Was klebt da an meiner Morkienfingerwurzel

  • Also ich hab mal 3 Werte gemessen, alle mit den JBL-Tröpfchentest:
    FE nicht nachweisbar
    PO4 nicht nachweisbar und Nitrat 10/5 (je nach dem ob man die obere oder untere Skala nimmt)
    Ich würde mal sagen da ist viel zu tun...
    Macht es Sinn das Siporax sofort durch Filterwatte zu ersetzen und später dann Lavagranulat o.ä. rein zu tun, oder soll ich warten bis das Granulat zum befüllen da ist?

  • Hallo Gregor,
    bei der NO3 Messung musst Du die mittlere Zeile ablesen! (Oben ist Meereswasser, Mitte für Süßwasser und die untere für Teiche)
    Nitrat=5 ist ja schon mal nicht schlecht. Aber Dir fehlen die anderen Makronährstoffe und Spurenelemente.
    Sobald Du mit düngen anfängst MUSS das Siporax raus - sonst brauchst Du einen Tankwagen Dünger - das Siporax würde alles rausziehen (ich weiss das aus eigener Erfahrung).
    Lies Dir bitte Toms Düngeplan durch!
    Alles wächst nur richtig, wenn ALLE Nährstoffe vorliegen! Der Experte für Pflanzendüngung ist Birne.
    Du wirst anfangs eine Weile brauchen, eh sich die Speicher der Pflanzen wieder gefüllt haben. Gerade PO4 ist da schneller weg als Du nachdûngen kannst ;-)
    Dünge den Eisendünger ProFiti möglichst nicht am gleichen Tag mit Fosfo!


    So, erstmal viel Erfolg!:-)

  • Was habt ihr bitte für ablese schablonen. Wen ich auf meine schaue habe ich genau 2 reihen kreise. Unten weiß oben farbig. worauf ich meine 2 lösungen im Block stelle

  • Ja, genau... Habe mich zu beginn auch erst gewundert über die 3 Skalen. JBL hat halt noch im Süsswasserbereich die Sonneneinstrahlungswirkung berücksichtigt. Im Teich gehts durch die Sonne halt viel schneller in den kritischen Bereich für Algen. Im Meerwasser ist noch mal um einiges heikler und der Test wirkt durch die Dichte wohl ganz anders. Da darf, vorallem für Steinkorallen, überhaupt kein Nitrat und Phosphat vorhanden sein, sonst sterben die ab.

  • Achso die Skalen meint ihr. Naja die beachte ich schon gar nicht mehr da sie für mich irrelevant sind.mit unten dachte ich das unten bei euch noch was ist

  • Hallo alle zusammen, ich wollte mal ein Update bringen:
    Meine derzeitigen Werte: NO3: 10
    PO4: 0,4 (werd ich jetzt erstmal nicht weiter düngen)
    FE: 0,1
    NO2: 0,025 (der Peak scheint jetzt geschafft)


    Leider haben sich jetzt mehr Algen gebildet, an der Scheibe (normale grüne) und am
    Moos weiter die Pinselalge.
    Mein persönlicher Plan ist jetzt das Carbo täglich zu verabreichen und damit die Algen zu plätten.
    Meine Pflanzen haben sich sichtlich über das fehlende Siporax und den Dünger gefreut, die wachsen zusehends, das Moos braucht dringend einen Friseurtermin.
    Ab wann sollte die Pinselalge denn klein bei geben, wenn ich die Werte in Toms Plan halte?
    Dann noch ne frage zu dem KH Test von jbl, wie erkennt man den Wert 0?
    Wenn er gar nicht blau wird sondern dann nach 2-3 Tropfen direkt gelb?


    Danke nochmal für eure Unterstützung


    Liebe Grüße, Gregor

  • Hallo Gregor,


    ich bin in einer etwas ähnlichen Situation mit meinem Becken wie du und mich würde es brennend interessieren wie man in dem Fall weiter vorgeht. Die Pflanzen wachsen gut, aber eben leider auch die Algen mit :/
    Habe auch zusehends Grünalgen (?) an der Scheibe und Pinselalgen wollen nicht weg. Habe gestern Radikalschnitt bei meinen Pflanzen gemacht und so gut es geht alles mit Pinsel- / Bartalgenbefall abgeschnitten. Bin dann grad erschrocken als ich auf dem Filterguard den schönstens Pinselalgenpelz gesehen hab =O (der war hinter den höheren Stängelpflanzen versteckt). Hab den Filterguard dann erstmal mit Easy Carbo eingenebelt.
    Meine NO3- und PO4-Werte sind ähnlich wie deine und ich versuche diese so gut es geht zu halten. Mikro-Düngung habe ich vorerst komplett eingestellt weil ich da das Eisen als Mitverursacher an den Pinselalgen sehe.

    Viele Grüße
    Marius

  • Ich kann Euch nur zur Vorsicht mit Easy Life Carbo raten - lokal gegen Pinselalgen - OK.
    Aber gegen Grünalgen würde ich das nicht nehmen - hatte bei mir die großblättrigen Pflanzen angegriffen - sah aus, wie verätzt!


    Gegen Grünalgen (die ja eigentlich ein Anzeichen für gute Wasserwerte sind) setze ich lieber mal AlgExit ein.
    Zur Zeit sieht das Becken sehr gut aus - Pflanzen wachsen wie verrückt und die Fadenalgen gegen stark zurück.