Edelstahlgewebe - Dennerle Eckfilter babygarnelensicher machen

  • Hallo zusammen und einen schönen Spätsommertag!


    Alle kritischen Bereiche des Eckfilters (Bodenöffnung, Abdichtung Ecke hinter Filter und Schlitze zwischen Motor und Filtergehäuse) habe ich schon mit 45 ppi Filtermatten entschärft. Bisher keine Probleme mit Babies im Filter.
    Nur das Nano Baby Protect würde ich gerne noch ersetzen.


    Ich möchte anstatt des Baby Nano Protect ein Edelstahlgewebe innen im Filter verwenden. Alternativ wäre auch ein Einsatz anstatt des Schaumstoffs im Nano Baby Protect möglich.
    Ich bin mir aber bei der Maschenweite unsicher.


    Bei Filtermatten sind ja 45 ppi (Poren/Inch) ausreichend. Rechnerisch wäre das eine Maschenweite von 25,4 mm / 45 = 0,56 mm --> 560 µm
    Aber die Filtermatte hat ja - im Gegensatz zu einem Edelstahlgewebe - eine bestimmte Dicke.


    Wäre hier dann ein Edelstahlgewebe mit einer Maschenweite von 500 µm (0,5 mm) für den Schutz der Babygarnelen ausreichend?


    Feinere Gewebe sind problemlos zu bekommen, aber mit Augenmerk auf die Reinigungszyklen sollte man hier wahrscheinlich nicht zu fein werden.


    Welche Maschenweite haben denn die Filter Guard aus Toms Shop?


    Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!


    Viele Grüße
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Claus,


    toll - ab dieser Aufwand ! - ich war vom Dennerle Eckfilter nie so überzeugt.
    Die "etra feinen" Filtzerguards von Tom sind aber meiner Meinung nach in der Maschenweite kleiner als 0,5 mm. Die finde ich spitze - ggf. kannst Du diese für Deine Zwecke aufschneiden.

  • Hallo Peter,
    das ist wie mit Allem: dem Einen gefällts, dem Anderen nicht.


    Ich habe in 2 Cubes die XL-Variante und bin ganz zufrieden damit. Stört in der Ecke nicht groß und lässt sich gut kaschieren (Anubias und Wheeping-Moos auf kleinem Moorkienfinger mit Sauger).
    Die beiden Filtermodule lassen sich gut reinigen, können mit unterschiedlichen Filtermedien (Siporax mini usw.) bestückt werden und getrennt ausgetauscht werden.
    Also für mich passt das. Und vor allen hört man die Filter überhaupt nicht (Habe 2 der Cubes im Büro direkt neben meinem Arbeitsplatz stehen).


    Aussenfilter wäre auch nicht schlecht, aber die Aquael sind lauter und ragen doch einiges über den Cube hinaus.
    Und ich bin immer noch der Meinung, was im Becken ist, das sollte auch da drin bleiben. Vorallem das Wasser. :D


    Was für Filter verwendest du?


    Und ein bischen Bastelei muss für das Hobby schon sein. Man will ja mal was neues probieren, sonst wäre es ja zu einfach!


    Die Edelstahlgewebe gibt es in der Bucht für ein paar Euros in allen möglichen Maschenweiten. Da macht es keinen Sinn einen Filter Guard aufzuschneiden.
    Nur welche Maschenweite ist die richtige?


    Viele Grüße
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Claus,
    klar - jeder bevorzugt etwas anderes - ist doch Ok! Ich nutze im 10l Becken einen Aquarel Versamax Mini HangOn Filter und im 38l Becken den HangOn Blau FM-120.
    Vorallem im kleinen Becken ist jeder cm wertoll! Ich bin mit den HangOn Filtern sehr zufrieden - man muss nicht ins Wasser langen und sicher sind die eigentlich auch - was zuviel ist läuft eben zurück ins Becken.
    Mit der Maschenweite für Dein Edelstahlnetz kann ich nicht konkrete Angaben machen - zu engmaschig würde ich nicht gehen - ich glaube nicht das eine Babygarnele (sind bei mir meist so 3-5 mm) durch ein 0,5 mm Raster passt - aber vielleicht melden sich noch Andere zum Thema.
    Erstmal ein schönes WE

  • Hallo
    Habe den Aquaclear Hangonfilter.Werde das Ansaugrohr durch ein 18 cm langes Reagenzglas ersetzen.
    Werde aber vorher im unteren Bereich mit einer 0,2 mm dicken Diamantscheibe 10 vertikale Schlitze einfräsen.
    Habe in diesem Fall das Glück als Zahntechniker über eine wassergekühlte Turbiene zu verfügen.
    Wollt ihr das auch machen geht in ein Dentallabor in eurer Nähe die das für Kaffeekassengeld bestimmt erledigen.


    Gruss Thomas