• Hey ihr Lieben,


    Habe ja vor einigen Wochen mein Blau Bonsai bei Tom bestellt und angefangen mit HCC zu bepflanzen,mittlerweile ist es schonmal gut über den Boden gewachsen und hat Fuß gefasst.
    Dünge das ganze mit Universaldünger sowie No3 und Phospho.
    Co2 Anlage hab ich mir aus zwei Flaschen gebastelt welche mit Natron und Zitronensäure laufen.
    Die Vulkansteine dienen momentan noch als Platzhalter,bin noch auf der suche nach den "richtigen"!
    Da mir die Filterpatrone vom BOB Filter zu groß war hab ich sie mir zurechtgeschnitten,geht auch, könnte aber noch eine schönere Lösung vertragen.
    So wirklich fertig ist es noch nicht.



    Soweit erstmal dazu.
    Achja,meine Pandas sind diese Woche eingezogen.
    Leider hab ich zum ersten mal Fadenalgen im Becken,nehme an das ich einfach zu lange beleuchtet habe.


    Ist wohl auch normal das die ersten Blätter des HCC durch das emerse züchten dann später unter Wasser erstmal gelblich-braun werden oder was meint ihr?


    Jetzt erstmal 2 Bilder:)


    Vlg Jan

  • Hallo Jan,
    ich finde dein Bonsai auch ganz toll vorallem den HCC-Teppich. Die Steine sind ein wenig mickrig, aber das sind ja auch erstmal nur Platzhalter und dafür sehen die schon toll aus. ;) Ich mag auch Drachen- und Vulkansteine. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns weiter auf dem laufenden halten würdest, was das Scape betrifft und den Besatz. :)


    MfG Thomas

  • Hey,
    erstmal danke für das Lob, der Teppich sieht leider immer mehr veralgt aus, trotz Toms Düngeplan bekomm ich es nicht in den Griff, sieht eher aus als wird es schlimmer.
    Hab oft gelesen das sowas am Anfang passieren kann gerade wenn man eher langsam wachsende Pflanzen hat,stimmt das? Irgendwelche Tipps was ich noch machen könnte?
    Steine hab ich übrigens schon ein paar ausgetauscht.


    vlg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Wenn die Düngung soweit eingestellt ist, und die Fadenalgen garnicht zurückgeht würde ich den Algen mal eine kleinen schubs geben !Am Anfang relativ normal ,aber nervt mit den Fäden!
    Ich habe nachdem der Dünge Plan stand und, die Pflanzen auch gut gewachsen sind ( die Algen leider auch) einfach eine Dosis Algexit von Easylife gegeben !Vorher habe ich noch die Algen so gut es ging entfernt !Und nach zwei Wochen war sie komplette verschwunden!Das war einfach noch der kleine schubs der gefehlt hat !Ich habe in dem Becken auch Taiwans mit Nachwuchs ,ist also völlig unbedenklich!Manchmal hilft auch schon ein Nährstoffzerrer wie Hornkraut !Die Pflanze nimmt den Algen die Nährstoff weck,und kann später wieder entfernt werden !

  • Einen guten Abend miteinander,
    haltet euch an Tom Düngeplan, habt Geduld und es wird schon.
    An vernünftigen Wassertests (Nitrat, Nitrat, Phosphat und Eisen) kommt ihr eh nicht vorbei.
    Das mit dem AlgExit kann man machen. Aber es beseitigt nicht die Ursache der Algen!

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ja anfang lief auch nur Licht und Co2, das Perlkaut wuchs recht gut,mit Düngung natürlich noch besser, ne woche später hatte ich überall algen, weiss nicht wie die von den scheiben abgehen ohne das hcc rausgezogen wird. ÄTZEND.
    Naja Algexit hat glaub ich nen Freund von mir da,wäre auch kein Problem die Garnelen vorerst nochmal umzusiedeln.

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Also die Garnelen kannst du drin lassen wenn du Algexit Anwenden solltes!Ich gebe zu es kratz immer ein bisschen an der Ehre wenn man zu so einem Mittel greifen muss .Aber manchmal muss der Feind erst hinterlistig ins wanken gebracht werden ,um dann überrollt zu werden !Ursache muss natürlich behoben werden !Wenn die Fadenalgen angeschlagen sind haben die Übrigen Pflanzen eine gute Chance den Nährstoff Überschuss aufzunehmen, und kräftiger zu werden !Dann können sie den Algen auf langer Sicht die Grundlage rauben!Gleichzeitig noch Licht und Dünger bißchen zurückschrauben ,dann sollte das passen !

  • Hallo ihr Lieben,


    Da ich ja den Büschelfarn in meinen Becken quasi züchte,habe ich diesen jetzt auch in das Bonsaibecken gemacht und man kann richtig sehen wie die kleinen wurzeln die Algen anziehen.
    Wie sieht es denn mit den Braunen Blättern vom HCC aus und was mach ich mit den Scheiben wenn das Algenproblem behoben ist?
    Bin was Algen angeht immer verschont geblieben oder hab es schnell in den Griff bekommen.
    Erstmal danke für die vielen Ratschläge,algexit hab ich 0.7ml beigefügt und die Garnelen sind vorerst nochmal umgezogen,möchte denen nicht zu viel Stress zumuten,Platz ist ja genug da.
    Vlg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hallo Jan,
    diese braunen Beläge/Algen auf dem HCC - sind diese leicht absaugbar - wie dünne Algenblätter?
    Das hatte ich ca. 3 Wochen nach der Neueinrichtung des 10er Cubes. Der Belag lies sich absaugen, kam er etwa 14 Tage immer wieder - bis der Nitratwert und Phosphatwert im Becken stabil war. (NO3=8, PO4=0,2)
    Von da an waren jegliche Algen in diesem Becken weg und das Wasser kristallklar.

  • Ja habe heute mal einiges reingemacht an büschelfarn und geb ihn dann bei meine garnelen,die grasen den super gerne ab.
    Der Belag lässt sich absolut nicht absaugen,schon etliche male probiert, bim etwas frustriert und weiss mir nicht zu helfen.


    Vlg

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Sooo mal ein kleine Update.
    Das Algenproblem bekomm ich so langsam in den Griff,Hardscape steht auch soweit bis auf vllt einen Stein.
    Was mich im Nachhinein etwas ärgert ist die Tatsache Soil anstatt feinen Kies genommen zu haben,denke im Kies wäre das HCC besser angewachsen, erlebe leider immer wieder wie Schnecke oder Garnele das ganze von unten herum rauszieht.


    Falls ihr Tipps habt für geeignete kleine Arten Hintergrundpflanzen,gerne her damit,bin gerade noch am schauen was nun hinter den linken und rechten Stein kommen könnte.


    Düngung klappt soweit auch Super,hab mich da jetzt mal ein wenig durchprobiert.
    Easy Carbo hab ich jetzt nochmal zusätzlich bestellt.
    Hoffe die Algen die noch bestehen reduzieren sich bald.


    Eben gerade frisch "gemäht" und heute Mittag eine neue Folie verklebt.
    Muss leider immer wieder etwas soil auf das HCC rieseln damit es unten bleibt,manche Teile wollen einfach nicht Fuß fassen.
    Vllt habt ihr auch da einen guten Tipp.


    Das wäre es erstmal,hoffe es gefällt dem ein oder andern schon etwas.


    Vlg Menot:)

  • Sehr schön. da junkt mir doch schon wieder unter den Finger für ein neues Becken.


    > Hardscape steht auch soweit bis auf vllt einen Stein
    Es sieht jetzt schon wirklich gut aus, aber ich gebe dir recht: Wenn da noch der passende Stein reinkommt, wirkt es noch runder.


    > Falls ihr Tipps habt für geeignete kleine Arten Hintergrundpflanzen
    Staurogyne repens (Kriechende Staurogyne), aber nicht kriechend sondern als Busch hochwachsend? Bei mir wird sie dann 8 bis 10 cm Hoch, das könnte doch passen.



    Die Pflanze hinten in der Mitte, neben dem Mini-Papageienblatt.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Ja an die Staueogyne hab ich auch schon gedacht,soll aufjedenfall was mit grösseren Blättern sein,evtl. macht sich auch Zwergnadelsims ganz gut?


    Der passende Stein ist noch nicht gefunden,aber wird ständig ausschau gehalten beim Spaziergang mit dem Hund, sitz hier direkt an der Quelle des Vulkangesteins:)



    Übrigens schönes Garnelenbecken.


    Lg Menot:)

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hallo Menot,
    ich würde das Hardscape noch etwas erweitern - entweder von hinten nach vorn (eher links am kleineren Stein) eine dickere Wurzel (Moorkien) und mit Moos bepflanzen.


    oder etwas verspielter links neben den kleineren Stein so einen Bonsaibaum von Tom und zwischen den Baum und den großen Stein eine Art verschlungener Weg der nach hinten zu schmäler wird (mit Kies aufschüllen)


    ... ich brauche unbedingt auch so ein Becken ... :-)

  • Hast du TDS drin? Die wären absolut fehl am Platz bei einem Iwagumi. Zwerggarnelen gehen eigentlich noch, Amanos zuppeln wirklich alles raus und weg.


    Ansonsten immer kräftig Rasenmähen, damit die Matte erst gar nicht so hoch kommt. Ein Netz drüberspannen und mit Steinen beschweren. immer wieder frischen Soil drauf lässt den Bodengrund nur unnötig weiter anwachsen. Dieser wächst von ganz allein schon durch den Mulm und Pflanzenwurzeln.