Leitwert bei Osmosewasser

  • Hallo alle zusammen,
    Ich habe eine Frage bezüglich des Leitwertes bei meiner Osmoseanlage.
    Ich habe eine Osmoseanlage identisch wie die Hobby im Shop, nur ein anderer Hersteller, dahinter habe ich einen MBHF geschaltet. Die Anlage läuft erst seit dem 20.11.
    Der Leitwert war wie er sollte auf 0μs nach dem durchlaufen.
    Seit gut 1 einer Woche steigt jedoch der LW auf 17μs.
    Kann sich das Harz in so kurzer Zeit aufgebraucht haben? Berliner Leitungswasser ist schon sehr hart, aber hab eigentlich gedacht, dass das Harz länger hält.


    Liebe Grüße, Gregor

  • Mess doch einfach mal das Osmosewasser blank also bevor es duch den Hartfilter geht,
    um zu testen was die Osmose duchläßt.
    Ist das zu viel macht es den Hatzfilter im nu voll da er dann die Arbeit macht. :D


    Danke für den Tipp, also das Osmosewasser ohne MBHF hat überraschender Weise einen LW von 210µs, wieso ist der so hoch? Das darf doch gar nicht sein. Das Leitungswasser hat einen LW von 640µs gehabt. Ist die Membrane defekt?


    Liebe Grüße, Gregor

  • Hallo Gregor,


    im Thread "Osmoseanlage" hattest du dich ja auch schon mit der MBHF Empfehlung zu Wort gemeldet.
    Dort kannst du meinen Eintrag (3 unter deinem) nochmal nachlesen. Hast du eine Trinkwasseranalyse aus deinem Bezirk parat? Evtl. sind ja einige Bestandteile sehr stark vertreten. So wäre es zu erklären das dein Leitwert nach der Osmoseanlage "höher" ist. Was für ein Hersteller steckt denn dahinter, bzw. welcher Membranhersteller?
    Hast du die "normale" MBHF Kartuschengröße wie die aus Tom's Shop? So um die 500ml wenn ich mich nicht täusche.
    Weiterhin wäre es noch ganz gut zu wissen wie viel Osmosewasser du denn bis zur Erhöhung des Leitwerts abgegriffen hast.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan, die Werte habe ich da, werd gleich nochmal genau gucken, liege in na Mischregion, von daher variiert es leider eh.
    Ich hab gerade leider vergeblich versucht die Membran aus der Kartusche zu bekommen, leider ohne Erfolg, sitzt bombenfest. Hab vorher das Wasser rauslaufen lassen.
    Bezüglich MBHF, ja genau den kleinen aus Toms Shop hab ich. Habe ungefähr 150L Wasser verbraucht gehabt bis die Verschlechterung eintrat.
    Liebe Grüße, Gregor

  • Bombenfest sitzen die immer. In der Regel sind oben an dem Zapfen zwei Bohrungen. Ich hab einen Fleischhaken genommen, in die Bohrung gesteckt und kräftig gezogen. Natürlich kann man sich auch mit anderen Mitteln, bzw. 2 Personen, helfen.
    Ich habe auch so einen kleinen und der ist bei mir nach ca. 100 Liter (Ausgang Osmose ist ca. 350-400) gesättigt. Es ist also ganz normal das die Ladung schon "fertig" ist.
    Wenn du wirklich in 2 Wochen 150 Liter verbrauchst wäre es also ratsam einen größeren bzw. zwei MBHF hinter die Osmoseanlage zu hängen. So verlängerst du die Intervalle des Wechsels.
    Auf der anderen Seite stehen natürlich 10min. Arbeit gegenüber den Kosten einer größeren bzw. zweiten Kartusche. So lange dauert der Wechsel ja auch nicht ;)


    Gruß Jan

  • Ja genau, die Bohrungen sind da, komme derzeit nur nicht an den Werkzeugkasten, das würde die Kinder wach machen :-/
    Habe die Anlage gerade wieder laufen und überraschender Weise ist der LW jetzt ohne MBHF auf 90, Tendenz sinkend, vielleicht saß die Membrane ja doch nicht richtig und durch das wackeln hab ich sie vielleicht in die richtige Position gebracht. Es lässt hoffen.
    Wie lange hält son Harz denn in der Tüte, also wenn man es lagert?

  • Manchmal kann es auch ganz einfach sein ;) Grundsätzlich kann man da ja nicht viel falsch machen. Ein bisschen Vaseline an die Dichtung und sauber bis nach dem Widerstand rein drücken. Aber vielleicht ist ja was beim Deckel aufschrauben verrutscht. Wie auch immer, wäre ja prima wenn es jetzt läuft.
    Die Aufnahme vom Harz nimmt halt durch Sauerstoffeintrag ab. Den Beutel daher immer gut und möglichst ohne Luft verschließen und bei der Entnahme nicht lange offen rum stehen lassen. Ich habe immer nur die 1 Liter Beutel und der aktuelle dürfte jetzt auch schon 4 Monate alt sein. Aber bei deinem Verbrauch dürfte ja selbst der 5 Liter Eimer nicht mal ein Jahr halten ;) Daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Na ich hoffe doch, dass sich das jetzt einpendelt, hab den Verbrauch jetzt so auf 30-40L die Woche reduziert, beziehungsweise bin dabei. Ich hoffe dass das Harz dann länger hält, zumal wenn das Osmosewasser jetzt reiner ist.


    Edit:
    Der LW lag jetzt vorm ausschalten bei 78, mal gucken wie weit runter er noch geht, morgen zapf ich 20L, bin gespannt wie es danach aussieht.


    Liebe Grüße, Gregor

  • Hallo Thomas,


    ich glaube DEN Leitwert, wo Dir einer sagt Du musst jetzt einen MBHF zuschalten kann man nicht festlegen.
    Letztenendes liegt das in der Hauptsache an Deinem Ausgangswasser (Leitungswasser).
    Die Osmoseanlage entfernt 95-98% aller Stoffe. Bei einem sehr hartem, nitratreichen und silikathaltigem Leitungswasser mit sagen wir mal LW 600 oder höher bleibt da schon noch was über. Meistens Silikate - die kann die Membrane nur schwer aufnehmen bzw. zurückhalten.
    (geht man mal von LW 600 aus, würden (rein rechnerisch) bei 95% Filterung etwa ein Osmosewasser mit LW 30 raus kommen)


    Dein LW ist eigentlich schon sehr gut. Nur ist die Frage, welche Stoffe diesen rest von 27% ausmachen.
    Entweder Du testest das mit entspr. Wassertests - oder gehst eben auf Nummer sicher - und hängst (wie ich) eine MBHF dahinter - das Wasser nach diesem sollte Nullwasser sein - LW 0-1.


    Wie schon gesagt - meistens sind es die Silikate, die die Leute bewegen so ein Teil zu kaufen.


    IN DEN WARENKORB ;-)