becken? Seid Ihr zufrieden damit? Kam bei euch auch irgendein Zeug aus dem Holz?

  • Hi Lars, bis vor diesem Beitrag hatte ich diesen Namen noch nie gehört - jetzt wo ich's geggoogelt habe, weiß ich das es das Kakteenskelett des Säulenkaktus ist - gibt es auch im lokalen Zoohandel - wusste nur nicht, das es so heisst ;-)
    Auch Tom bietet es als "einzigartiges Holz für die Aquaristik" an - Tom schreibt kurz abkochen ...


    Bestimmt lustig für die Nelen - mit den vielen Löchern ...

  • Hallo.


    Das Vuka Holz ist nicht für die Ewigkeit. Es wird mit der Zeit zerfallen und sich auflösen. Somit wird es dann Garnelenfutter oder Wasserbelaster. Ebenso wird das Holz mit der Zeit grünlich bis hin zum Schwarz. Also irgendwann kein Hingucker mehr. Bei mir selber war es noch nicht im Einsatz jedoch habe Ich mich mit vielen über das Holz unterhalten. Mehr als 10 Monate hatte es keiner im Becken da es zerfallen ist oder verschimmelt ist.


    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist ja gut das man das vorher weiß und nicht erst wenn die ersten Garnelen auf dem Rücken liegen ;-)
    Ich habe auch nur noch in 2 Becken Holz, dann lieber Wasserneutrale Steine, da ist die Wahrscheinlichkeit das die iwas schädliches abgeben eher gering bis gar nicht vorhanden.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen!


    Frage an alle die Vuka-Erfahrung haben.. Habt ihr das Holz im Aquarium und wenn ja wie läuft es damit? Würde mich über Erfahrungen freuen, da ich selbst (ohne vorher zu wissen das es ziemlich schnell für die Tonne ist) ein großes Stück gekauft.
    Ich habe es gekocht und gewässert .. Schmodder ist noch immas dran., ich habe es stundenlang mit der Pinzette bearbeitet um das Zeug raus zu bekommen.. jetzt weiß ich noch immer nicht ob ich es weiter "traktieren" soll oder einfach nicht benutze..


    danke für für eure Antworten
    Miriam