Hygrophila dwarf

  • @Daniela02


    ... Hallo Daniela, nochmal ich ... zum Thema Reset kann ich irgendwie noch keine Ruhe geben:


    1. Mein Becken wurde erst am 27.06.16 eingerichtet
    2. erst am 23.08.16 habe ich mit der Düngung von Easy Life ProFito, Nitro und Fosfo begonnen ... davor nur Dennerle Tagesdünger
    3. am 24.09.16 erfolgte die Umstellung auf Osmose
    4. am 02.10.16 flog Siporax raus - danach kleiner Nitritpeak
    5. am 21.10.16 hatte ich den kleinen FM-60 zusätzlich zum FM-120 ins Becken gehangen (wollte den Bakis mehr Siedlungsfläche bieten)


    ... somit läuft das Becken eigentlich erst 4 1/2 Monate - und da schon wieder RESET ??? Waren nicht schon die oben genannten Sachen "Resets"


    Ich danke Dir für Deine Mühe - will aber jetzt nichts überstürzen (weil eine Pflanze bissel muckert). Klar ist mir die Sache mit den Chelatoren, die die Wirkstoffe (Dünger) langzeitiger binden sollen. Aber wie habe ich hier schon bei Birne gelesen - die verschiedenen Hersteller arbeiten alle mit fast den gleichen "Düngerzutaten" (Salzen) - mal weniger, mal mehr stabilisiert. Vielleicht meldet sich Birne oder Tom auch nochmal zum Thema.


    Anfänglich werde ich wohl am WE den kleinen FM-60 wieder rausnehmen ...
    (obwohl ich mir da auch noch nicht ganz sicher bin - Thema: Was wäre dann erst wenn ich einen HMF hätte = riesen Oberfläche = Katastrophe für Dünger ?)

  • Also ich würde mich erst mal zurücklehnen und wieder Ruhe einkehren lassen.


    Immer nur an einer Stellschraube drehen und nicht an fünfen gleichzeitig.
    Und dann abwarten wie sich das ganze entwickelt. Hier rechnet man nicht nach Tagen sondern nach Wochen.
    Nach der Veränderung eines Parameters siehst du die Veränderung eh erst nach 2 Wochen.


    Mir sagte mal ein alter Aquarianer: "Becken einrichten, Finger raus (!!), 4 Wochen laufen lassen und schaun wie es sich entwickelt."


    Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.


    Aber trotzdem, man lernt nie aus!

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ja klar, soll jetzt nicht alles überstürzt werden. War auch alles nur zur Verdeutlichung was es alles gibt und das man das Unsichtbare nicht unterschätzen sollte.
    Jeder bekommt mit der Zeit auch selber ein Gefühl damit wie er an seinen Becken schaffen sollte!


    Vielleicht ist es auch, bei dir Peter, kein Ausfällungsproblem sondern nur ein simples Nährstoffungleichgewicht.


    Ich bin auch mal gespannt was Birne dazu meint, er als wirklich eingesessener Pflanzenhase und Scaper.


    Ich denke, es ist auch schon richtig, was Birne meinte mit alle Düngerhersteller verwenden die "technisch" selben Salze. Der Unterschied macht die Kombination und Wahl der Chelatoren. Ganz so wie Tom es immer mit der "Pharmaqualität" sagt.


    Die richtige Filtergrössen, denke ich, kann man auch nicht so pauschal sagen. Kommt immer auf die Besatz- und Pflanzendichte, Art des Besatzes und Pflanzen und Aquarienstandzeit, an. Ja, sagar die Wasserparameter mit KH/GH ist ausschlaggebend für die Bioaktivität...und und und...

  • Hallo nochmal ich zum Thema Ausfällungen bei gleichzeitiger Gabe von NPK und Fe :


    http://www.flowgrow.de/naehrst…itig-ins-becken-t702.html


    In diesem Beitrag (Achtung - 9 Seiten) gibt es interessante Experimente.


    Übrigens schiebe ich jetzt mein Problem mit der Pflanze auf meine Zugabe von Easy Life Carbo - 2 Blätter einer Anubia sahen auch löchrig und jetzt dunkel - wie verätzt aus !


    Inzwischen wachsen an der Hygrophilia und auch der Anubia wieder neue Blätter. Die Anubias treiben sogar wieder Blüten.


    Also Blutdruck wieder runter fahren ;-)

  • Hallo Peter
    Irdendwie scheinen wir alles synchron zu machen . Habe vor 2 tagen auch EL Carbo ins Becken getan.
    Hatte auch 2-3 verfärbte Blättchen am Wassernabel , sieht auch nach Verätzung aus .
    Habe das Mittel direkt über der Pflanze eingebracht die bis dicht unter die Wasseroberfläche reicht.


    Gruß Thomas

  • @pwnano
    @cabernetking


    Also meiner Meinung nach braucht es kein Easy Carbo. Ersetzt auch keine CO2-Düngung.
    Und es enthält ein starkes Desinfektionsmittel - in sehr schwacher Dosierung.
    Das wird von Bakterien in pflanzenverfügbaren Kohlenstoff zersetzt, so heißt es.
    Ich hab es auch schon in einem reinen Pflanzenbecken ausprobiert. Keine sichtbare Wirkung.


    Meiner Meinung nach haben aber die ANS sehr darunter gelitten. Einige sind ohne ersichtlichen Grund verendet. ;(

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Thomas,


    ;-) ... Ja, scheint mir auch so ! :-)


    Ich hatte an das Zeug erst gar nicht mehr gedacht (schreibe mir aber alles in meine Aqua Do Pro - App)... und habs da wieder gefunden


    Das EL Carbo löst sehr schön Pinselalgen auf (habe jetut keine mehr) - scheint aber auch diverse Blattpflanzen anzugreifen (obwohl ich nur tröpfchenweise lokal angewandt hatte)

  • Hast du schon mal versucht es einfach wegzulassen. Ändert sich dann was an deinem Pflanzenwuchs?

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ich nehm's eigentlich nur sehr selten (wenn sich am Javafarn und manchmal den Anubias Bartalgenbüschel zeigen).


    Ob das der Grund für den Blattschaden an der Hygrophila war ... ? Hier wurde ja vieles an Möglichkeiten genannt - ich verfolge die weitere Entwicklung ....


    ... und Thomas - was testen wir als Nächstes ? ;-)

  • Ohne jetzt den Beitrag durchzulesen.
    Stimmt, diese löchrigen Bilder habe ich bei mir auch bei den Anubien. Ist leider wirklich so, das EL Carbo ist schon sehr ätzend, bzw. die Pinselalgen gehen kaputt, damit aber auch die Blätter bei stärkerer Dosierung. Man muss wirklich vorsichtig sein bei der Einnebelung.


    Wenns an dem liegt, dann mach am besten die Blätter ab. Bis die sich jetzt auflösen, brauchts viel Energie. Das kann die Pflanze in neue Blätter stecken. Ausserdem habe ich den Verdacht, vergiftet der Abbau das Wassermilleu, was die Garnelen auf die Zeit hinaus übel nehmen zu scheinen. Kann aber auch an anderen Faktoren mit liegen. ;-)

  • Hallo Daniela, die beschädigten Blätter abschneiden - den Gedanken hatte ich gestern beim WW auch. Eh die erst vergammeln.
    Was mir aber auch heute auffiel - meine beiden roten PHS machen sich über die Blätter her - sichtbar!


    Ich glaube ich brauche eh bald ein weiteres Becken - die Nelen gehen nicht mal vom Blatt, wenn es abgeschnitten ist und rausgenommen wird !!! ... bei fast 100 Tieren sitzt jeder eben wo er sitzt - egal was passiert.
    Weg gegangen - Platz gefangen! ;-)

  • Update:
    Der Hygrophila dwarf geht es wieder sehr viel besser!:-)
    Sie hat inzwischen ca. 10 neue Blätter getrieben und entpuppt sich damit wahrlixh als schnellwachsende Pflanze. Auch gab es bisher keine schadhaften Blattstellen mehr.
    Fe, PO4 und No3 sind ausreichend messbar.
    :-)


    (Ich habe auch mal die Werte direkt im Filter gemessen - kann keine Ansammlung von absorbierten Stoffen messen. Alle Nährstoffwerte sind im Filter sogar niedriger als im Becken - also eigentlich richtig - die Pflanzen holen den Dünger, bevor die Filterbakterien zuschlagen ;-))