Frustration beim Materialkauf durch Fischzüchter & die allgemeine Frage ist das überhaupt zu schaffen

  • Morgen Coco,
    du brauchst folgendes (gibts alles hier bei Tom): Eine Osmoseanlage http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Osmose-Anlagen Im Prinzip reicht auch die Hobby für 50 Euro. Ob die größeren Sinn machen kann ich nicht beurteilen. Kostenmäßig gibts da erhebliche Unterschiede. Kanister, um das Wasser aufzubewahren: http://www.garnelen-tom.de/zwe…hop/Osmosewasser-Kanister . Salz, um die nötigen Mineralien wieder reinzukriegen: http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Mineralsalze Empfehlung, nimm gleich das von Tom entwickelte GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz pH 6 - 7 (kombi) (soll demnächst auch mit kH rauskommen, falls dir das lieber ist). Ein Leitwertmesser, um zu kontrollieren, ob die Dosierung stimmt: http://www.garnelen-tom.de/zwe…/Digitaler-Leitwertmesser


    Dünger brauchst du sowieso, und Möglichkeiten, die Wasserwerte zu bestimmen auch. Die Düngung muss dann an das geänderte Wasser angepasst werden. Was du nur dann brauchst, wenn dein Silikatwert im Leitungswasser deutlich über 2 liegt, ist ein Mischbettharzfilter (der wird im Bedarfsfall hinter die Osmoseanlage geklemmt, und holt dann die Silikate raus).


    Das ganze läuft dann so, das du die Osmoseanlage im Bad oder Küche oder sonstwo anschließt, und ab und zu laufen läßt (die funktionieren üblicherweise mit dem normalen Leitungsdruck). Bis da ein Kanister voll ist können durchaus Stunden vergehen (je nach Druck und verwendeter Membran). Osmosewasser in Kanistern läßt sich problemlos aufbewahren, deshalb kann man das in aller Ruhe beizeiten durchlaufen lassen. Wenns dann an die Vorbereitungen für den Wasserwechsel geht, wird das Osmosewasser in Eimer, Fass oder was auch immer du dafür verwendest gekippt, Salz rein, Leitwert zur Sicherheit kontrollieren (Vorsicht, Temperaturabhängig), Dünger kann sofort oder auch erst im Becken zugegeben werden. Dann rein damit ins Becken.


    Für deine Pflanzen ist der Nitratwert (meines Wissens nach) unproblematisch. Ich würde mir daher Zeit nehmen, bis Infos zum neuen Salz von Tom (das mit kH) vorliegen, und dann mit Bezug auf die gewünschten Garnelen mich für das eine oder andere Salz entscheiden. Sinnvollerweise machst du erst die Umstellung auf Osmosewasser, bevor du dir Nelen holst. Als ich von Leitungs- auf Osmosewasser gewechselt hab, hatte ich schon Tiere drin. Deshalb hab ich über einige Teilwasserwechsel den Umstieg langsam gemacht. Was in einem reinen Pflanzenbecken geht (eventuell ein Hau-Ruck-Verfahren) da muss ich passen.


    Gruß
    Uli

  • Guten Morgen Coco,


    na, Dein heutiger Gemütszustand gefällt mir schon wieder besser :)


    Ich würde Dir vorschlagen - mach' ein neues Thema auf. Zur Osmoseanlagen kann ich, wie schon erwähnt, nicht viel beitragen.
    Da aber viele hier ihre Becken mit Osmosewasser betreiben, wird Dir garantiert geholfen :thumbsup:

  • Hallo,


    ich nutze ein mit 130L Durchlauf Verhältnis Osmosewasser/Restwasser ca. 1:2,5 bis 1:4.


    Stimmt dauert ne kleine Weile bis ein 30L Kanister voll ist.


    Kanister habe ich mir 3 Stück mit Hahn besorgt.


    Beim flüssigen Salz von Tom ist eine Spritze und Anleitung dabei, wenn man also seinen Leitwert (Leitwertmesser) raus hat dann kann man das ganz leicht über die Skala der Spritze wiederholen.


    Die Hobby war damals vergriffen, hab nun die Anlage von Dennerle.


    Da ich keine Spülmaschine habe, und der Anschluss passt, hängt die Anlage unter der Küchenspüle. Wenn ich das Restwasser nicht sammle, geht es in den
    Abfluss der nicht vorhandenen Spülmaschine.


    Hab mir auch alles viel komplizierter vorgestellt, ist aber doch recht stressfrei.


    Gruss Markus

  • @DSC_MK wie kommst du mit der Dennerle zurecht? Ich hatte eine zeitlang die Proffesional 190 oder so ähnlich, totaler Schrott, Osmose/Abwasser lagen so bei 1:8, und für 20 Liter Osmosewasser habe ich die Anlage 6 bis 7 Stunden laufen lassen müssen. Dann habe ich mir die große Professional aus Tom's Laden bestellt und ich war (bin) einfach nur begeistert.
    Osmose/Abwasser liegt nun bei 1:0,5, 20 Liter sind nach ca. einer Stunde gefiltert. Der Hammer!


    @Coco Das gute an einer Osmoseanlage ist, das du die für später wenn du dein nächstes Becken einrichtest (und das wird ganz bestimmt passieren :D ) auch auf Weichwassergarnelen gehen kannst, einfach nur ein anderes Mineralsalz verwenden und fertig ;-)


    Gruß Lars

  • Guten Abend ihr Lieben,
    bisher ist alles weitestgehend unverändert.
    Der Nitritwert scheint nun langsam zu steigen,. ist immer noch bei 0,2,. die Farbe war aber minimal kräftiger als gestern. Dafür spricht auch, dass der Bakterienrasen weiter wächst (es sieht aus ,.als bekäme der eine Zweig einen Bart 8o ),.
    außerdem sieht man im Wasser ,.ich würde sagen,.kleine Schwebstoffe,.ich denke das ist die BakterienBlüte,. von der ich gelesen habe.
    Sollte ich einen Wasserwechsel machen? Oder erst einmal abwarten?


    Wegen der Osmoseanlage werde ich ein neues Thema eröffnen,. es sind noch Fragen offen,. wie mache ich das mit dem KH,. wie ist es nun in der Einfahrphase,. & gibt es nun noch mehr Wasserwerte auf die ich achten muss,.& ob ich dann sofort anfangen muss zu düngen,.& bestimmt fallen mir noch mehr Fragen ein.


    Ich stell noch ein Bild vom Bart mit rein :D


    LG & einen schönen Abend wünsch ich euch <3

  • ... wenn es ein Muschelkrebs war - die sehen aus wie winzige Quellblasenschnecken - ist das erstmal nicht schlimm. Ich habe auch einige drin. Die werden nur lästig, wenn sie überhand nehmen - zum Fangen gibts hier tricks und Ratschläge im Forum.
    Solange es nur wenige sind, sind die kleinen Flitzer ganz lustig :-)

  • @Coco, wie sehr sich unsere Situationen ähneln...ich habe vorgestern auch welche entdeckt...leider nicht nur einen, sondern richtig viele. Wusste erst gar nicht was das sein soll...habe beim Wasserwechsel versucht, einige mit abzusaugen. Heute sehe ich nicht mehr so viele. Habe übrigens bei den Schnecken noch aufgestockt...zu den PHS sind noch ein paar Thiara winteri dazugekommen

  • Hallo ihr Lieben <3


    bei mir scheinen sich neue Probleme aufzutun.. ich glaube ich bekomme ein Algenproblem ;(
    Die Buce sah ja von vorne rein sehr mitgenommen aus,.ein paar Löcher & ein paar braune Stellen nach 10 Tage Wässern....aber ich weiß nicht,.die Buce hat zunehmend braune Flecken.(ich habe ein Blatt abgenommen,.außerhalb des Wassers,,war das Blatt dunkel Grün,.bei dran reiben hatte ich einen braunen Film an den Fingern) Ich kann auch einen leichten Film braun auf dem Kies an einer Stelle erkennen. Am Filter haben sich auch ein paar braune Stellen gebildet. Die Zwergnadelsimse ist seit ich die anderen Pflanzen einsetzte auch nur wenig gewachsen & an manchen stellen braun. Noch beunruhigender finde ich, dass an einer anderen Pflanze sich scheinbar noch andere Algen? breit machen,.etwas mit Fäden.
    Am Luftschlauch vom Filter ist ein Belag,sowie an den Saugnäpfen. Auch an einer Stelle am Glas habe ich etwas. Ich hoffe immer noch,.dass es irgendwie zu Einlaufphase dazu gehört ;(
    (ich habe Fotos gemacht, damit ihr euch es etwas anschauen könnt)
    Ich habe bereits die Osmoseanlage hier liegen,.allerdings stellte sich raus,.dass der Universadünger nicht reicht & ich wieder bestellen muss,. & wahrscheinlich kommt wieder & wieder was dazu,.momentan fühlt sich das an wie ein bodenloses Fass,. knapp 400€ in den letzten 4 Wochen & dafür massig Probleme,.. ich habe deswegen beschlossen diesen Monat nur noch im äußersten Notfall etwas dazu zu kaufen,.die Osmoseanlage kommt die nächsten Tage deswegen nicht in Betrieb & auch der Traum,.dass wenigstens 1-2 Schnecken bald einziehen können rückt in weiter Ferne.
    Deswegen meine Frage,.was soll ich jetzt tun? Was braucht mein Becken jetzt am dringensten?
    Wasserwerte:
    KH 7 heute Morgen
    pH 7,5 heute Morgen
    GH 10 gestern Abend
    N02 0,6 seit ein paar Tagen
    NO3 10
    kein Eisen
    kein Chlor


    Grüße C. <3

  • Immer mit der Ruhe. :sleeping: Aquaristik ist das Hobby wo die meiste Geduld gefordert ist und ja, leider auch eines der teuersten. Gerade im Bereich Garnelen.


    Die Algen die sich bei dir breit machen sind die ersten und einfachsten. Es sind Kieselalgen, kommend vom Silikat, welches Leitungswasser sehr viel hat. Jetzt würde ich aber schon Posthornschnecken einsetzen. Die kümmern sich "rührend" um diese Algen. Auch Napfschnecken sind noch besser, aber in so einem frischen Aqua könnten sie nach den ersten Algen leicht verhungern, wenn nicht mit Laub und Holz zu gefüttert wird.
    diese fädrigen Algen sind eine Art Fadenalgen. Die kommen auf geschwächten Blättern oder auf Blättern die sowieso abfallen werden weil sie sich auf die Unterwasserform umstellen müssen. Fadenalgen sind immer ein Zeichen für zu wenig Phosphat und/oder Missverhältnis zwischen den Närstoffen.
    Eisen fehlt aber in der Tat, das könnte bereits das Missverhältnis sein. Meistens folgt als nächstes Pinselalgen. Das sind so kleine Büschel auf alten Blättern, meistens am Rand. Das wäre wieder ein Anzeichen für zu viel Eisen. Meistens stimmt das aber nur bedingt, weil ja das Verhältnis nicht optimal ist und die Pflanzen die ganzen Stoffe noch gar nicht verwerten konnten. Also sind die Algen schneller. Aber dann mit dem Volldünger reduzieren, wäre fatal. Am besten ist dann Phosphat/Nitrat konstant halten, im richtigen Verhältnis und Schnecken einsetzen.


    Aber nochmal zur Osmoseanlage. Wenn du diese bereits da hat, warum möchtest du sie dann nicht einsetzen? Wäre für das Aquarium am besten, wenn sich es jetzt zu Beginn gleich mit Osmosewasser einspielen kann. Ist später nur wieder erneuter Stress für die Pflanzen, was sie dann schnell mal ganz übel nehmen könnten. Dünger Phosphat und Nitrat kosten wirklich nicht die Welt. Denke mit 10€ für beide bist du erstmal gut bedient. An Aufhärtesalzen gibts auch verschiedene Preisklassen und auch diese sind in so kleinen Mengen nicht teuer.
    Du kannst natürlich auch erstmal komplett auf Leitungswasser fahren, für die nächste Zeit. Aber dann hast du nicht so eine Kontrolle über Dünger, Silikat und Härten... :thumbup:

  • Guten Abend <3
    Echt meint ihr zu wenig Pflanzen? Ich meine,.wenn die paar nicht durch kommen,.wie sollen es noch mehr Pflanzen? Was für Pflanzen sollen das sein? ,.es ist ein 25 Liter Becken & möglichst möchte ich von den Tieren noch was sehen. Es sind derzeit 4 verschiedene ; Zwergnadelsimse, Buce, Murdannia keisak & ich glaube Mauritius-Graspflanze oder zumindest etwas ähnliches,.müsste ich nachschauen. Würde ein weiterer Bodendecker gehen?


    Was ich so raus höre,..? Habe ich einen Mangel? Bisher habe ich ja nicht gedüngt,.da mir hier gesagt wurde in der Einfahrphase nicht düngen...?


    @ Daniela,.die Osmoseanlage steht nun da,.weil es mit einem Nitrat & Phosphatdünger nicht getan ist,.dann brauch ich noch ein Phosphattest
    & am Ende wahrscheinlich wieder irgendetwas anderes,.Silikat hörte ich nun?? (Auch wahrscheinlich wieder mit Test & was zum ausbessern vom Osmosewasser?????) & dann?
    Keine Ahnung was andere so für Hobby & Haustier ausgeben aber ich komme nun an meine Grenzen?
    & Irgendwie glaub ich auch nicht,..dass die Osmoseanlage das Algenproblem lösen würde?? Warum dann nicht etwas warten & das Geld mal zur Abwechselung zur letzten Zeit für was anderes ausgeben,...
    Ich weiß es nicht,..wie gesagt derzeit fühlt sich dieses Projekt wie ein bodenloses Fass an.
    Grüße
    C.