Siporax empfehlenswert ?

  • Hallo
    Man sollte doch darauf hinweisen das dieses Filtermaterial nicht nur für klares Wasser sorgt ( stimmt ohne Zweifel )
    Sondern auch alle Nährstoffe entzieht ( No3, Po4 ) . Halte es für Hangon Filter und Nanobecken für ungeeignet .
    Erfahrungen siehe " Cabernetking und pwnano " .

  • Hallo,
    Ja - auch ich hatte Siporax in beiden Becken in den HangOn Filtern mit drin. Siporax wurde immer als sehr gut für kleine Filter zur Leistungssteigerung beworben.
    Leider musste ich aber ebenfalls feststellen das dieses Filtermaterial alle für guten Pflanzenwuchs notwendigen Nährstoffe (Nitrat, Phosphat) dem Wasser entzieht, bevor die Pflanzen sie nutzen können. Eine Zudüngung mit Easy Life lief sozusagen ins Leere.
    Nachdem das festgestellt wurde habe ich das Material vor 8 Tagen entfernt (und damit wohl einen Großteil der zur Nitrifikation notwendigen Bakterien). Die im Filter gewesenen Schwämme wurden unberührt gelassen. Jetzt steigt mein Nitritwert und das Wasser hat eine milchige Trübung.
    Ich hoffe die scheinbar nun wieder erst neu startenden Filterkulturen mit Filter-Bakterien, Easy Life Flüssiges Miltermedium und öfteren Wasserwechseln schnell wieder auf einen guten Stand zu bekommen.
    Das Becken läuft seit 27.6.16 - ist derzeit von ca. 30-40 Red Fire, Sakuras in allen Altersgrößen und 3 ANS bewohnt.
    Das hätte man sich ersparen können!

  • Ich kann euch da nur zustimmen.
    Aber leider kommen diese ganzen Deklarationen aus Zeiten wo Nitrat und Phosphat total verpönt waren. Schaut euch mal sämtliche Filtermedien an, die auf so gross grössere Oberfläche plädieren, was allem voran Sinterglas betrifft. Dort steht immer entfernt Nitrit, Nitrat, Phophat zuverlässig und ist dazu schweine teuer! Ja selbst, in dicken und dazu noch recht zugesetzten Schaumstoffmatten entstehen diese für uns unerwünschten aneroben Zonen.
    Über Luft Filterung steigert den Effekt noch mehr, weil die Durchflussgeschwindigkeit sinkt.

  • @Daniela02
    Hallo Daniela,


    nach meiner letzten Korrespontenz mit Birne steht für mich nun fest - nur Schwämme und ggf. Filtermatte - sonst kommt nix mehr in den Filter!
    Jetzt habe ich ja die Bescherung - mein Filter fängt wieder von vorn an - ABER, es wird schon besser - pegelt sich nach 10 Tagen langsam wieder ein :rolleyes:
    Was mir in der Übergangsphase sehr geholfen hat, war Easy Life Flüssiges Filtermedium - Wassertrübung wurde schnell behoben, Wasserwerte normalisieren sich wieder.


    Siporax und Co. kommen erstmal in die Ecke ;)

  • Bei "für uns" trifft das aber hauptsächlich für die Pflanzenliebhaber zu, die entsprechend Düngen wollen/müssen.
    Für Züchter sind anaerobe Zonen nicht uninteressant. Man bedenke, dass es im Bodengrund (je nach Höhe) auch anaerobe Zonen gibt, außer man betreibt einen Bodenfilter.


    Ich bin da schon bei LarsR. Siporax ist durchaus empfehlenswert, eben je nach dem, welche Ziele man verfolgt.

  • Zitat

    Bei "für uns" trifft das aber hauptsächlich für die Pflanzenliebhaber zu, die entsprechend Düngen wollen/müssen.


    ... ja, und dieser Typ hat jetzt die Bescherung :whistling:


    Egal, man lernt nie aus - vielleicht muss ich's später sogar mal wieder auskramen.