Garnelen sterben nach Wasserwechsel...ich weiss nicht mehr weiter

  • Wieso ist hoher pH Wert = hohe Keimdichte


    Hiese ja in einen Sulawesibecken herrscht generell eine höhere Anzahl an Keimen als z. Bsp. in einem Bienen Becken ... ???


    Verstehe ich nicht - der pH Wert bestimmt den Säure / Alkaligehalt im Wasser - was hat das mit Keimen zu tun ?

  • Das verstehe ich auch nicht.
    Ich finde die Wasserwerte auch ziemlich gut. Der PH-Wert ist etwas höher, aber das ist jetzt nicht so dramatisch. Vielleicht hast Du auch zu viel Wasserbewegung im Becken.
    Wird denn beim Wasserwechsel viel Bodengrund aufgewirbelt? Dadurch könnten auch viele (nicht so gute) Bakterien ins Wasser gelangen.
    Sorry, mehr weiss ich leider auch nicht. Das FFM von Easy Life kann ich aber auch empfehlen. Benutze ich bei jedem WW.
    LG Nicole

  • Zitat

    Hiese ja in einen Sulawesibecken herrscht generell eine höhere Anzahl an Keimen als z. Bsp. in einem Bienen Becken ... ???


    Genau. Die Keimdichte kann man auch messen, allerdings nicht mit den üblichen Mittelchen.


    Ein pH-Wert unter 7 hat auch den Vorteil, das sich kein Ammoniak im Wasser befindet. Darauf kommt es bei den Bienen an.

  • @cabernetking
    Ich benutze derzeit nur EL FFM - etwa 2x im Monat.
    EL VOOGLE habe ich da, aber musste es bisher noch nicht anwenden. Ich würde es im E-Fall einsetzen. Bisher hatte ich zum Glück keinen Anlass - der Bestand wächst gerade hervorragend - mindestens 20 Kleine in beiden Becken.
    Zur Immunstärkung setze ich sonst eher auf sehr abwechlungsreiches Futter, SMBB, Mineral Heathly und Crusta Fit.

  • Ich melde mich nochmals, ich habe jetzt etwas Seemandelbaum und Erlenzapfen Sud gemacht und diesen nach dem Abkühlen langsam im Aquarium eingegeben. Vielleichts hilfts ja wer weiss...


    Wasserbewegung ist normal auch wenn dies nicht einfach zu definieren ist. Am Filterauslass herscht natürlich eine gewisse Strömung jedoch gibt es auch viele Stellen an dennen so gut wie keine vorhanden ist. Ich sehe auf öfters wie ab und zu mal eine Garnele auf dem Bäumchen hockt direkt in der Strömung und fleissig am grasen ist. :-)


    Sollte also kein Problem sein. In wie weit ich eine hohe Keimdichte habe kann ich nicht beurteilen, denke jedoch, dass diese durch den sehr tiefen Besatz und das doch wöchentliche Wasserwechseln nicht wirklich sehr extrem sein kann.


    Ich bin gespannt ob jemand noch eine Lösungsansatz hat. Ein anderes Salz und ebenfalls das Easyfilter Flussigmedium ist schon mal vorgemerkt. Jedoch wäre es natürlich toll wenn wir noch mehr herausfinden könnten. Kann eigentlich auf alle meine Handlungen Auskunft geben.


    Werd jetzt aber ebenfalls schlafen gehen, vielleicht kommt mir ja auch noch etwas in den Sinn.


    Gruss Lukas

  • Hallo Lukas,


    auch wenn ich den Zusammenhang zwischen pH Wert und Keimdichte noch nicht so richtig verstanden habe, steht grundsätzlich das Thema Keimdichte im Aquarium auch auf der Verdachtsliste.


    Tom hatte da mal einige Test mit UV-Klärern gemacht ... UV Klärer im Garnelenaquarium sinnvoll?


    Vielleicht wäre der Einsatz eines solchen sinnvoll - ABER !!! ... lies Dir erst mal den Blog durch - kann auch nach hinten los gehen (Biomasse stirbt in Massen = Sauerstoffmangel)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch irgendwie die Vermutung, dass etwas mit dem Wasser nicht stimmt. Ich habe hier in der Nähe einen Aquarienladen der Easy-Life Flüssiges Filtermedium hat. Ich denke, dass ich da heute Abend kurz hin fahre und mir davon kaufe.


    Grundsätzlich sollte ich dies auch direkt ins Aquarium eingeben können oder ?


    Muss heute zuerst noch einen Kanister Osmosewasser füllen, werde wohl nicht mehr heute dazu kommen einen grösseren Wasserwechsel zu tätigen.


    Gruss Lukas

  • Ja EL FFM wird direkt ins Aquarienwasser gegeben - 10ml auf 30l AQ Wasser - nimm ruhig die doppelte Menge! Das Mittel kann problemlos bis zur 3 fachen Dosierung verwendet werden.
    Das Wasser bleibt dann so lange milchig trüb, bis der "Reinigungsprozess" beendet ist.


    Erstmal viel Erfolg :!::thumbup:


    Was kann denn mit Deinem Osmosewasser nicht stimmen?

  • Teste doch mal dein frisch gezapftes Osmosewasser auf alle Werte...vielleicht stimmt mit der Anlage etwas nicht...wie lange ist sie denn schon in Betrieb ...dein NO3 liegt bei weniger als 3... Normaler weise kann doch da nüscht mehr drin sein bei einer Osmoseanlage ...und düngen tust du ja nicht ...wie du geschrieben hast....


    Nur so'ne Idee...vielleicht liege ich auch falsch :-D


    LG Katja



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Naja die 3mg/L waren mit Stäbchen getestet mit Tröpfchen waren es max. 0,4mg/L.


    Ob was mit meiner Osmoseanlange nicht stimmt weiss ich nicht, jedoch ist mir auch aufgefallen, da ich letztens eine Garnele hatte, welche noch Eier trug während sie starb. Ich wollte diese dann in einem Egg Tumbler ausbrüten. Die ersten paar verpilzten da ich sie nicht richtig getrennt hatte, danach habe ich diese noch mal gut vereinzelt und wieder in der Inkubator getan, jedoch verpilzten auch diese mir. Vielleicht hat dies ja auch etwas zu bedeuten ?

  • Was mich an Deiner Nitrat (NO3) Angabe stört ist der Spanne aus der Du den Wert von 0,4 ermittelt hast.
    Kann es sein das Du die Ablesekarte von Nitrit (NO2) erwischt hast - ich kann bei JBL NO3 erst ab 0,5 bestimmen.
    Nur Nitrit kann mit 0,0x Werten abgelesen werden. Da wären 0,4 aber schon recht viel.


    Wie Katja schon schrieb, wären mal die Werte DIREKT aus der Osmoseanlage interessant.
    ... und vielleicht eben auch ein Silikattest, da aber etwas teurer und aufwendiger ist.

  • Bevor ich einen Silikattest kaufe, würde ich erst mal in der Trinkwasseranalyse nachschauen, wie viel überhaupt drin ist.



    http://www.wasserqualität-online.de/

    nur um Klar zu stellen nur weil da drinnen steht das zb keine Silikate eingesetzt werden hat das nix zu sagen. Wasserwerke können je nach lust und laune udn bedürfnis Silikate erhöhen und senken. Somit sind solche tabellen mit großer vorsicht zu genießen. Um wirklich herauszufinden ob Silikat und wieviel vorhanden ist, kommt man nicht um einen Test herum. Vieles hängt nämlich auch mit den Verbauten rohren im Haus zusammen.


    Wenn hier jetzt die Osmoseanlage in verdacht ist. Was passen könnte ein Paar fragen dazu.
    -wie alt ist die Membran?
    -wird die Membran gespült?
    -wie alt sind die Vorfilter?
    -wieviel wasser Produzierst du wöchentlich?
    -wie ist der Leitwert vor und nach der Osmoseanlage?
    -machst du deine Schläuche ab und wenn ja verschliest du die Öffnungen?


    Oder jetzt nich eine andere Frage. Wie sieht dein wasserwechselequipment aus? Lässt du restwasser in den Schläuchen? Wie und wo wird es gelagert? Können seife,parfüm,deo oder ähniches an Schläuche, anlage oder eimer gelangen.

  • Ich kann Rusher3687 nur Recht geben.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, wie schnell sich Leitungswasser ändern kann - die bisherigen Werte können noch so gut sein. In 2 Tagen kann sich das derart verschlechtern, das es nicht mehr schön ist.
    Bei vorhandenem Silikat - was bei mir im JBL Test im höchsten Testwert >6 vorlag, reicht Deine Osmoseanlage nicht - ich habe mir damals auf Empfehlung noch einen Mischbettharzfilter (MBHF) nachgeschalten.
    Danach erhälts Du "0 Wasser" also auch das Silikat ist zu 98% raus.

  • Hallo zusammen,


    Hab jetzt das Easyfilter Flussigmedium ins Wasser getan. Hoffe das hilft.


    Meine Osmoseanlage ist erst ein halbes Jahr alt. Ich lasse wöchentlich ca. 30L durch bei 3 Bar Hausdruck. Ich persönlich denke nicht, dass es an der Anlage liegt. Da ich wie gesagt für mein anderes Aquarium mit normalen Leitungswasser verschneide in einem Verhältnis von 3/4 Osmosewasser und 1/4 Leitungswasser. In diesem Becken haben ich keinerlei Probleme. Die red rilis vermehren sich sehr gut darin obwohl sie mit einem äußerst friedlichen Kafi leben.


    Den Kanister in dem Ich das Wasser hineinlasse bzw. Dann das Mineralsalz hinzugebe ist nur für diesen Zweck gekauft worden und noch nie für etwas anderes gebraucht worden. Für das andere Aquarium benutze ich ebenso solch einen in einer kleineren Baugrösse. Der einzige Unterschied zwischen dem Wasser für die beiden Becken ist, dass ich in einem Osmosewasser mit Leitungswasser habe und in dem anderen reines Osmosewasser welches ich mit GH und KH plus anmische.


    Ich denke ich sollte das Mineralsalz wechseln. Etwas scheint wohl damit nicht gut zu sein. Anders kann ich mir das ehrlich nicht erklären...