• Ja - die Silikatwerte waren bei mir im Leitungswasser vor der Umstellung auf Osmose auch am Anschlag des JBL Testes!!!
    An der Düngung habe ich von den Mitteln nichts verändert. Ich nutze Easy Life Profito für Eisen und Kalium, Nitro für NO3 und Fosfo für PO4.
    Nach der Umstellung auf Osmose musste ich nur meine Dosen erhöhen, da ja vom Wasser nichts mehr kommt.
    Es hat bei mir (nach Entfernen der ganzen Filtermedien - Sipirax) keine 14 Tage gedauert, bis die optimalen Werte lt. Birne erreicht waren.
    Jetzt dünge ich alle 3 Tage Nitrat und Phosphat und 1x pro Woche ProFito.

  • Mein Blau hat 38l Brutto - ich rechne mit 30l netto. Ich dünge jetzt 3ml Nitro alle 3 Tage, 1,5ml Fosfo alle 3 Tage und 3ml Profito alle 7 Tage.
    Beim 10er Dennerle: 0,8ml Nitro. 0,3ml Fosfo und 1ml ProFito


    Ich halte damit Werte von No3 10, PO4 0,2 und Fe 0,1 sowie K bei mindesten 15 (davon ist in den Düngern genügend!)

  • Ich vermute, ihr habt was mit dem Stossdüngen falsch verstanden. 8| Oder Birne?


    ProFito ist der Eisen inkl Mikrostoff und Spurenelementedünger. Der hat nix mit Stossdüngung zu tun.
    Stossdüngen tut mit Makrodüngern auf Stoss, heisst mit einer hohen Konzentration, damit die Pflanzen animiert werden zu stoffwechseln also zu wachsen. Das ist aber unseren Garnelen nicht so angenehm 1mg/l Phosphat auf einmal um die Ohren geballert zu bekommen, oder Nitrat mit 20-25mg/l. Wird auch gern mit Kalium bei Blaualgen praktiziert.


    Nur als Aufklärung, nicht das falsches Wissen verbreitet wird. ;)

  • Täglich ist immer das beste, da gleichbleibende Konzentrationen und bei diesen Düngern meistens nicht so viele Stabilisatoren, also Chelatoren, vorhanden sind. AR hat das ganze wunderbar bei sich erklärt. Einfach mal dort alles durchlesen, dann wird das auch für Anfänger gut verständlich.
    Als Beispiel, AR hat die Basic und Spezial Line. Kurz gesagt, Basic ist gut stabilisiert und ist für eine wöchentliche Düngung bei normalen Boden gut geeignet. Die Spezial Linie ist fast gar nicht stabilisiert und sollte deshalb täglich gegeben werden und ist vorallem auf Soil Böden, auf seine Eigenschaften abgestimmt. So gibt's auch den Eisendünger, einmal ins Basic Version und einmal in Spezial Version. Stossdüngen sollte man ausserdem mit den wenig stabilisierten Düngern, damit halt die Pflanzen sofort was abbekommen und nicht erst im Filter und Boden die Chelatoren geknackt werden müssen.


    Drak habe ich noch nie selber angewendet, vermute aber die sind mit den Deklarationen auch sehr zurückhaltend. Daher weiss ich nicht wie diese Dünger so aufgebaut sind. Ich vermute jetzt einfach so blauäugig, Drak ähnelt Dennerle. Der hat ja auch Tagesdünger und das selbst in der überteuerten Nanoversion. Dieser ist aber auch nur Mikrodünger, was immer gern verschwiegen wird.

  • Wenn ich kurz wieder sprechen darf. Ich habe profito auch tägluch gedüngt und es kam bei den Pflanzen überhaupt nicht gut an. Jetzt gebe ich die benötigte enge nach dem WaWe ein und es gedeit alles. Das selbe mache ich mit Fosfo und Nitro und dünge bei bedarf Phosphat nach. Soll nicht heißen das meine Sache die beste ist aber schaden tut es auch nicht.


    @carbernetkink eine schöne sache sind auch die Rechner von Flowgrow. Man muss sich erst einmal ein wenig reindenken aber dan ein schönes Spielzeug.

  • @Daniela02
    Du hast erstmal Recht :-) ... ProFito ist der Eisen- und Mikronährstoffdünger. (Obwohl das enthaltene Kalium ja schon wieder ein Makronährstoff ist ... NPK)
    Wenn man so will das, was andere Hersteller als Tagesdünger bezeichnen.
    Stossdüngen war da der falsche Ausdruck.
    Ich bin aber mit der 7 tägigen Zugabe der Gesamtmenge bisher ganz gut gefahren.
    Die Mengen, die Du bei Stossdüngung genannt hast, wären ja aber auch schon happig 1ml PO4 wäre 3-4 mal die Menge, die ich jetzt alle 3 Tage an Makronährstoffen reingebe. 20-25 ml NO3 ist ja schon "flüssiger Stickstoff" ;-)


    Aber Du hast Recht - Easy Life ist sehr zurückhaltend mit Angaben zu Inhaltsstoffen. Bin aber mit deren Produkten bisher trotzdem gut gefahren - außerdem verzeihen meine Neos auch eher mal einen Fehler ;-) ... sonst könnten aus 25 nicht 80-100 Tierchen werden. (Zählversuch von heute beim WW):-)