Alternative PatMini

  • Moin moin,


    alsoooo ich bin ja in den 30l Nanos mit dem PatMini recht zufrieden, allerdings stört er mich in meinem 20l von Aquael. Er ist sehr präsent und nimmt in der Pfütze einfach zu viel Platz weg. Erst hatte ich überlegt, einen Aussenfilter zu nehmen. Allerdings müsste ich dann an der Abdeckscheibe rumwerkeln, was ich mir nicht wirklich zutraue. Habt ihr ne Idee für ne gute Alternative? Ich hab ne Ecke hinterm Stein frei, da würde der Xinyou Mini Nano passen. Frage mich halt nur, ob der ausreicht oder ob es ne bessere/andere Alternative gibt.


    LG
    Chrissie

  • Der erwähnte Filter wird glaube ich via Luftpupme betrieben, und die sind definitiv lauter als der Pat Mini. Kannst du den Pat Mini nicht hinter ein paar Stängelpflanzen verstecken?
    Von den Abmessungen her ist der Pat Mini schon untergrenze, vielleicht noch Den..le Nano Eckfilter, der ist auch ziemlich kompakt aber in meinen Augen absolut Schrott, aber das ist Geschmackssache.

  • Naja in den 30l Cubes ist das kein Problem .... Vlt sollt ich noch mal abwarten bis die Limnophila ausreichend gewachsen ist. Oder den Bob noch mal ausgraben. Der war mir aber schon im 30iger schon zu groß.


    Ja, was den von dir erwähnten Eckfilter angeht muss ich dir zustimmen. Der liegt hier nicht ohne Grund in der Kiste mit Dingen für den absoluten Notfall.


    LG
    Chrissie

  • Und wie wärs, die einfachste und günstigste Alternative? HMF über Eck, in schwarz bei schwarzer Rückwand? Angetrieben mit dem Pat mini oder durch die Eckform den Dennerle (da muss man aber die schwache Durchflussleistung bedenken)
    Diese Eck HMF gibts auch schon fix fertig. Diese kosten aber wieder durch die Plexiglas Konstruktion.

  • Die Idee hatte ich auch Daniela. Allerdings: der 20iger ist recht stark bewachsen u.a. mit dem manchmal doch recht zickigen HCC. Wenn ich Tom damals richtig verstanden habe, dünge ich mir einen Wolf, wenn ich auf nen HMF umsteige. Ich hab mir aber zwischenzeitlich überlegt, mir einen fertigen Eck HMF für eins der 30iger zu Testzwecken zu holen. Die sind zwar nur mäßig bepflanzt, trotzdem sollte ich dann ziemlich schnell sehen, ob ich massiv nachdüngen muss.


    LG
    Chrissie