Vor der Schicht

  • Servus,


    heute morgen vor der Schicht habe ich für meine neuen Becken Moos auf Morkienzweige gebunden.
    Das sind so arbeiten da habe ich nicht wirklich Spaß dran, eigentlich klebe ich viel, aber bei Rückschnitt vom Moos greife ich dann doch auf meine günstig erstandene, pinke Angelschnur zurück.
    Also fängt man an zu wickeln und das klappt auch alles ganz gut, aaaber dann kommt der Punkt wo man die beiden Enden zusammen knoten muss.
    Das sieht bei mir immer aus als wäre ich Chirug, so mit zwei Pinzetten und das ganze noch als Grobmotoriker :-D



    Danach standen die neuen Luftheber auf dem Programm . . .
    Das Steigrohr war zu lang, also den Luftheber schräg an die Scheibe geheftet, jetzt kam nur noch Wasser schubweise aber nicht mehr konstant, also alle kürzen (alle Luftheber sind doof). :saint:
    Habt Ihr auch so Lieblingsaufgaben im und ums Aquarium?


    Gruß Lars

  • Hallo,


    Moos aufbinden ist für mich der Horror, mir wird die Schnur immer locker wenn ich die Enden zusammen fummeln will und beim kleben, kriege ich immer den meisten Kleber ab oder es ist alles mit Moos auf der Pinzette.
    Und Pflanzen im 300l Becken schneiden, die kleine Leiter ist zu kurz, die große zu hoch und jedesmal hängt der Ärmel vom Tshirt im Wasser oder die liebe Katze meint genau dann aufs Aquarium zu springen, wenn ich beide Arme im Wasser hab. Die Fische sind geschockt, Katze und ich nass bis auf die Knochen und zerkratze Arme

  • Ich kann auch noch was ergänzen, Moos zurückschneiden ist auch sehr nervig.
    Das Schneiden selbst geht, aber die einzelnen Fitzel dann aus dem Becken zu sammeln ist echt zeitraubend. Die kleinen Biester wachsen ja an Ort und Stelle wo sie hingetrieben werden direkt weiter :thumbdown:

  • Eine Lage Zewapapier aufs Wasser und dann bleiben die Reste am Papier haften .
    Zewa wisch und weg ;)


    ... aber gut aufpassen auf all zu neugierige Bewohner und deren Nachwuchs ;-)
    (bei mir z.Zt. nicht machbar zu hoher Wuselfaktor)

  • Ein anderer Tipp. Wer aufbinde probleme hat. Der schneide einen Waschschwamm (die runden Netzkugeln) auf und schon hat er ein Feinmaschiges netz was nur auf Größe geschnitten werden muss. Moos oder Pflanzen auf den Stein oder Wurzel legen netzschlauch drüber und das ende "zunähen) oder mit Kabelbinder. Selbst wenn sich da was lockert bleibt das Netz dennoch straff genug.