Hilfe! Nach Baytril alles gut - aber jetzt wieder eine tote Garnele

  • Und das gesammelte Laub hast du überbrüht, bevor du es ins Becken gegenen hast?!


    So lange du keine weiteren Ausfälle mehr hast, mach einfach gar nichts mehr!!! Lass es laufen! Um so mehr du jetzt im Becken rumpfuscht, uns so weniger weißt du an was es gelegen haben könnte, falls jetzt noch mehr sterben SOLLTEN!!!


    SORRY! Alles andere wäre jetzt reine Spekulation wegen einer toten Garnele! Ja, schade um das Tier aber schlimmer wäre es, wenn du jeden Tag mehrere Tote hättest.


    Soll nicht blse köingen aber beobachte bitte einfach mal die nächsten Tage.


    Nen UV klärer nach eine Baytrilbehandlung halte ich übrigens nicht für sinnvoll. Ich glaube eher das ist kontraproduktiv bei der Bildung neuer Bakterien.
    Kann ich aber nicht belegen, habe keine im Einsatz.

  • Servus,


    mit dem düngen ist es ja immer so eine Sache. Wächst alles und du hast keine Algen, dann würde ich genauso weitermachen ohne düngen. Never change a running System oder so.
    Ich habe ein paar Becken und muss nur in einem düngen weil ich da ein paar Fadenalgen drinnen habe, aber nicht wirklich schlimm. Ich nutze einen NPK und einen Eisendünger, reicht bei mir vollkommen aus.
    Zu deiner Baytril Behandlung kann ich mich nur CM77 anschließen, das gesamte Becken inkl. der Garnelen muss sich erstmal regenerieren. Mach deine normalen Wasserwechsel und dann nur noch füttern.
    Eine tote Garnele ist nicht schön, ist aber auch kein Warnsignal.


    Gruß Lars

  • Hallo Markus,


    Ganz ehrlich, wenn ich mal keine Zeit habe, wechsel ich das Wasser in meinen Becken auch erst mal nach 10 oder 12 Tagen und selten mehr als 50%, seit bald 2 Jahren. Man muss den Bakterien ja auch ein bißchen was zum Beißen im Wasser lassen! :D


    Eine etwas gefährliche Aussage ohne tiefer auf den Filter einzugehen. Entweder der Filter verarbeitet die Schadstoffe oder der Eimer. Gute Zuchtfilter schaffen das mit den von dir genannten Intervallen, ein Pat Mini aus nicht unbedingt. Hintergund: Ein Pat Mini wird niemals eine anerobe Zone bilden können, ein vernünftiger Zuchtfilter aber ja. Der Unterschied ist, dass was die aneroben Bakterien wegfressen hat man nicht mehr im Wasser, da wo sie fehlen, da hat man es im Becken (und muss ggf. öfter WW machen).

  • Hallo Markus,


    Ganz ehrlich, wenn ich mal keine Zeit habe, wechsel ich das Wasser in meinen Becken auch erst mal nach 10 oder 12 Tagen und selten mehr als 50%, seit bald 2 Jahren. Man muss den Bakterien ja auch ein bißchen was zum Beißen im Wasser lassen! :D


    Eine etwas gefährliche Aussage ohne tiefer auf den Filter einzugehen. Entweder der Filter verarbeitet die Schadstoffe oder der Eimer. Gute Zuchtfilter schaffen das mit den von dir genannten Intervallen, ein Pat Mini aus nicht unbedingt. Hintergund: Ein Pat Mini wird niemals eine anerobe Zone bilden können, ein vernünftiger Zuchtfilter aber ja. Der Unterschied ist, dass was die aneroben Bakterien wegfressen hat man nicht mehr im Wasser, da wo sie fehlen, da hat man es im Becken (und muss ggf. öfter WW machen).

  • Danke für die Nachfrage. Ich bin super glücklich - mein Becken ist endlich stabil! Ich hatte noch ein, zwei Ausfälle, aber danach nichts mehr. Im Gegenteil: Endlich hat sich bei mir Nachwuchs eingestellt! So macht es richtig Spaß! Ich füttere jetzt wohl nur noch 2x die Woche und mache nur noch alle 1-2 Wochen Wasserwechsel.


    ich wünsche Dir alles Gute für Dein Becken!


    Sandra

  • Das ist ja schön! Also wurde es bei dir nach der Baytrilbehandlung besser? Was hast du denn nach den 5 Tagen gemacht? Über Kohle gefiltert? Wieviel Prozent des Wassers gewechselt und in welchen Intervallen? Wäre wirklich schön wenn es bei mir auch klappen würde!


    Darf ich noch fragen ob du auch den Dünger umgestellt hast!


    Fragen über Fragen ;) ....


    Katja

  • Ja, das mit den Fragen kenne ich


    Nach den 5 Tagen habe ich 1 Tag über Aktivkohle gefiltert, den Filter entsorgt und dann 90 % Wasserwechsel gemacht. Danach jede Woche 1/3 Wasserwechsel. Ich schaue, dass ich nach dem Wasserwechsel immer einen Leitwert zwischen 200 und 220 habe. Ich habe das Gefühl gewonnen, dass zuviele Wasserwechsel eher schaden, darum mache ich jetzt ca. alle 1,5 Wochen einen.


    Da ich nach dem Baytril starken Fadenalgen-Bewuchs hatte, der einfach nicht wegging, dünge ich jetzt gerade nur noch mit CO2. Das Algenproblem ist auch tatsächlich besser geworden - wenn auch nicht ganz weg. Die Pflanzen sind alle schön grün. Vielleicht reichen die Nährstoffe im kleinen Becken einfach schon.


    Viele Grüße


    Sandra