Tote Garnelen & Hydren

  • Hallo ihr Lieben,


    Seit einigen Tagen begleiten mich grüne Hydren und Scheibenwürmchen in meinem Garnelen/Zwergcory Cube.


    Die Hydren hab ich erstmal genau beobachtet, der erste Schwung kleiner bis auch schon größerer Garnelen schwimmt noch heiter mit den anderen herum,habe jedoch das Gefühl das sich gerade die älteren etwas in den oberen Bereich verziehen.
    Die Corys juckt das scheinbar weniger.


    Anmerkung - Die Hydren sind wirklich überall.


    Habe eben dann mal das gesamte Becken durchgeschaut und im Javamoos in der Ecke hing eine Tote trächtige Garnele mit kleinen Haaren drauf.
    Hängt das mit den Hydren zusammen?
    Ebenso hab ich neben der Toten Garnele winzig kleine Punkte herum springen sehen.


    Was das ist weiss ich leider auch nicht.


    Wasserwechsel mache ich übrigens 50/50/90.
    Die Werte sind alle in Ordnung.


    Gegen die Hydren hab ich bisher nichts unternommen und sie immer nur beim WW abgesaugt,zumindest das was ich erwischt habe.


    Futter bekommen sie Toms Pudding sowie Life und Flache Welstabs.


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen,ein Foto der Garnele gibt es auch.


    Liebe Grüße Jan

  • Also Hydren sind perse erst einmal nix schlimmes sondern ein zeichen von guter Wasserqualität. Grüne hydren sind noch ungefährlicher da sie sich pflanzlich ernähren. Die nässelzellen gefallen den Garnelen dennoch nicht. Mit wasserwechsel bekommt man sie nach und nach weg. Jedoch nicht teilen usw da du sonst mehrere hast.
    Die weißen Punkte werden Hüpferlinge sein. Auch nicht schlimm.
    Das Wuschelige habe ich so noch nicht gesehen aber ich würde auf Glockentierchen tippen aber dies wäre schon Heavy. Also die Anzahl. So und jetzt das Kuriose. Glockentierchen deuten auf belastetes wasser hin. Also der gegensatz von Hydren. Jedoch bekommt man sie auch mit reichlich Wasserwechsel wieder weg. Hydren da sie konstantes gutes wasser bevorzugen und Glockentierchen da sie frischwasser nicht abkönnen. Hüpferlinge sind wie deine Scheibenwürmer normale begleitfauna, die wirst du nicht wegbekommen.

  • Hey Erstmal danke für deine Antwort.
    Die Hüpferlinge (falls es welche sind) sowie Scheibenwürmer sind mir recht egal,Hydren sind halt mittlerweile so viele das es nicht mehr schön ist aber mir war nich ganz klar ob sie den Garnelennachwuchs angehen oder nicht.


    Glockentierchen hab ich bisher noch nie gehört,aber es erschliesst sich mir nicht ganz wieso sie da sind wenn das Wasser doch scheinbar in Ordnung ist.
    Hatte vorhin beim WW auch einige abgestorbene Blätter rausgeholt die nur noch halb am der Pflanze hingen, darauf waren auch ganz viele "Haare".


    Also was ich nun tun kann sind Wasserwechsel und mehr nicht?


    Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Das ist ja das was ich meine auch nicht ganz verstehe aber beides bekommst du mit viel und oft Wasserwechsel weg.
    Wie sich hydren bei nachwuchs kollidieren kann ich dir nicht sagen aber mehr als meiden könnte da auch nicht passieren. Sind es weiße hydren wäre es anders da die Fleisch essen.
    Zu den Glockentierchen wenn es welche sind könnte es auch sein das die sich bei den Pflanzen gebildet haben.
    Glockentierchen werden auch Pelzkrankheit genannt.


    Noch ein Hinweis. Abgestorbene Blätter sind ein Hinweis auf fehlende nährstoffe.

  • Hmmm...
    Das mit Hydren ist so eine Sache. Die ernähren sich ja überwiegend von Schwebeteilchen im Wasser. Mit feinem Futter pusht du die natürlich ohne Ende. Würde mal zeitweise auf festeres Futter unsteigen, was weniger streut. Wasserwechsel hilft, mechanisches Entfernen ist kontraproduktiv. Egal ob grün oder weiß, sie stressen den Nachwuchs und sind auch indirekt tödlich, weil die Kleinen sich nirgends niederlassen und fressen können.


    Die Scheibenwürmer und weißen Punkte sind momentan gar kein Problem, egal ob es Hüpferlinge oder Muschelkrebse sind. Kannst du vernachlässigen.


    Was die "Haare" auf der toten Garnele angeht, die musst du UNBEDINGT!!! im Auge behalten. So einen komischen Aufwuchs habe ich selten gesehen. Sieht für mich nach einer Art Pilz aus. Glockentierchen sind das definitiv nicht!

  • Hey ihr Lieben,
    Also bislang konnte ich 10 1-2mm große Garnelen entdecken,Tote noch nicht (falls das überhaupt auffällt).


    Meine Pflanzen im Cube wachsen ordentlich und fehlen tut denen soweit nichts.
    Es war ein einzelner Halm der Komplett faul war von gestern auf heute alles voller "Haare".


    Die Garnele lag definitiv auch noch nicht lange im Becken,beides ist nun draußen und weitere "Haare" sind auch nicht zu entdecken.


    Füttere jetzt erstmal mit den Tabs weiter.


    Habe gestern gelesen das Flubendazol gegen Hydren und Planarien hilft, soll auch nicht schädlich für die andern Bewohner wie Garnelen und Fische sein,ist da denn was dran?


    Denke dennoch das ich einfach etwas mehr Wasser wechsle und hoffe das sich alles etwas fängt.
    Sind immerhin die ersten Jungtiere seitdem ich das Cube dazu geholt habe.


    Falls Jemand die Pflanze im Hintergrund kennt (die mit den langen Halmen) wäre das vllt noch ganz Interessant zu wissen.


    Vlg und danke erstmal für die vielen Infos!:)

  • Ja das kann's gewesen sein,weiss es leider nicht mehr :P


    Die Garnelen lieben es aufjedenfall genauso wie den Büschelfarn,hab seitdem auch nie mehr Probleme mit Algen gehabt.


    Was mir übrigens auch noch einfällt,habe zwei Stahlhelmschnecken im Cube die sonst immer an den Scheiben waren,mittlerweile sitzen sie auf der Anubia,am Zyperngras und den Steinen,liegt das auch an den Hydren?

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Also das an der Garneele sieht fast aus wie der sogenante Fisch oder Wasserschimmel .
    Er liebt wohl kühlere Temperaturen , bei Temperaturen von 28 - 30 Grad verschwindet er angeblich wieder.
    Aber das bitte ohne Gewähr aber vieleicht hilfts ja weiter .


    Gruß Thomas

  • Naja ob meine Garnelen und Corys die 28 bis 30 Grad so toll finden weiss ich nicht :D Ich beobachte mal,falls es nochmal auftaucht dann benutz ich mal die Kamera zum knipsen.


    Hab mir übrigens auch mit irgendwas Blasenschnecken eingefangen,mittlerweile sind die auch überall,fisch sie immer mit dem Scheibenmagnet von der Scheibe ab:D


    Wenn's kommt dann aber richtig!

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Futter bekommen sie eigentlich nur alle zwei Tage und das auch nur Mäßig,liegt vllt auch viel am Pudding.
    Das werde ich aber die nächsten Tage mal ändern.
    Sammle so alle paar Tage mal ca. 5 Blasenschneckenjunge ab wenn sie günstig an der Scheibe sind.


    Das mit dem Wasserwechsel werd ich definitiv machen und alles gut beobachten.
    Diese "Haare" lassen mir keine Ruhe. :D

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.