Easy Life Carbo und Easy Life AlgExit

  • Hallo, kann mir bitte mal jemand die Unterschiede zwischen den beiden Produkten etwas genauer erklären.
    Ich weiss - beides sind Algizite, hier im Forum oft angewandt bei Problemen mit Pinselalgen (Rotalgen).
    Carbo wird oft als flüssiges CO2 angepriesen, was aber wohl nur die halbe Wahrheit ist. Bei Toms Kommentaren kommt AlgExit in der Verträglichkeit besser weg.
    Ich verwende ProFito, Nitro und Fosfo als Dünger und frage mich, ob Carbo die 4. Komponente wäre.

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    Easy Carbo benutze ich wenn es sein muss, eher um Algen Lokal mit einer kleinen Spritze "einzunebeln". Diese sterben dann an dieser Stelle ab.
    Aber aller höchstens die 2-3 fach Überdosis nehmen, sonst werden auch Pflanzen und Tiere geschädigt.


    Algexit hatte ich auch schon getestet im Teich und kann sagen, dass es viele Pflanzen nicht so gut vertragen und danach sich nur sehr langsam erholen, wie Schwimmpflanzen und alles was feine Blätter hat.
    Als Hammer in letzter Not wäre das so machbar, aber sobald es wieder aufwärts geht das Aquarium 3 Tage über Kohle filter, um das Gift äh Mittel zu entfernen. Und auch aufpassen bei empfindlichen Garnelen, Schnecken.
    Danach einen fetten Wasserwechsel machen und schauen, dass die Pflanzen wieder in Fahrt kommen. Es muss die Ursache für das Algenwachstum gefunden werden, sonst kommen die gleich Symptome wieder - meistens Nährstoffmangel in einem oder mehreren Bereichen wie: NO3 - PO4 - K - FE
    Siehe hierzu auch: "liebigsche minimumgesetz"

  • @Birne
    DANKE für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte mir bei der letzten Bestellung bei Tom mal 100ml Carbo mitbestellt und werde es also nicht als Dauerdünger einsetzen, sondern nur für gezielte Abwehr gegen hartnäckige Pinselalgen (meine Javafarn hast's seit der Düngerumstellung ziemlich erwischt mit Pinselalgen - will die morgen mal rausnehmen und durch schnellwachsende Stängelpflanzen ersetzen). Außerdem habe ich noch ein paar Schwimmpfanzen ins Becken gesetzt.