Aquarium teilen

  • Hallo und Guten Abend an alle,


    ich weiß nicht wie ich es geschafft habe aber mein Mann hat zugestimmt das ich unser altes 200l Becken wieder anlaufen lasse. :thumbsup: Er meinte auch das er mir beim Einrichten und pflegen helfen wird. So dass ich trotzdem noch genug Zeit für unsere Kinder habe.


    Ich will es nicht nur wegen der Garnelen teilen sondern auch weil ich Morgen von einem privaten Züchter neue Schmetterlingsbuntbarsche bekomme.Ich freu mich wie ein kleine Kind darauf, sind meine Lieblingsfische. :love: Wenn sich im 300l Becken ein gutes Paar gebildet hat, möchte ich es dann raus nehmen und es mit in das 200l Aquarium setzten. So kommt da auch mal Nachwuchs hoch.


    Ich dachte mir das ich drei oder vier Teile daraus mache. 60l und 3 mal 20, meint ihr das wäre ok oder soll ich lieber 60l und 2 mal 30l machen?


    Wie teile ich das Becken am besten?? Geht auch Plexiglas?
    Könnte ich auch Matten dafür hernehmen? Wenn ich Garnelen nehme, die die gleichen Wasserwerte, wie die Barsche haben, würden doch Matten gehen, oder?? Dann hätte ich auch ich vielleicht das Probleme mit der bakteriellen Unverträglichkeit umgehen wenn ich Garnelen zusammensetze. So könnte ich auch nur einen Filter nehmen, dann müsste das Becken doch stabiler sein?


    Oder soll ich jedes Becken einzeln betreiben wegen der Ausscheidungen der Fische? Dann könnte ich mir einen Schwammfilter in jedem kleinen Abteil vorstellen.


    Klebt Silikon auf Plexiglas? Muss es Aquariumsilikon sein oder geht auch ein normales? Ich weiß das es keines fürs Bad sein darf, weil da was gegen Pilze drinnen ist.


    Wie ihr seht habe ich viele Fragen und werde da noch oft eure Hilfe brauchen.


    Ich kann mir zum Glück für alles Zeit lassen da meine Ramirezi noch sehr klein sind und es noch ein paar Monate dauern wird bis sie eine "Bindung" eingehen wollen. ;)


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe


    Lg Daniela

  • Huhu also mir wurde geraten scheiben zu nehmen und keine filter wegen Krankenheiten etc. aber das muss ja jeder selber wissen =) Habe bei mir Glas eingeklebt 2x30 liter Silikon kannst du im Baumarkt Ottoseal s28 kaufen gibs in Transparent und Schwarz, der muss aber 2-3 Tage richtig aushärten!. Ich würde es in 3 Kammern teilen

  • Servus,


    ich habe Glasscheiben genutzt zum teilen. Habe da eine etwas stärkere Scheibe genommen, ich glaube 5mm waren es. Sieht einfach schöner aus Plexiglas und bleibt auch schön, das Plexiglas wird mit der Zeit immer stumpfer und milchiger. Das Glas habe ich mir direkt beim Glaser zuschneiden lassen und habe dann etwas in die Kaffeekasse gegeben, war also auch nicht teuer.
    Filtermatten gehen auch, aber finde ich erstens optisch nicht so toll und man muss sie wirklich reinquetschen das auch keine noch so kleine Garnele sich da durchmogeln kann. Vorteil ist, wie du schon gesagt hast, überall identische Wasserwerte, aber auch die unschönen Dinge die in einem Abteil sind hast du automatisch in jedem Abteil.
    Und du mußt jedes Abteil einzeln filtern, ist glaube ich Vorschrift.
    Wichtig ist das du Aquarium taugliches Silikon verwendest und oft das Wasser wechselst, da steht zwar überall drin das der Essiggestank kein Problem für Fische und Garnelen ist, aber sich eine Bakterienblüte bilden kann in der ersten Zeit, was dann wiederum zu Sauerstoffmangel führen kann.


    Gruß Lars

  • Also ich war bei nen AQbauer und habe gefragt was die nehmen, der sagte mir Ottoseal S28 Schwarz hat mir auch eine Tube verkauft und sagte 3 Tage Trocknen lassen fertig da brauch ich mir keine gedanken mehr machen. Ist zwar eine scheiß arbeit aber naja =) ... Achaja und wenn es trocken ist das Becken richtig sauber putzen =)