Yellow Fire ist grün

  • Moin Ihr Mama´s und Papa´s in spe :)
    hier nur meine persönliche Meinung - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    Zum Thema Futter:
    Was füttert ihr denn bislang?
    Ich würde ein Hauptfutter wählen, mein Favorit ist http://www.garnelen-tom.de/zwe…classic-90-g-Feuchtfutter
    Zusätzlich Laub zum Abweiden und knabbern (habt ihr ja schon), getrocknet und wenn möglich auch frisch (Brennnessel gibt´s ja schon). Und in vorsichtigen Dosen: frisches Gemüse, tierische Proteine.
    Für die Mikrofauna: Biozyme & Polytase. Ist aber wirklich kein Muss, wenn Ihr ein Auge darauf habt, dass auch die unsichtbaren Beckenbewohner ausreichend versorgt werden :)
    Zum Filter:
    Da es unzählige Filtervarianten gibt, ist es vllt. einfacher, wenn Ihr mal kurz schreibt, was Ihr für einen Filter habt. Dann kann bestimmt jemand hier sagen, ob der garnelensicher ist.
    Zum selektieren:
    Wenn Ihr ein weiteres Becken habt, in dem gleiche Wasserparameter vorherrschen (natürlich ohne Fressfeinde), dann könnt Ihr das Risiko eingehen und sie jetzt schon umsetzen. Aber wenn dies nicht der Fall ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Macht es dann so, wie Ihr schon gesagt habt: Austragen lassen und die Kleinen im Auge behalten. Die Tragzeit liegt bummelig bei 4 Wochen (plus / minus ein paar Tage). Ihr wisst also jetzt schon, wann es losgehen kann. In der Zwischenzeit würde ich beim Wasserwechsel etwas vorsichtig sein. Sollte zum Beispiel der Temperaturunterschied vom frischen Wasser zu stark sein, kann es zu einer Spontan-Häutung kommen, bei der die Dame leider alle Eier verliert.

  • Hallo Ihr zwei,
    genügend Wasserwechsel ist der erste Schritt zum Erfolg, vor allem wenn man möglichst viele Jungtiere hochbringen will. Der zweite Schritt ist Babyfutter, schaut im Shop bei mir unter der entsprechenden Rubrik. Die meisten Jungtiere verhungern wenn man da nichts macht. Es kommen zwar immer welche hoch, aber ich würde versuchen aufs Maximum zu gehen was das hochkommen betrifft.


    Je nach dem ob die grüne Farbe vom Futter kommt, im Zweifelsfall sind es vielleicht gelbe Rilis was auch sehr cool wäre.


    Wenn die Jungtiere gewachsen sind und man sehen kann wie sie sich von der Zeichnung her entwickeln, kann man vor der Geschlechtsreife die zusammensetzen welche den Rili Charakter haben. Auch welche die nicht so schön ausgeprägt sind verwenden, jedes Tier ist erst mal wertvoll. Wenn diese wieder Junge bekommen, selbes Spiel, alles raus was nicht Rili entspricht. Da auch noch mal ein Auge zudrücken und nicht gleich gnadenlos selektieren, wir brauchen erst mal viele Tiere mit dem Ansatz. Später, wenn man mal sagen wir ab 100 Tiere hat die alle einen Rili Charakter haben werden 5-6 der schönsten gezeichneten Weibchen mit einem oder besser zwei schönen Männchen zuasmmengesetzt. Dann geht das ganze Spiel von vorne los. Ihr werdet sehen, dass sich mit jeder Runde die Ausbeute an "rili" erhöht und die Erbfestigkeit zunimmt.


    Was man auch machen kann wenn man genügend Becken hat oder gewillt ist sie herzutun ist z,B. ein perfektes Red Rili Männchen auf die orangenen Rili Weibchen zu setzen. Das Männchen wird das Muster durchdrücken, jedoch werden auch andere Farbschläge fallen die praktisch nicht verwendet werden können. Setzt man andere Rili Männchen (Carbon z.B.) drauf, dürfen die auf keinen Fall aus der Ecke der "Schoko Sakura" kommen.

  • Wow, Helge und Tom,


    danke für die ausführlichen Antworten.
    Hier erstmal die Angabe zum jetzigen Filter: wir haben den Dennerle Nano Eckfilter. Stellt er eine Gefahr für die Kleinen dar?
    Gestern waren wir schon fast soweit, ein zweites Becken zu kaufen :D Nach all euren Tipps und Vorschläge werden wir erstmal abwarten und die hoffentlich Rili-Babygarnelen etwas später umsetzen.Tom, coole Ideen mit der weiteren Verparung!
    Ich lasse gleich meinen Mann eure Posts lesen, wenn er von der Arbeit heim kommt und wir melden uns wieder, falls noch etwas unklar sein sollte. Wichtig wäre vorerst nur die Filterfrage :)


    Liebe Grüße
    Bori

  • Der Nano-Eckfilter ist leider NICHT garnelensicher! Der Hersteller bietet dafür auch einen sog. Baby-Protect an, aber auch der hat so seine Lücken, die von den kleinen Krabblern garantiert gefunden werden :(
    Ich kann euch nur einen Schwammfilter empfehlen (entweder luftbetrieben oder motorbetrieben). Je nachdem wo Euer Aquarium steht, könnte ein luftbetriebener Filter auf Dauer etwas laut sein. Wenn Ihr etwas leises, effektives, günstiges und vor allem garnelensicheres haben wollt, dann kann ich Euch nur den hier empfehlen: http://www.garnelen-tom.de/zwe…o-Schwammfilter-mit-Pumpe
    Nicht dass hier evtl. der Verdacht aufkommt, ich bekomme von Tom Prozente, wenn ich hier seine Artikel anbiete :) Ich benutze den Filter selbst in 2 Becken (werde mir bald den 3. kaufen) und konnte mich von der Qualität überzeugen. Der ist 100% garnelensicher und dabei so leise, dass ich mir den auf den Schreibtisch stellen würde.
    Ich hoffe, das hilft zur Orientierung weiter.

  • @bobo Hatte paar Probleme und wurde irgendwie ewig wieder auf die erste Seite des Themas geleitet und war mir im Bürostress nicht sicher ob ich gerade nur irgend eine alte Antwort beantworte - hab daher mein Post gelöscht und dann kams Phone dazwischen - sorry fürs löschen :D

  • Rieke: Ich hatte auch ein Problem. Ich hatte dir vom Handy aus geantwortet. Blöderweise hat es bei beiden Posts in letzter Sekunde was geändert, so dass immer Wörter gefehlt haben :) Sorry :)


    Helge: Vielen Dank für deine Antworten. Wir hatten zwar diesen Baby Protector, haben uns aber jetzt doch dazu entschlossen, den von dir empfohlenen Filter zu bestellen (sicher, dass du keine Prozente bekommst? *lach*). Den Filter von Dennerle können wir später immer noch verwenden, wenn im anderen Becken ältere Garnelchen schwimmen. Dazu haben wir direkt das von euch empfohlene Futter Shrimp Pudding bestellt :)
    Jetzt hoffen wir nur, dass alles gut klappt. Das Wasser wird regelmäßig gewechselt, auf eine ähnliche Temperatur achten wir auch, wobei wir jetzt das neue Wasser einfach eine Zeit lang bei Zimmertemperatur stehen lassen werden, bevor wir umfüllen.


    Liebe Grüße
    Bori

  • Na ja, infiziert sind wir schon lange, nur haben wir uns nie getraut, welche zu kaufen. Wir haben einen Kater und die Befürchtung gehabt, dass er irgendwann im Becken landet lach Wir sind also etwa ein Jahr lang immer ins Zoogeschäft gegangen, um die Kleinen zu beobachten :)) Aber nun sehen wir, dass es mit dem Kater erstaunlich gut klappt und insgesamt sind die Kleinen wirklich was Besonderes :))

  • Unsere Katze fischt immer die Goldfische aus dem Gartenteich... Reingefallen ist sie dabei noch nie - obwohl ich mir das, ehrlich gesagt, schon hin und wieder mal gewünscht habe, vielleicht würde sie dann den Unfug sein lassen :-) Aber die Aquarien lässt sie komplett links liegen. Ich glaube, bei den Garnelen ist einfach zu wenig Bewegung drin ;-)

  • Wir haben fünf Fellnasen. Damit keiner ins Becken fällt, hab ich mir vom Glaser eine Acrylscheibe passgenau anfertigen lassen und zusätzliche Deckelhalter angebracht. Das ist nämlich bei einer Bekannten von mir passiert. War ein 60er Dennerle Cube. Dasss der Kater nicht von den Glasscherben erdolcht wurde, war reines Glück.
    Schröder hilft mir beim Becken-Check. Sein Fazit - alles gut im Nano-Cube - bis auf ein paar Katzenhaare :D

  • Vielen Dank, lieber Tom für den schnellen Versand von Filter und Futter. Wir haben sie heute direkt verwendet. Das Futter wurde direkt angenommen. Leider habe ich soeben beobachtet, wie eins der trächtigen Weibchen seine Eier abgeworfen hat ;( Das war ein kleineres Weibchen und es hatte vom Anfang an sehr wenig Eier dabei... Dennoch...Lag es am Stress? Immerhin haben wir nicht nur den Filter gewechselt, sondern ich musste auch eine Pflanze umsetzen... Nun schaue ich mir die ganze Zeit unsere grüne Mama an, in der Hoffnung, dass bei ihr alles stabil bleibt :/ Daumen drücken!

  • Hallo Alex
    und vielen Dank, dass du an unsere grüne Mama gedacht hast. Ihr geht es gut und sie ist immer noch grün und trächtig.
    Wir hatten einige Schreckmomente, nachdem wir den Filter und das Futter umgestellt haben. Zum einen haben wir das Gefühl, dass die Garnelchen das Futter gar nicht richtig fressen mögen. Am ersten Tag haben sie davon gefressen, aber seitdem ist die Futterschale bis auf 2-3 Tierchen fast unbesetzt. Mehr Sorgen hat uns der Filterwechsel gemacht. Plötzlich wurde das Wasser richtig milchig und von den 16 Garnelen haben wir mit großer Mühe nur 6 gefunden. Alle anderen waren wie vom Boden verschluckt. Ich habe dann, nachdem wir den ganzen Abend lang die Kleinen gesucht haben, um halb elf abends meinen Mann drum gebeten, einen Wasserwechsel zu machen (80%). Das Wasser hat sich dann erholt und schon sahen wir ein paar Kleinen mehr. Nur seitdem verstecken sich die Garnelen ständig...Nicht mal zur Futterschale kommen sie, sondern man sieht vereinzelt welche. Ich hab schon gelesen, dass sie sich gern in den Pflanzen verkriechen aber so ist es auch nicht schön .. Tja, so sieht es bei uns momentan aus :) Ich berichte gern, wenn es Neues gibt :))


    Bori